Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Das Laden (und OTA) funktionieren zu Hause an der Wallbox sowie z.b. bei Fastnet (Hilden - Seed&Greet-Ladepark) ganz ordentlich (Ruckeln am Stecker stellt dann Shake-Hand-Protokoll & Authentifizierung her.)


    ABER: ZWEI Feldversuche bei IONITY (AB-Raststätte A3 Solingen WEST) im Zeitraum Anfang März sowie am 10.04.23 schlugen fehl!

    • Fahrzeug-Connection und Autorisierung klappt, SOC wird angezeigt, jedoch KEIN Ladevorgang möglich..!


    Anruf bei Shell Recharge-Hotline: „Ja, das ist bekannt: IONITY-Ladung mit Shell Card funktioniert momentan nicht…“ Man solle die Kreditkarte am IONITY-Lader benutzen. Damit zieht natürlich nicht der Genesis -Sonderpreis für den Strom..;-((



    • Ist dieser „Critical Issue“ bei GED bekannt?
    • Wann ist mit einem FIX zu rechnen?
  • Ich habe letzte Woche noch mit meiner Genesis Shell Karte an Ionity geladen.

    Es gab Ende letzter Woche einen Totalausfall bei Ionity in ganz Europa, da ging gar keine Ladekarte mehr.

    Aber eine Störung nur mit Shell Karten wäre mir nicht bekannt. Finde es auch seltsam, denn wenn er schon bei der Connection zum Auto ist, dann müsste doch die Authenzifizierung der Karte schon durch sein?


    Ich fahre gleich nach Feierabend mal an Ionity ran und teste es.

  • ...Wenn der Ladevorgang nicht Startet, ist das meist ein Steckerproblem (bekannt) der GV baut dann die Kommunikation auf, fängt aber nicht an zu laden, weil der Stecker nicht verriegelt ist. Ist hier woanders schon ausführlich diskutiert.

    Abhilfe: Stecker am Anfang anheben, bis die Verriegelung einrastet.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Stehe jetzt am Ionity Buddikate Ost und freischalten mit der Genesis Shell Recharge Karte hat geklappt.

    Aber es hat sehr lange gedauert. Kommunikation mit dem Fahrzeug stand ca. 4 Minuten im Display. Er hat dabei mehrfach das Kabel freigegeben und wieder gesichert.


    Ist schon ein komisches Verhalten, aber ein anderes Fahrzeug (VW Konzern) hatte es genau so.

    Zumindest geht das Laden, auch wenn es am Anfang etwas länger gedauert hat.

  • ..manchmal scheine auch die Stecker ein wenig ausgeleiert zu sein oder Fertigungstoleranzen zu haben :(

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150