Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ist schon komisch. Ich habe nun über 17000 km auf der Uhr und lade oft bei Ionity. Hatte noch nie größere Probleme, auch nicht im Ausland. Schon mal keine 100%ige Ladeleistung, aber insgesamt ok. Prüft doch nochmal, ob Eure Shell-Recharge Karte richtig registriert ist.

    Ab 1.1.24 hat sich das Thema Ionity für Genesis wahrscheinlich wegen der dynamisch höheren Preise ohnehin erledigt.

  • Genau, und meine Karte ist auch richtig bei Shell registriert. In der App zeigt er bei Ionity auch die (noch) reduzierten Tarife an. Das Problem war ja auch nicht die Autorisierung der Karte (dieser Schritt hat ja funktioniert), und auch dass das Kabel im GV60 eingesteckt ist, hat die Säule erkannt. Nur als es zur Kommunikation zwischen Auto und Säule kam, startete nicht der etwa der Ladevorgang, sondern es hiess, dass ich den Stecker zurückstecken soll (wie wenn ich mit dem Laden fertig gewesen wäre, dabei hatte ich noch nicht mal begonnen).


    Aber eben: bei mir ist P&C im Auto aktiviert und das Auto in der App registriert. Daran hatte ich vorgestern nicht gedacht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Muss das mal bei anderer Gelegenheit nochmals testen.

  • ...das ist eher das bekannte Steckerkommunikationsproblem, welches durch Stecker festhalten und/oder Kommunikationspin anbiegen angegangen werden kann.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich war letztens bei Heidiland. Musste erst warten weil ein Ionity Techniker da war und wohl ein Update eingespielt. Dann an einer Säule, geht nicht. Dann an einer anderen, geht auch nicht. Der Ionityner wusste auch nicht. Dann an einer dritten, mit anderem Panel. Geht. Der freundliche Ionityner hat dann mit seiner Karte geladen. :)

  • ...das ist eher das bekannte Steckerkommunikationsproblem, welches durch Stecker festhalten und/oder Kommunikationspin anbiegen angegangen werden kann.

    Kann und darf es doch eigentlich nicht sein, oder? Auch haben wir den Stecker hochgehalten, ein andere Mal so belassen, und das Resultat war am Ende immer gleich (auch an einer zweiten Säule). Dass das Auto angesteckt war, hatte die Säule ja erkannt...


    Und da es offensichtlich immer nur Ionity betrifft (andere Anbieter, langsamer und teurer) haben immer anstandslos beim ersten Mal funktioniert (ebenfalls DC). Wer findet hier den Fehler? :/

  • Schade, dass Säulen nicht etwas mitteilsamer sind, was genau für ein Fehler aufgetreten ist. So schwer kann das eigentlich nicht sein, den zumindest so zu formulieren, dass man beurteilen kann, ob es am Stecker liegt und etwas fehlender Druck möglich sein könnte, oder etwas komplett außerhalb des Einflussbereichs liegt.

  • IONITY wird garantiert online jede Fehlermeldungen erhalten!

    Aufgrund der staatlichen Förderung und der EU-Förderung und den daraus abzuleitenden Verpflichtungen ist IONITY wohl mehr darauf aus neue Standorte aufzubauen, damit das Fördergeld weiterhin fliesst. So viele Störungen, alte Säulen mit den sich daraus ergebenden Konnektivitätsproblemen, defekte Displays etc. deuten für mich stark darauf hin. Das gibt es bei den anderen großen Anbietern nicht so in diesem Umfang.


    Dazu nutzen meiner Erfahrung nach sehr viele E-Fahrer die eigene Infrastruktur (Wallbox oder sogar Wallbox und PV) zu Hause. Es wäre mal Wert zu prüfen, wer z.B. ein E-Auto und eine PV-Anlage betreibt, das sollte das Bundesministerium anhand der Förderanträge doch einfach bewerkstelligen können. Damit werden die öffentlichen Ladepunkte noch einmal entlastet und für diejenigen nutzbar, die keine andere Lademöglichkeit haben oder auf Langstrecken unterwegs sind. Ich habe z.B. dieses Jahr (auch während der Ferienzeit) keinerlei Probleme mitbekommen, das in meiner Gegend (Kamener Kreuz) irgendwelche Staus an den Schnellladern aufgetreten sind, dank massiven Ausbaus von EnBW, TESLA, Ionity, Shell in unserem Umfeld. Freunde aus Skandinavien und Holland waren begeistert von dem Angebot und speziell der EnBW-Ladepark am Kamener Kreuz hat überzeugt:


    - 52 HPC-Ladepunkten für ultraschnelles Laden mit bis zu 300KW

    - komplette Überdachung mit Sitzgelegenheiten

    - WC

    Alles sehr gut beleuchtet, gut einsehbar, sehr sauber und gepflegt!


    Zitat:

    Auslastung des Ladenetzes: Eine Detailanalyse

    Interessanterweise ist die Auslastung der öffentlichen Ladestationen geringer als angenommen. Mit nur ca. 113.000 öffentlichen Ladepunkten und 1,3 Millionen Elektroautos in Deutschland könnte man eine hohe Auslastung erwarten. Jedoch lag die durchschnittliche Auslastung im ersten Halbjahr 2023 nur bei 11,6 %. Selbst zu Stoßzeiten wurde eine Auslastung von 20 % nie überschritten, sagt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

  • ...Auch haben wir den Stecker hochgehalten, ein andere Mal so belassen, und das Resultat war am Ende immer gleich (auch an einer zweiten Säule). Dass das Auto angesteckt war, hatte die Säule ja erkannt...

    Es gibt 2 notwendige "Rückmeldungen" vom Stecker/Fahrzeug um den Ladevorgang erfolgreich zu starten:

    1. Kommunikation - die ist recht unsensibel und klappt meistens und erfolgt in den ersten Sekunden des anstöpselns.

    2. Stecker Verriegelung - da geht es um Millimeter der Passgenauigkeit und ich habe schon erlebt, dass es bis zu über 1 Minute dauern jann bis die Verriegelung stattfindet. Nicht schön, aber ich konnte bisher an jeder, generell intakten Ionity Säule auch erfolgreich laden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,


  • «Auslastung des Ladenetzes: Eine Detailanalyse»

    Ladepunkte mit welcher Leistung? 2,3kW, 7.0kW, 22kW, 63kW, 100kW oder mehr? Jede Steckdose, die draussen montiert ist kann man als Ladepunkt bezeichnen. Höchstens zu gebrauchen bei einem Notfall, wenn die Batterie leer geworden ist. Doch wo ist der wirkliche Nutzen? Vielleicht noch für Anwohner, wenn sie vor der Haustüre stehen und nicht noch Parkgebühren anfallen. Oder in Shoppingcenter, in denen man einkaufen geht. Da kann man zumindest den Verbrauch für die Fahrt kompensieren

    Sind sie zudem noch in einem Parkhaus fallen noch horrende Parkgebühren an.


    So sind, meiner Meinung nach, solche Statistiken einseitig, verzerrend und eher unbrauchbar. Sie erwecken den Eindruck. dass etwas gemacht wurde. Doch der praktische Nutzen ist gering!