Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ich verstehe das nicht so richtig. Fahre mein Auto seit über 1 Jahr und lade, außer zu Hause, fast ausschließlich bei Ionity.

    Stecker in die Ladebuchse, flächenbündig andrücken und warten bis es klickt und das Kabel vibriert. Danach ist bei mir noch nie der Ladevorgang abgebrochen.

    Ich spiele allerdings Klavier,

    vielleicht hilft das. ;)

    Es gibt manchmal Stecker, die so ausgelutscht sind, dass nach dem Verriegeln und Ladestart nach vorsichtigem loslassen der Vorgang abbricht, weil der Kontakt verloren geht.

    Kann das sogar reproduzieren, aber an den Ladern haben auch alle anderen Marken ihren Spaß und ähnliche Probleme.

  • Hatte am vergangenen Sonntag auch erstmals das Problem, dass ich eine IONITY-Säule (Bruchsal) überhaupt nicht zum Laden bringen konnte. Auch mit konstantem Hochhalten kam es gar nicht erst zu dem Part, an dem die Verriegelung anfängt zu klackern...

    Passierte nichts nach langem Hochhalten - ausser, dass irgendwann die Vibrationen durch das Kühlmittel aufhörten und dann eine Meldung auf dem Display erschien, den Stecker bitte wieder zurück zu stekcen. Habe ich zwei Mal probiert und bin dann an die Säule daneben - ohne Probleme (mit Hochhalten fürs Verriegeln und Lappen drunter...).


    Habe dann noch etwas gegessen und dabei beobachtet, wie ein Skoda Enyaq spätestens mit dem zweiten Versuch problemlos an Säule No. 1 laden konte!? ?(

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • ..da hilft das leichte! Verbiegen des kurzen Kommunikationspins in der GV Steckdose nach oben. Nichts für Furchtsame :)


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ...hab ich immer dabei, aus Gewohnheit. Fürs Pinbiegen geht aber ein Schraubenzieher mit ganz leichtem Hebeln an der Aussenkante :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150