Scheibenwischer kaufen und wechseln - GV60

  • Nachdem ich feststellen musste, dass die Ablader von der Transportfirma wohl ziemlich lieblos mit dem Fz umgingen, die Scheibenwischer sind schlicht über Eis gedroschen worden, versuche ich, neue Wischerblätter zu erwerben.

    Hat jemand eine funktionierende Quelle?

    Ich finde nämlich keine.

    Ja, und mein PA wird dies noch zu hören bekommen - wie so manches Andere...

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Also ich hab' die Wischer letztlich einfach ausgemessen und nach Länge bestellt.


    Herausgekommen ist der Bosch-Wischer Aerotwin AR813S. (23,80 bei Amazon). Ob es jetzt Aerotwin sein musste, keine Ahnung, ist mir auch egal.


    Die Dinger passen auf den GV60 1a und unterscheiden sich in den Dimensionen in nichts von den Originalen.


    Zum Wechseln unbedingt auf "Wechselstellung" schalten: Nach Abschalten des Fz zwei Sekunden lang den Wischerhebel nach unten drücken. Dann fahren die Wischer senkrecht nach oben. Nur in dieser Stellung kommt man zum Wechseln 'ran.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Danke Dir Dirk60 für den Post. Meine "ab-Werk" Wischer hatten bereits vor einigen Monaten angefangen Schlieren zu ziehen und daraufhin habe ich mir das Set günstig im Netz bestellt.

    Bin begeistert - da die Originalen von Anfang an auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten unschöne/nervige Rubbelgeräusche von sich gegeben haben - auch im Starkregen.


    Das Phänomen ist mit den Bosch-Wischern weg :thumbup:

    Das Set AR813S listet unter der Kompatibilität im Netz auch den IONIQ5 - demnach hat der GV60 die identischen Wischerarme.


    Eine Kleinigkeit: ich musste bei meinem Wischerpaar den Platz unter der Verschlusskappe mit etwas Schaumfolie polstern, da diese Kunststoffabdeckung so lose anlag, dass es ein unschönes Klappern beim Betätigen der Wischer erzeugt hat. Das liegt aber sicher an der Toleranz in der Fertigung der Wischer. Halb so wild - wurde dann gestern Abend ausgiebig auf 140 km im Dauerregen getestet und sie sind richtig leise im Vergleich zu vorher.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der hatte bei mir auch sehr schnell aufgegeben - evtl. lag's bei mir auch an der fehlenden beheizten Wischerauflage, dass ein paar mal über Eis schrubbeln ihn sehr schnell zur Strecke gebracht haben. Ich nutze nie die Wischer, bevor die Scheibe enteist ist - konnte jedoch vor dem ersten Auftreten nicht erahnen, dass der Bereich der Wischer während der Fahrt wieder gefriert und da war's dann passiert (selbst mein 500e hat an der Stelle Heizdrähte in der Frontscheibe, um das zu verhindern).


    (habe die originalen Wischer noch nicht entsorgt, da dort ein Wechsel des reinen Gummi-Blattes möglich scheint und der obere Teil hochwertiger aus Metall ist - vermutlich sehen die aber mein GV60 nie wieder, wenn sich die Bosch auf lange Zeit so gut schlagen...)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.