Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ich habe gestern 3x bei Ionity geladen. In Bad Honnef alles gut, in Oberhausen 2 Säulen ohne Funktion und in Bad Camberg 1x defekt.....hier waren an den anderen drei Säulen nur Langsamlader dran so dass ich dann im Schneckentempo ohne nochmal zu laden nach Hause getuckert bin.....

    Wenn alle Eautos mit 800 V laden würden hätten wir ein größere Durchlauf an den Ladestationen

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • wir haben nun 10tkm in 2,5 Monaten runter und die Ionity Kommunikationsprobleme sind uns schon ordentlich auf den Sack gegangen. Seit 3 Wochen läuft es aber wesentlich stabiler. Ob es wohl daran lag, das ich das Häkchen bei Plug&charge weggemacht habe ? Oder Ionity hat Bugs aus der Kommunikationssoftware ausgemerzt...?
    Anyway - Genesis geil - aber IOnity muß noch üben: grottig schlecht lesbare Displays, keine Abschattung sowohl von Display als auch Dach... Also da sind die
    Italiener weiter.... Und Ionity als Joint Venture von "BMW Group, Ford Motor Company, Hyundai Motor Group, Mercedes-Benz AG und des Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche"

    müßte eigentlich eine gut gefüllte Kriegskasse haben. Die Wartezeiten vor vollen Säulen nehmen auch zu, den Belgier/Holländer/Skandinavier sind technologieoffener als der Deutsche Michel, sowohl bei Heizung als auch bei der Mobilität. Und in Urlaubszeiten reichen die Säulen mittlerweile nicht mehr aus.

    GV70e bestellt am 22.3.23 (vorkonfiguriert). Zugelassen Anfang Mai 2023

    Kia EV6 GT bestellt am 18.02.22. LT KW29-2023

  • Wohin geht denn die langfristige Entwicklung bei den BEV?

    Sicherlich zu leistungsfähigeren Akkusystemen und kürzeren Lade und Standzeiten.

    Dazu braucht man Power, denn möglichst kurze Ladezeiten sind an öffentlichen Ladesäulen das

    A und O.

    Langsam laden kann man an fast jeder Steckdose.

    Daher glaube ich nicht, dass leistungsschwächere Ladesäulen die Zukunft sind.

  • Auch der neue Kia Niro oder Hyundai Kona

    Ist für Stadtautos auch ok, wenn die Besitzer die Autos nicht dann mit 70KW bei Ionity nuckeln lassen würden.

    Wenn es aber genug Ladesäulen geben würde, wäre das dann auch kein Problem.

    Ich sehe keinen Grund, meinen Kauai nicht an einer Ionity Säule laden zu lassen, wenn die DC Alternativen nur 50 kW hergeben und AC auf Langstrecke nun wirklich keine Alternative ist. Ladesäulen sind für alle da und ich zahle auch den Aufschlag um die 78 kW zu erhalten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Mischung wird's machen. Die enormen Potentiale die unsere Dachflächen für PV bieten sollten endlich einer Pflichtnutzung zugeführt werden. Die dadurch verfügbaren AC Lader würden auch im öffentlichen Raum gerne genutzt werden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Mischung wird's machen. Die enormen Potentiale die unsere Dachflächen für PV bieten sollten endlich einer Pflichtnutzung zugeführt werden. Die dadurch verfügbaren AC Lader würden auch im öffentlichen Raum gerne genutzt werden.

    ... und dann stehen ständig andere Autos vor oder in deiner Einfahrt. ;)

    Ein genormten Stecker für alle BEV wäre auch wichtig. Laden muss so schnell und einfach wie möglich werden.

    Wie oft sieht man Neulader um die Säulen schleichen, die noch nicht wissen wie es funktioniert.

    Erst Stecker rein oder erst die Karte? Vielleicht doch besser eine App. Stecker hochhalten oder eindrücken oder lieber erstmal schauen wie es die anderen machen.

    High-tech Lappen.... und/oder....

    Da geht manchmal einiges an Zeit drauf bevor das Auto überhaupt laden kann.

    Es gibt noch genug zu tun und zu entwickeln.