Genesis GV60 Langstreckentest - 1.000km Chaos mit 800 Volt!

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    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Nehmen wir meine BMW 440 i GC

    328 PS /6 Zylinder.

    Bei 200/230 kmh vebraucht bestimmt?15 Liter ( weiss nicht genau, fahre ni ht so schnell :)).

    15 × ca 1.78 € lit = 26,7€ auf 100 km.

    Genesis so wie auf dem Video

    50 kw auf 100 km.

    50× ca. 0.40 = 20€. :)

    Gewinner GENESIS GV60 :) :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Immer das gleiche Anfängerproblem: wenn die Station das Ziel ist gibt es ja keine Notwendigkeit schnell zu laden, weil man dann ja am Endpunkt der Sttrecke ist.


    Da das aber wohl nicht für jeden so einfach zu verstehen ist, wäre eine manuelle Aktivierungsmöglichkeit der Vorheizung vielleicht für manche neue Emobilisten hilfreich.


    Happy Easter

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Auch wenn in dem Video einige Details vielleicht etwas oberflächlich betrachtet wurden (was ich allerdings aufgrund der kurzen Zeit mit dem Fahrzeug, dem Umstand, sich ständig zwischen den verschiedenen Systemen aller Hersteller hin- und hergewöhnen zu müssen, plus der teils bescheidenen Bedienung des Navigationsteils des GV60 nicht als Vorwurf meine), so skizziert dieses Video ein deutlich realistischeres Bild zur Langstreckentauglichkeit des GV60 als die meisten anderen Youtube-Videos mit ihrer belanglosen Lobhudelei. Letztere hilft keinem Interessenten ernsthaft bei der Kaufentscheidung, bis man's dann selbst "erfahren" kann (trifft leider auch auf Videos des gleichen Youtubers zu).


    Ich nehme das Video mal als Anlass und schreibe ein paar Erfahrungen und Gedanken nach 19Tkm in bald 5 Monaten dazu nieder...

    1. Zum HPC-Lader als Ziel:
      Das funktioniert selbstverständlich, wenn man im Navi nur einen HPC-Lader auswählt (dass also auch ohne Zwischenziel vorkonditioniert wird). Problem - wie in dem Video völlig korrekt wiedergegeben (hätte man vielleicht einmal vollständig im Video können können): ich suche mir eine (für mich) optimale Ladeplanung in ABRP zusammen - kann jetzt die Funktion "entlang der Strecke" nicht nutzen, weil der Lader zu weit entfernt ist. Also suche ich den Rasthof, den es meistens nur (oft nicht einmal das) über die Online-Suche* findet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich bspw. nach "Reinhardshain Süd" oder "IONITY Reinhardshain" suche - das Online-Trefferergebnis ist erst einmal nur die Adresse - nicht aber der POI ("point of interest" aka "Ladepunkt"). Also darf ich das Ziel nicht übernehmen, sondern muss stattdessen in die Vorschaukarte tippen. Dort ggf. heranzoomen - dann lädt er die POIs - also auch die einzelnen Ladepunkte. Dann kann ich ihn auswählen und mit einem versteckten "Okay" über das Drücken des Controllers (das konnte der Youtuber unmöglich wissen) - oder eben die umständliche Tour wie im Video geschildert - als Ziel hinzufügen und es startet mit Garantie die Vorkonditionierung, wenn zu diesem Zeitpunkt des Eintragens ins Navi der SoC hoch genug ist und die Außentemperaturen entsprechend niedrig. Vielleicht mache ich dazu mal einen kurzen Video-Clip, da es echt alles andere als intuitiv ist!?

