Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Wenn ich ehrlich bin, träume ich manchmal wieder vom Verbrenner und von >1000 km Reichweite.

    Für solche Strecken habe ich noch meinen VW T5-Bus: 80 Liter im Tank und völlig entspannt geht's mit Mann und Maus und höchstem Komfort mit Tempomat auf 130 auf die Langstrecke.

    Den GV60 nutze ich bis max. 300 einfacher Weg bzw. Radius um dann am Ziel oder eben immer an der heimischen Wallbox zu laden.

    So werden ich wohl Stand heute mit der aus meiner Sicht verbesserungswürdigen öffentlichen Ladeinfrastruktur nicht behelligt. Ausserdem kommt ja noch dazu, dass die BEV-Mobilität im Grunde ja immer noch gerade erst angefangen hat und die richtigen Engpässe an der Ladesäulen vielleicht (hoffentlich nicht!) erst noch kommen werden...

  • Nun keine AKWs mehr, Wärmepumpen ohne Ende und woher kommt der Strom?

    Immer noch aus der Steckdose. 8)

    • Die AKWs haben vor allem dazu geführt, dass Deutschland mehr Strom exportiert hat und teilweise Windräder deshalb abgeschaltet werden mussten, weil das bei einem AKW nicht so einfach geht (Grundlastbetrieb).
    • Um den Strom für die Wärmepumpen brauchst du dir bis nächsten Winter erst mal keine Sorgen zu machen, derzeit brauchen die nicht viel, solange wir Frühlings- bis Sommertemperaturen haben.
    • Und bei Wärmepumpen wird auch sowieso aus 1 kWh Strom 3-5 kWh Wärme gemacht. Was effizienteres gibt es für eine Heizung nicht am Markt, schon gar nicht Gas oder Wasserstoff.
    • Gasheizungen funktionieren übrigens auch nicht ohne Strom.
    • Das Stromlastmanagement in Deutschland ist derzeit eines der sichersten in Europa.

    Also zumindest zu dem Punkt kannst du dich entspannen.

  • Aha, und deshalb haben wir heute Strom aus FR importiert.....

    Nennt sich europäischer Stromhandel. Man importiert, wenn im Ausland der Strom günstiger angeboten wird. Deutschland exportiert in Summe mehr als es importiert. Insbesondere Frankreich importiert derzeit mehr von Deutschland, als Deutschland von Frankreich.


    In 2022 hat Deutschland 8.8 TWh nach Frankreich exportiert, Frankreich deutlich weniger nach Deutschland exportiert (3.4 TWh).


    Nachtrag: und auch in 2023 hat Deutschland mehr nach F exportiert, als umgekehrt (2.8 TWh vs. 1.2 TWh)

    2023-04-18 18_38_49-Start.png



    Und insgesamt hat Deutschland in 2023 nur 13.6 TWh importiert, aber 22.6 TWh exportiert. Sorgen sind derzeit unbegründet, aber natürlich müssen EE weiter massiv ausgebaut werden.

  • Heute wieder auf meiner Standard-Strecke von Leipzig nach Basel:

    IONITY Reinhardshain Nord: ohne Probleme (zur Sicherheit wie immer den Lappen drunter)


    IONITY Bruchsal West: hier war der Stecker dermaßen lose in der Ladebuchse, dass ich selbst mit dem Lappentrick im ersten Anlauf nicht hinkam - konnte aber verhindern, dass er ganz abbricht. Die Säule fängt nach der Verbindungsstörung, wenn nur die oberen Kontakte lösen, automatisch an wieder zu verbinden. Hat dann beim dritten Anlauf geklappt - da musste ich den Lappen aber auch ganz schön drunterwürgen, dass es nicht wieder zu einem Abbruch kommt X/


    Der erste Stopp war bei EnBW Herleshausen.

    Ingesamt heute neuer Rekord: 7h 10 Minuten für die (heute) 711 km.

    Ladezeiten: 14 Minuten, 15 Minuten und 22 Minuten - also 51 Minuten insgesamt. Das ist schon ganz nett.

    (allerdings waren heute südlich von Thüringen erstmals auf der Strecke die Temperaturen auch bei 15 Grad oder mehr...)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Was ist/wie geht der LAPPENTRICK? Danke vorab!

  • ..das mit dem Lappen müsste doch durch einen vorgeformten Flachen Einlegekeil zu ersetzen sein, ich mach mir mal Gedanken :)


    ..oder man verbiegt die oberen Kommunkationspole im Stecker ein wenig, das mehr Reibung/ Kontakt entsteht, traue ich mich aber nicht :huh:

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150