Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ich brauche auch kein Video und keinen High-tech Lappen, da es bei mir bis jetzt immer funktioniert hat.

  • Allen "Schraubern" sei zugestanden mit ihrem Auto zu tun was sie möchten und "Tipps" zu dokumentieren wie man immer an jedem HPC Lader sofort laden kann, aber wenn jemand Hand an mein Fahrzeug während der Garantie anlegt, ist dies eine autorisierte Werkstatt.

    Ich modifizieren ja auch kein Schloss, wenn der Schlüssel krumm ist 😉🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ..ist doch bloß ein Stecker, und ich war schon immer ein wenig neugierig und initiativ.

    Also für die Mutigen:

    An der Unterkante des Lochs des kurzen Kommunikationspins (glaube oben rechts) den Schraubenzieher gegen lagern und den Pin wirklich nur ganz leicht nach oben biegen.

    Theorie:

    Bei manchen Steckern ist da diese Buchse gedehnt und der kurze Pin schwebt bei “richtig” sitzendem Stecker in der Mitte. Beim anfänglich schrägen einstecken hat der Pin initial Kontakt, den er dann verliert und das entsprechend als Kommunikationsproblem wahrnimmt. Mit dem GANZ LEICHTEN verbiegen sollte der Pin etwas fester Kontakt zur oberen Fläche der Buchse bekommen und behalten.

    Meine Überlegung, für Euch auf eigene Gefahr ⚠️

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Einige Probleme sind wohl bei ionity bekannt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Wenn ich es richtig verstanden habe sind erst 3% aller Fahrzeuge in Deutschland elektrisch. Kann mir nicht vorstellen, wie es bei umgekehrten Zahlen wäre?

    Völlige Überlastung der Ladesäulen mit Wartezahlen wie an der Fleischtheke im Supermarkt ?

    Wird ja noch etwas dauern und man wird sich an die Gegebenheiten anpassen.

    Ist halt alles noch relativ neu und man muss bereit sein Veränderungen in Kauf zu nehmen.

    Schön wäre es, wenn die Bedienung der Ladesäulen anbieterübergreifend identisch wäre bzw. automatisch ablaufen würde.

  • Hatte jetzt am 1. Weihnachtsfeiertag zum ersten Mal das Glück, dass das Laden bei Ionity (Heidiland) beim ersten Versuch losging; das war an den ersten alten Säulen.

    Dann aber musste ich feststellen, dass trotz >80km Fahrt bis dahin nicht über 98 kwh gekommen ist. Beim e-tron Nachbarn genauso. Die Säulen waren fast alle, inkl. Move, belegt. Hat jemand ähnliches erfahren?

    Irgendwie mag mich Ionity nicht 8o

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • ..die Strecke sorgt nicht für schnelles Laden, sondern rechtzeitiger Start der Vorkonditionierung durch Auswahl der Ladestation als Zwischenziel in der Routenplanung.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150