Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • So, laden soeben beendet. ?(


    Erste Säule angefahren: Außer Betrieb.

    Zweite Säule angefahren, nach drei Abbrüchen dann beim vierten Versuch Erfolg gehabt.


    Ladeleistung anfangs 72 kW, eine Vorkonditionierung fand ja nicht statt, denn der Standort ist ja dem System unbekannt. :(


    Bei 70% wurde das Laden plötzlich abgebrochen. Also wieder neu von vorne begonnen und bei 86% freiwillig beendet, bis 100 % hätte es lt. Display noch 21 Minuten gedauert.

    Höchste Ladeleistung war bei 136 kW, also nicht wirklich berauschend.


    Was mir aber ins Auge gestochen ist, unser GV 60 war das einzige Auto in farbig. 😎


    Aktuell hatten gleichzeitig geladen:

    4 x BMW

    4 x Mercedes

    2 x Volvo

    2 x Kia

    1 x Skoda

    1 x Hyundai

    1 x GV60 (ich)


    IMG_4416.jpgIMG_4415.jpg[IMG_4412.jpg

    IMG_4407.jpg

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • Keine schöne Performance.

    Ich hatte auch schon schlechte Ladeleistungen.

    Meistens war es aber einigermaßen ok.

    Bei normalen Tankstellen läuft es auch nicht immer gleich und manchmal rastet die Abschaltautomatik standig ein.

  • Ja, es sind die kurzen ABB-Ladestecker, siehe Bild.

    ABB-Ionity-HPC-Lader mit kurzen Ladesteckern.jpg

    Die Steckergeometrie als Ganzes ist anscheinend irrelevant - ich hatte das Problem des "Nicht-Verbindens" auch schon mit nagelneuen Phoenix Contact - Steckern bei IONITY, welche die zuvor runtergerockten mit der weißen Plastikabdeckung ersetzt hatten. Bis jetzt (nach weit über 250 HPC-Ladevorgängen mit den zwei E-Autos) ist mir das nur einmal bei EnBW passiert - sonst Alleinstellungsmerkmal von IONITY :rolleyes:


    Mit dem Hightech-Lappen hatte ich beim GV60 in über 47'000 km nur eine IONITY-Säule in Bruchsal West, die ich die letzten beiden Rückfahrten nach Basel partout nicht zum Laden bringen konnte (hatte die bewusst zum Probieren nochmals angesteuert). Ein Taycan war an der auch gescheitert - ausgerechnet ein IONIQ 5 als eGMP-Schwestermodell konnte dann problemlos an der Säule laden :/



    hatte etwas weiter vorne im Thread mal etwas zum "mating face" niedergeschrieben, nachdem es mir ein Mitarbeiter von Fastned erklärt hat :)


    Verleihnix ein Hoch auf "Farbe" im grau-weißem Einheitsbreit - ist mir selbst mit meinem dezent dunkelgrünen (die Farbe "Cardiff Green" ist leider inzwischen durch einen unscheinbareren Grünton ersetzt worden) schon an volleren Ladeparks aufgefallen :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Bin gerade am Ladenseule in Lichtendorf Nord.

    Erste Ladenseule sofort abgebrochen :cursing:

    Zweite genau deselbe :cursing:.

    Trotz hoch gehalten Steck Kabel.


    Bei driten, hura es geht :).

    Na dann vileicht lezten mal für Schönen Genesis Preis laden :) :).

    Mal sehen,wer weist wie es wird in zweiTagen :?: :?: ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich lade gerade an der 350 KW/h Schnellladesäule der Stadtwerke Bad Pyrmont.

    Mein GV60 nuckelt gemütlich mit 42 kW an der Säule.

    Nicht vorgewärmt bei 8 Grad von 63 auf 80% in 18 Minuten.

    Geile Performance.

  • Ladeleistung anfangs 72 kW, eine Vorkonditionierung fand ja nicht statt, denn der Standort ist ja dem System unbekannt. :(

    Auch in Merklingen kannst du vorkonditionieren, wenn du an Stelle von Ionity eine Station in der Nähe auswählst, bis Ionity im Navi ist - zb Aral Pulse oder EWE Go. Kann aber auch nicht mehr lange dauern - in der GCS Map sind sie schon drin

  • Ich war vorgestern (allerdings mit dem Taycan) in Merklingen. Ist schon - zusammen mit den Tesla SuC - eine beeindruckende Anlage. Ein Dach über den Ionity Ladern wäre schön gewesen, aber naja, immerhin war die gastronomische Infrastruktur sehr gut. Meine Frau als gebürtige Reutlingerin hat dem Bäcker ein positives Zeugnis ausgestellt :) .

    Verleihnix ich biete noch zwei GV70 und einen Nio ET7. :)


    Die Genesis-Ladebuchsen sind m.E. ganz leicht, aber wirklich nur einen gefühlten viertel Millimeter zu breit, so daß der Stecker wackelt. Das kann man sowohl mit allen Ionity-Ladern/-Kabeln als auch EnBW gut nachstellen. Der Taycan hat auch keine ideale Anordnung der Buchse, insbesondere bei den alten Ionity-Ladern zieht das tonnenschwere Kabel stark zur Seite weg, aber der Stecker wackelt null und nix.


    Allerdings ist der Ablauf „Einstecken, Karte hinhalten, Stecker hochhalten“ bei uns schon automatisiert und wir haben daher auch mit dem GV60 keine Probleme mehr beim Laden.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Kann Dir nur zustimmen, dass die Genesis-Ladebuchse zum HPC-Stecker nicht so gut geführt ist, wie bei meinem bisherigen ID.3 aufgrund größerer Geometrie. Das ergibt mit dem weniger gut geführten HPC-Stecker und dem schweren (wassergekühlten) Ionity-Kabel keinen sicheren Sitz der oberen Steckerpins, da der Stecker mehrere Millimeter rausrutscht bzw. herabhängt.


    Würde Genesis, dazu wie andere deutsche Hersteller umfangreichere Straßenerprobungen durchführen, die auch diverse Ladenetze einschließt, dann wäre diese potentielle Fehlfunktion schon in der Fahrzeugentwicklungsphase aufgefallen. So müssen wir Genesis-Fahrer einen teilweise frustrierenden Feldversuch durchleben.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()