Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Und nicht nur hier....eventuell gibt's ja noch andere Marken mit dem Problem....müsste man sich mal durch die Foren "wühlen"....

    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung von fast jedem Elektroauto, womit ich an CCS geladen habe.

    Die Kabel und Stecker sind schwer und leiern schnell aus, genau wie die Buchsen. Wenn da immer Druck drauf ist, dann verformt sich das auch gerne mal. Gerade im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint und alles relativ heiß wird.

    Dazu kommen dann noch Toleranzen bei Steckern und Kupplungen, ...

  • Sehe hier nichts mehr zu Ionity. Ist das Thema für alle jetzt gelöst? Ist es nur der Stecker?


    Ich den letzten Wochen hatte ich 4x das Ionity-Vergnügen (2x DE, 2x CH). Ein einziges Mal ging es ohne Probleme. Bei den beiden in CH mit x-Versuchen überhauptnicht (auch mit Ionity telefoniert). 1x in DE musste ich, weil schon auf 8% runter: eine Säule ging garnicht. Bei der 2ten nach dem 5ten oder 6ten Versuch.

    Heute in CH ewig an Ionity rumgespielt... einen Parkplatz weitergefahren und bei Fastned (und einigen andern) ohne Probleme.


    Symptome immer gleich: nach den Authorisieren gibt es Kommunikationsprobleme.


    Oder ist Lappen oder Keil das letzte Wort hier?

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Ich habe in den letzten 2 Monaten 9x bei Ionity Dtl geladen..in Nempitz eine Defekte Ladesäule, ansonsten keine Probleme. Ich hebe den Stecker immer an, bis der Ladevorgang gestartet ist. Das mache ich aber schon seit Kona Zeiten so und auch beim Ioniq 5 und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich hatte bisher eine Säule, wo der Stecker so ausgenudelt war, dass er auch unterbrach, wenn man nach Ladestart den Stecker losgelassen hat.

    Hab dann kurz umgebaut. Das nächste Auto (Mercedes) hatte auch Probleme dort mit dem wackeligen Stecker.


    Sonst bisher keine Probleme gehabt.

  • Wenn man mutig ist, kann man den kürzeren Kommunikationspin in der Anschlussdose ein ganz klein wenig verbiegen, das ist nach meiner Einschätzung der, welcher bei leicht gekipptem Stecker wohl die Kontaktprobleme hat (im Stecker oben rechts, erkennt man auch im Vergleich zum langen PIN). Aber nur ganz wenig und ganz vorsichtig, wenn der Stecker nicht mehr reingeht, war’s Zuviel :(


    NoProblems ever since.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150