Laut Manual wird mit der Fahrassistent-Taste die Intelligente Tempomatsteuerung ein- bzw. ausgeschaltet, andererseits wird damit aber auch der MANUELLE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGSASSISTENT (MSLA) ein- bzw. ausgeschaltet. Woher weiß das System, was ich denn jetzt bedienen möchte?
Frage zur Funktion der Fahrassistent-Taste
-
-
Woher weiß das System, was ich denn jetzt bedienen möchte?
intelligente Steuerung aus = manuelle an ?🤔Screenshot_20230330-150028-611.png
-
Katzenbaendiger das sind zwei verschiedene Funktionen/Systeme,
Dein Ausschnitt bezieht sich auf den "Tempolimitassistent" - also auf Deutsch die "Schildererkennung" (bzw. Vorschläge aufgrund der mäßigen Navidaten).
Mann kann neben einer "Toleranz" von +5 oder +10 km/h auswählen, ob
- Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt und der Vorschlag bei einer Änderung in einem der Assistenzsysteme (unten) übernommen werden können soll + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
- Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
- keine der Funktionen aktiv sein soll
Die Taste, auf die sich Retho bezieht, schaltet aber zwsichen folgenden Funktionen um (auf Deutsch):
- Abstandstempomat ("intelligenter Tempomatsteuerung") - zum Einschalten kurz drücken
- Geschwindigkeitslimiter ("manueller Tempolimitassistent") - zum Einschalten lange drücken
- keine der Funktionen / aus - egal bei welcher aktiven Funktion: kurz drücken zum "Ausschalten"
Das erste System kümmert sich also um Vorschläge/Warnungen zum Tempo - wobei die Vorschläge sich per +/- Wippe auf dem Lenkrad in eine Funktion des zweiten Systems übernehmen lassen.
Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt!?
-
johnny is good - danke!
-
Die Taste, auf die sich Retho bezieht, schaltet aber zwsichen folgenden Funktionen um (auf Deutsch):
- Abstandstempomat ("intelligenter Tempomatsteuerung") - zum Einschalten kurz drücken
- Geschwindigkeitslimiter ("manueller Tempolimitassistent") - zum Einschalten lange drücken
- keine der Funktionen / aus - egal bei welcher aktiven Funktion: kurz drücken zum "Ausschalten"
Das erste System kümmert sich also um Vorschläge/Warnungen zum Tempo - wobei die Vorschläge sich per +/- Wippe auf dem Lenkrad in eine Funktion des zweiten Systems übernehmen lassen.
Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt!?
danke für die Erläuterung, habe meinen GV60 ja erst ab August und daher das ? hinter meinem Beitrag platziert. 😉👍