      *die Online-Suche startet erst, nachdem man nach der Texteingabe ins Suchfeld des Navis auf "Okay" tippt - davor werden nur Ergebnisse der installierten Kartendaten gelistet - diese sind SEHR löchrig.
    2. zum Wegfall der Vorkonditionierung:
      Im Video wird ja erwähnt, dass Apple Carplay/Android Auto nicht kabellos funktioniert. Man sieht im Video auch, wie die Funktion zum Navigieren genutzt wird. Die Crux (ich habe keine Ahnung, warum das so ist - muss das aber mal noch mit meinem FIAT 500e vergleichen): sobald ich eine Navigation in einem System starte, deaktiviert sich die Navigation im anderen System ohne Mitteilung oder Warnmeldung. Habe das gleich zu Anfang in beide Richtungen probiert, da ich zum Start mit dem GV60 die bildlichen Anweisungen (ohne Ansage) des integrierten Navis in unbekannten Regionen mehrfach falsch interpretiert hatte (was mir in über 15 Jahren mit Navigon, TomTom oder GoogleMaps noch nie passiert ist). Heißt, wenn ich ein Ziel zu einem Lader ins GV60-Navi eingebe, damit die Vorkonditionierung startet, mich dann aber lieber über GoogleMaps via AndroidAuto navigieren lasse, beendet das Navi im Hintergrund die Routenführung, sobald ich die Navigation in Google auf dem Handy starte (ebenso bei der Navigation via ABRP-App). Folglich startet auch keine Vorkonditionierung.
    3. zur 800V-"Problematik":
      Da bin ich mir jetzt nicht sicher - aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Problem mit der Paarung der Ladepunkte zusammenhängen kann. Ich weiß auch nicht, ob's da z.B. von Alpitronic unterschiedliche Konfigurationen der HPCs gibt, habe jedoch bei volleren Standorten folgende Erfahrung gemacht:

      An einer 300 kW-EnBW-Säule von Alpitronic lädt ein IONIQ5. Mein GV60 kommt hinzu und anschließend laden beide mit jeweils knapp 150 kW (natürlich in den entsprechenden Bereichen der Ladekurve und bei ausreichend warmen Akku). Ein anderes Mal stecke ich den GV60 an eine baugleiche Säule des gleichen Anbieters, an der bereits ein ID.3 lädt - kontrolliere extra nochmals via CarScanner die Akkutemperatur - und kann während 40 Minuten nicht mehr als 75 kW ziehen (der ID.3 war die ganze Zeit über angesteckt)**. Dann helfen einem die 800V natürlich nix, wenn's einen hardwareseitigen Zusammenhang seitens der Ladeelektronik der Säulen gibt. Dies soll wohl auch bei IONITY der Fall sein - auch wenn dort immer "Einzelsäulen" mit nur einem Stecker aufgestellt werden.

      **hatte mir einen Kaffee geholt und bewusst nicht gewechselt, um zu sehen, was passiert, wenn der ID.3 die Säule verlässt: bleibt bei der Geschwindigkeit - man müsste die Ladung wohl neustarten, um dann volle Leistung zu bekommen.
    4. Lautstärke im Innenraum (auf der Autobahn)
      Nachdem ich den GV60 über 17500 km nur mit Winterrädern kennengelernt habe, ist der Unterschied mit dem Wechsel auf die 21"-Felgen mit dem Michelin Pilot Sport EV (inklusive Schaumeinlage) sehr deutlich gewesen (mit dem Wechsel treten auch die krassen Vibrationen im Innenraum jenseits von 160 km/h nicht mehr auf, die auch mit entsprechender Lautstärke einhergehen). Ich empfinde es generell im Innenraum als nicht laut, was aber auch an den wenigen hohen Frequenzen liegen kann. Erstaunt war ich, als ich direkt vom GV60 in mein FIAT 500e mit Stoffverdeck eingestiegen bin und bei 120 km/h auf der Autobahn - unerwartet - nicht das Gefühlt hätte, der Italiener sei wesentlich lauter - wenn auch mit einigen höherfrequenten Windgeräuschen (Tunnel oder Unterführungen ausgenommen)...

      Die Geräusche des Antriebsstrangs (Inverter und das Getriebe zum Auskoppeln des Frontmotors) finde ich nicht störend/fiepend/zu laut - gebe sogar zu, dass mir das Geräuschbild gefällt, wenn man's von Industriemotoren kennt und weiß, was da für "Caramba" dahinter steckt 8)
    5. Verbrauch auf der Autobahn:
      Jetzt - wo die Temperaturen wieder milder werden, die Sommerräder montiert sind - für mich mit Abstand der größte Schwachpunkt des GV60. Den man natürlich in beide Richtungen auslegen kann. Kurzgefasst: der GV60 ist bereits bei 120 km/h laut Tacho (also ca. 115/116 km/h GPS) ohne aktive Vorkonditionierung sehr ineffizient unterwegs - heißt, für die Antriebs- und Karosseriekombination ist diese Geschwindigkeit bereits zu schnell, um sich effizient - respektive ökonomisch sinnvoll - über lange Strecken zu bewegen. Positiv ausgelegt: wenn man jetzt "auf den Pinsel drückt", steigt beim GV60 im Vergleich zu Konkurrenzmodellen der Verbrauch auch nicht so stark an (gilt natürlich nur in einem gewissen Rahmen). Anders ausgedrückt: es ergibt fast keinen Sinn, wenn man regelmäßig viele km fährt, sich mit der Geschwindigkeit zurückzunehmen. Mit Baustellen landet man bei 130 km/h (GPS) bei 10 °C vielleicht bei rund 24-25kWh/100 km (kann hier den Wert aus dem Video für die Wintermonate bestätigen), bei 150-160 km/h landet man bei gut 30 kwh/100 km. Mit Ladeverlusten heißt dies, dass auch im Idealfall noch ca. 1,5 bis 3 kWh/100 km auf die zuvor genannten "Bordcomputer-Werte" draufschlagen.

