Macke am Display - angeblich keine Garantie…

  • Ich muss leider mal meinem Ärger etwas Luft machen, weil mich die Sache doch sehr aufbringt:


    Vor ca. 2 Wochen musste ich in meinem GV60 länger auf meine Frau warten, also beschäftigte ich mich noch einmal intensiver und länger mit den Einstellungen des Fahrzeugs und den Anzeigen. Dabei fiel mir die im Bild gezeigte Macke am Display erstmalig auf da ich den Wagen nicht mal 600 km gefahren habe, meldete ich das an meinen GPA und den GTA, den man mir mal mitgeteilt hatte. Der GPA meinte es würde vermerkt und der GTA würde sich melden. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug geleast habe und natürlich kein Interesse habe bei der Rückgabe nach 4 Jahren für das sicher nicht gerade günstige Display aufzukommen und zum heutigen Zeitpunkt kann natürlich niemand sagen, ob das nicht der Fall wäre. Nach erneut über einer Woche ohne Reaktion hakte ich erneut nach und man teilte mir mit der GTA sei erkrankt und ein anderer GTA würde sich bei mir melden. Das geschah nun auch vor ein paar Tagen und er meinte anhand des Bildes wäre das kein Garantiefall und der Schaden könne auch durch äußere Einwirkungen entstanden sein. Ich war offen gesagt schockiert, denn ich frage mich wie ich aufgrund der Umrandung des Displays einen solchen Schaden verursacht haben soll, das soll mir der GTA einmal demonstrieren. Wir sind dann so verblieben, dass sich der GTA die Sache diese Tage noch mal vor Ort anschauen wird…


    Fazit: Ich bin mehr als gespannt auf den Termin, denn ich werde diese quasi Anschuldigung, die Macke selbst verschuldet zu haben, nicht so einfach hinnehmen. Etwas derartiges habe ich noch bei keinem Hersteller erlebt, schon gar nicht in den letzten 25 Jahren bei der Marke mit dem Stern. Im Gegenteil, dort wurden Dinge sogar noch nach der Garantiezeit sehr großzügig auf Kulanz geregelt. Ich bin im Moment sehr über dieses Verhalten enttäuscht, ich bin so begeistert von dem Auto selbst, aber so ein Verhalten macht mich sehr nachdenklich… Sollte der Garantiefall nicht anerkannt werden, so überlege ich in jedem Fall einen Gutachter und ggf. einen Anwalt einzuschalten.


    Grüße…



    5C6D448F-2542-4A26-994B-042831D6A900.jpg

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Im Grunde ist die Macke ja auch relativ gering, deshalb war es mir ja auch nicht früher aufgefallen…


    Nur bin ich eben vorsichtig, was jemand bei einer Rücknahme nach Leasingende stören könnte…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Alle Aufregung umsonst ;) Der GTA hat sich die Macke heute angeschaut, Garantiefall ist es leider keiner. Aber mein toller GPA konnte klären, dass mir bei Fahrzeugrückgabe keine Kosten entstehen und das bekomme ich noch schriftlich. Übrigens: Falls mal jemand ein neues Display braucht: alleine die Einheit kostet ohne Einbau bereits um die 10.000 Euro…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Alle Aufregung umsonst ;) Der GTA hat sich die Macke heute angeschaut, Garantiefall ist es leider keiner. Aber mein toller GPA konnte klären, dass mir bei Fahrzeugrückgabe keine Kosten entstehen und das bekomme ich noch schriftlich. Übrigens: Falls mal jemand ein neues Display braucht: alleine die Einheit kostet ohne Einbau bereits um die 10.000 Euro…

    10‘000 Euro für das Display?😳😳.

    Da gibt es ja fast ein neues Auto😢

  • Ich weiss jetzt nicht, ob das Thema mit der Übergabe schon einmal bezüglich der Kriterien, was man alles anschauen sollte, behandelt wurde.
    Ich habe zwar eine Checkliste gefunden, die aus einem Teslaforum stammt, aber...

    Wenn das Fahrzeug zu einem vereinbarten Ort gebracht wird, hat man denn da überhaupt genug Zeit, sich in Ruhe alles genau anzuschauen?


    Und was habt ihr, die bereits einen haben, denn alles so angeschaut?

    Ich denke ich werde versuchen, die Übergabe in Zürich bei der Aufbereitung an der Löwenstrasse zu machen. Dann würde ich mir alle Zeit nehmen und den GV60 nicht annehmen, wenn so etwas an meinem dann wäre.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Das habe ich mir auch schon überlegt.

    Aber wenn die Übergabe in einer schummrigen Halle ist, wird‘s auch schwierig.

    Irgendjemand hat mal eine Liste gemacht.