Hallo Forum-Mitglieder,
heute habe ich die freudige Nachricht vom GPA erhalten, dass mein GV60 Sport nun schon Mitte April vor der Türe stehen wird (bestellt am 28.11.2022).
Als ich über die Kauf- bzw. Leasingbedingungen letztes Jahr mit dem GPA gesprochen habe, gab es noch eine Mischvariante, nämlich den GV60 für CHF 80k zu kaufen und dann nach 5 Jahren für ca. CHF 40 bis 42k (je nach Zustand) an Genesis zurück zu verkaufen. Letztes Jahr gab es nämlich noch die Möglichkeit beim Kauf auch den Rückkauf festzulegen. Diese Variante gibt es nun anscheinend nicht mehr, d.h. Genesis Schweiz gibt kein Rückkaufversprechen mehr ab.
Eigentlich hätte ich das Geld, um den Wagen zu kaufen, aber ein Leasing mit CHF 0 Anzahlung über 5 Jahre mit 10'000km pro Jahr zu einem Zins von 2.99% und einem Restwert von CHF 42k ist auch eine Option. Beim Leasing würde mich das Auto über 5 Jahre ca CHF 47k kosten.
Da ich bis jetzt immer nur Gebrauchte bar gekauft habe, ist die Leasing-Welt für mich fremd. Auf der anderen Seite, wer weiss was in 5 Jahren an Batterietechnologie auf dem Markt ist.
Was ist eure Einschätzung der Lage? Kaufen oder Leasen. Was wäre gescheiter?
Bin gespannt auf euer Feedback.