      Zum Vergleich: auf meiner 50 km Pendeltstrecke mit ca. 2x12 km Schweizer Autobahn schaffe ich es bei gleichen Außentemperaturen auf 18-19 kWh/100 km im Mittel. Das sind über 20 kWh/100 km auf der Hinfahrt zum Büro (leicht, aber kontinuierlich ansteigend) und regelmäßig unter 15 kwh/100 km auf der Rückfahrt. Dabei ist aber zu erwähnen, dass die meisten Grenzgänger und viele Eidgenossen deutlich unter dem Tempolimit fahren und man so öfters mit 65 km/h GPS statt der erlaubten 80 km/h durch einen Tunnel in der Kolonne fährt und in der Rushhour auch nie überholen kann. Fahrmodus ECO/Comfort macht nach vielem Rumprobieren keinen merklichen Unterschied auf der Pendelstrecke. Immer Abstandstempomat (dann schleicht es sich stressfreier) und Limiter im Stadtbereich.

      Unterm Strich heißt dies für mich: die Ladung bis 80/85% SoC reicht im Winter für eine Arbeitswoche (250 km) mit Reserve. Die Strecke zwischen den Ladestopps auf Langstrecke beträgt eher schlechte 150-200 km, wenn man einen halbwegs sinnvollen Kompromiss zwischen Zeit, Geld und der schlechten Effizienz auf der Autobahn wählt. Dabei hat der GV60 bei mir in über 75 DC-Ladevorgängen auf Langstrecke nur in wenigen Ausnahmefällen keine vernünftige Ladegeschwindigkeit erreicht. Die manuelle Vorkonditionierungs-Taste wäre sehr wünschenswert, um auch die HPC-Ladungen unter der Woche im Winter in akzeptabler Zeit absolvieren zu können...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der 5.Punkt (größter Schwachpunkt), war für mich eines der wichtigsten Kauf Kriterien. Er spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich nur 2-3x im Jahr eine längere Strecke von ca. 600km fahre.

    Würde ich, wie der Normalo so ca. 10.15km im Jahr fahren, wäre ein anderes Modell eines anderen Herstellers mein Favorit gewesen.

    Im urbanen Bereich, wo ich mich fast ausschließlich bewege, sind die Verbrauchswerte zur vergleichbaren Konkurrenz eher marginal.

    Fahrten im bis 10km Bereich sind auch locker teilweise und 15Kw/h zu schaffen. Finde das völlig okay......

    Gesamtverbrauch derzeit Gesamtfahrleistung 2500km von 21,5Kw/h, wobei hier eine länge Fahrt auf der AB mit 2x600km zu buche schlägt........

    50% Autobahn und 50% innerstädtisch sind für mich verbrauchsmäßig völlig okay.....


    Gesamtverbrauch.jpg

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

    1. Also darf ich das Ziel nicht übernehmen, sondern muss stattdessen in die Vorschaukarte tippen. Dort ggf. heranzoomen - dann lädt er die POIs - also auch die einzelnen Ladepunkte. Dann kann ich ihn auswählen und mit einem versteckten "Okay" über das Drücken des Controllers (das konnte der Youtuber unmöglich wissen) - oder eben die umständliche Tour wie im Video geschildert - als Ziel hinzufügen und es startet mit Garantie die Vorkonditionierung, wenn zu diesem Zeitpunkt des Eintragens ins Navi der SoC hoch genug ist und die Außentemperaturen entsprechend niedrig. Vielleicht mache ich dazu mal einen kurzen Video-Clip, da es echt alles andere als intuitiv ist!?

    Dafür bin ich dir schon jetzt sehr dankbar!

  • ich mach das so:

    Ziel eingeben

    Ladung reicht nicht bis zum Ziel

    Ladestationen an der Route anzeigen/ Gefiltert auf HPC.

    Ladestation aus der Liste auswählen.

    Fertig.

    Beim Ladestop einfach dann die nächste Station auf der Route auswählen

    ..find ich jetzt nicht so schwierig.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150