Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Mal noch etwas aus einem Zufallsgespräch mit einem Mitarbeiter von Fastned:

    Der war nicht als Mitarbeiter des Unternehmens zu erkennen und hatte Probleme, seinen Mercedes EQV an der IONITY-Ladesäule zum Laden zu bringen, da seine Ladekarte mehrmals verweigert wurde.

    Ich bin mit dem Herren ins Gespräch gekommen und daraus erfuhr ich, dass Fastned z.B. auch bei den hochwertigeren Steckern des Herstellers Phoenix Contact die sogenannten "mating faces" vor Erstinstallation austauscht (oder prüft und ggf. austauscht). Seiner Aussage nach gibt es dort unter Umständen wenige 1/10 mm Unterschied, welche jedoch innerhalb der Standard-Spezifikation für CCS Typ-2 liegen. Das könnte zumindest erklären, warum es bei IONITY auch mit neueren Steckern (die Generationen nach derer mit der weiß-glänzenden Abdeckung - meist von Phoenix Contact) zum Verbindungsverlust beim aktiven Ladevorgang kommen kann. Insbesondere bei der sehr ungünstigen Ausrichtung des Ladeanschlusses beim GV60. Bei EnBW oder Aral pulse ist es mir bisher noch nie passiert - lediglich das "Hochhalten" zum Start für den Verbindungsaufbau ist dort meist nötig.


    Screenshot 2023-07-24 191350.png

    Bild-Quelle: e-motec.net

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Heute wieder ich gegen die Ionity Säule.... im dritten Versuch... fast das Auto mit dem Stecker angehoben ... Laden hat funktioniert. Die Säule war zwar beleidigt und hat nichts auf dem Screen angezeigt.... aber sei's drum.

    Mahlberg Ost

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Heute wieder ich gegen die Ionity Säule.... im dritten Versuch... fast das Auto mit dem Stecker angehoben ... Laden hat funktioniert. Die Säule war zwar beleidigt und hat nichts auf dem Screen angezeigt.... aber sei's drum.

    Mahlberg Ost

    Hi Tom - ich habe die selben Probleme mit den Ionity-Ladesäulen. Ich habe bei meiner nächsten Raststätte (Sempach-Neuenkirch) schon x mal versucht, zu "günstigem" Strom zu kommen, leider vergebens. Bei anderen Anbieteren, z.B. Swisscharge, kann ich problemlos Strom abholen und auch zu Hause klappt's tadellos.

    Weder Shell noch Ionity noch Genesis konnten mir weiterhelfen.

    Ich werd's nochmals versuchen mit "Häkchen raus bei Plug & Charge" und "Stecker anheben" beim Starten des Ladevorganges. Gefühlter Versuch Nummer 87.....

  • Jetzt weiß ich auch warum Ionity für GV60 Fahrer so günstig angeboten wird. ;)

    Ich habe auf über 13000 km nur 1x Probleme mit Ionity gehabt.

    Habe angerufen und Ionity hat die Säule aus der Ferne gestartet. Die geladenen 60 KW/h waren gratis. 8)

  • Ich war heute beim neuen Ionity-Standort in Gossau (CH) und habe acht (!) Versuche benötigt, bis mein GV60 endlich geladen hat. Beim letzten Versuch habe ich auch das Kabel hinter dem Stecker derart angehoben, dass ich dachte, jetzt kracht gleich der Ladeanschluss. Während ich mich im strömenden Regen abgemüht habe, kamen ein E-Mini und ein Skoda Enyak, deren Fahrer einfach eingesteckt haben und prompt laden konnten.

    Das kann‘s doch nicht sein, oder? 😳

  • Das darf wirklich nicht sein.

    Möglicherweise ist bei Dir die Steckdose nicht ganz in Ordnung.

    Ich drücke den Ladestecker immer fest für 4-6 Sekunden fest und bündig an. Dann merkt man einen kleinen Klick und der Strom fließt. Habe noch niemals einen High-tech-Lappen gebraucht.

    Trotzdem funktioniert es bei anderen Säulen besser.

  • ..kurzen Kommunikationspin in der Steckdose oben rechts ganz leicht nach oben biegen, schon läufts :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150