Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • ..die Strecke sorgt nicht für schnelles Laden, sondern rechtzeitiger Start der Vorkonditionierung durch Auswahl der Ladestation als Zwischenziel in der Routenplanung.

    Korrekt, hatte ich vergessen zu schreiben. Die Vorkonditionierung ist schon recht früh nach wenigen Kilometern angesprungen, so dass mindestens 30 Minuten vorkonditioniert wurde. So einen niedrigen Ladelevel hatte ich zuvor noch nie gesehen (SOC <35%).

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Gestern Abend: Beverstedt -> Bielefeld, Abfahrt mit 85% SOC, Ladeplanung schlägt vor, bei Ionity Dammer Berge bei 39% SOC für 17 min auf SOC 80% zu laden. 60 km vorher beginnt die Vorkonditionierung. Mit 36% SOC in Dammer Berge angekommen, bis zu 215 kW gezogen, nach 18 min gings mit SOC 85% weiter.

    Also alles Bestens mit Vorhersage und Ladeverhalten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • In wie weit (bei wieviel km) hat sich denn die Vorhersage im Laufe der Fahrt an die Realität angenähert? Welches Verbrauch hattest Du vor und während der "Testfahrt"? Ich war vorher über 900 km mit dem gleichen Verbrauch wie auf der "Teststrecke" unterwegs, wahrscheinlich passte es daher besser.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Sorry aber das konnte der Tesla besser

    Wenn ich ihn gefahren hätte, dann nicht 8o

    Ich komme auf Langstrecke mit einem Tesla auch immer mit 10-20% mehr an, als er am anfang anzeigt. Ist für mich kein Problem, besser zu viel als zu wenig.

    Ich hatte es eim Tesla nur 1x, dass er nach unten korrigiert hat, da hätte ich es plötzlich nicht mehr zum angepeilten SuC geschafft und musste vorher laden. Das fand ich schlimmer.

  • hat sich nur um1% von Start bis Ende verändert...

    Bin immer zwischen 20 und 22 unterwegs....

    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der 60er und 70er anders rechnen aber so sammeln wir halt alle unterschiedliche Erfahrungen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Immerhin könnt Ihr alle bei Ionity ohne Probleme laden.


    Ich war gestern von Bern her in Offenburg, und auf dem Rückweg schlug mir der GV60 richtigerweise die Ionity-Station in Mahlberg vor. Dort angekommen und der Benutzerführung der Säule folgend, klappte alles bis zum laden. Da meinte die Säule nach kurzer Zeit, ich solle doch den Stecker wieder zurückstecken (also ohne laden). Wir haben dies dann noch ein paar Male versucht, an dieser und an einer anderen freien Säule, jedoch immer das gleiche Resultat. Am Ende bin ich an eine EnBW Säule mit nur 75 kW, aber dort funktionierte es zumindest von Anfang an, jedoch mit einem Fünftel der Lade-Geschwindigkeit und mit dem Vierfachen des Preises... X(


    Da dies nicht meine erste solche Erfahrung mit Ionity ist (bis jetzt konnte ich dort noch nie laden, weder in der CH noch in D), meine Frage, was ich wohl falsch gemacht hatte?


    Heute Morgen kam mir noch in den Sinn, ob es wohl P&C liegen könnte. In der App scheint das Auto noch nicht registriert zu sein (ich könnte aber schwören, dass ich das mal gemacht hatte). Die Einstellung im Auto muss ich morgen mal kontrollieren...


    Ist natürlich schon ärgerlich, wenn man laden will, aber nicht kann (und vor allem muss)...

  • Deine Erfahrungen mit Ionity sind meinen durchaus ähnlich. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Alpitronic-Lader von EnBW und auch anderen Betreibern benutzt. Da gibt es unter sehr vergleichbaren Bedingungen bei EnBW keinerlei Kontakt- und Kommunikationsprobleme, auch die max. Ladeleistung ist deutlich höher. Gefühlt sitzen auch die Stecker besser und haben weniger Spiel, das könnte wiederum mit den relativ alten Ionity-Säulen der ersten Generation zu tun haben, die ich üblicherweise erwische. Ich ruf dann jedesmal bei Ionity an, dort bestätigt man mir die Abbrüche und notiert, daß man neue Stecker montieren wird. Auf meiner naheliegender Strecke hat die Station in Rodgau Weiskirchen an der A3 übers letzte halbe Jahr da noch nicht von profitiert…auch die Displays , die gerne ausfallen sind dort noch die alten…..irgendwie passen Ionity und Genesis beim Umsetzen von Kundenversprechen ganz gut zusammen. :(

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)