Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Also bei mir war der PIN noch nie das Problem, sondern eher, dass der Stecker vom Gewicht so noch unten hin, das der Verrieglungsbolzen nicht in die seitliche Öffnung wollte. Dann bricht der Ladevorgang ab.

    Deshalb hat bei mir normales hochhalten ohne Gewalt immer geklappt.

    Ich halte den Stecker einfach gerade, bis ich das Klicken der Verriegelung höre und lasse dann los. Das ist sowohl beim Ioniq5, als auch beim GV60 so. Inzwischen habe ich mir das bei allen Ladesäulen so angewöhnt und keine Probleme mehr.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also bei mir war der PIN noch nie das Problem, sondern eher, dass der Stecker vom Gewicht so noch unten hin, das der Verrieglungsbolzen nicht in die seitliche Öffnung wollte. Dann bricht der Ladevorgang ab.

    Deshalb hat bei mir normales hochhalten ohne Gewalt immer geklappt.

    Ich halte den Stecker einfach gerade, bis ich das Klicken der Verriegelung höre und lasse dann los. Das ist sowohl beim Ioniq5, als auch beim GV60 so. Inzwischen habe ich mir das bei allen Ladesäulen so angewöhnt und keine Probleme mehr.

    Genauso bei mir. Allerdings gibt es selten das Problem beim BEENDEN des Ladevorgangs. Wenn ich da nicht gegenhalte muss ich im Anschluss notentriegeln.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich bin gerade von einer 2x600km Tour entlang der A1 und A2 zurück. An keiner einzigen Ionity Säule hatte ich irgend welche Ladeprobleme.

    Bin diese Tour bereits zum 3x gefahren. alles Easy.... :) :)

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ..ist der CP pin.

    Ich hatte gelegentlich, wenn auch nicht oft Probleme auch mit Steckerhochhalten, meine Vermutung war, dass das was mit vielbenutzten Steckern sowie der Kippung des Steckers zu tun hat.

    Bei verschlissener (aufgedehnter) Buchse hat der kurze Pin bei hochgedrücktem Stecker dann möglicherweise keinen richtigen Kontakt, wenn der Stecker nicht gedrückt ist zwar schon, dann kann der Stecker aber nicht verriegeln und der Ladevorgang startet auch nicht.

    Mit einem langen Schraubenzieher kann man den Pin GANZ LEiCHT nach oben biegen, dann hat er auch bei gedehnter Buchse Kontakt. Hohe Ströme fließen an den Kommunikationspins ja nicht.

    Für mich hat’s funktioniert, man muss aber ein wenig mutig sein und nix für Grobmotoriker

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Nun hat's auch bei mir geklappt bei INONTY Neuenkirch (CH) :) Folgendes Vorgehen hat mir geholfen bzw so hat's geklappt.

    a) zuerst Kabel anstecken und erst nachher einloggen

    b) das Häkchen bei "Plug & Charge" rausnehmen, also auf inaktiv setzen

    c) sofort nach dem Einloggen den Stecker leicht nach innen und oben drücken, bis Auto ihn arretiert

    d) am Display an der Säule geht Balken ein paar mal nach oben und wieder nach unten. Dann zeigt er 0 % an und Balken bleibt unten und man meint, dass es nicht geht mit laden und will schon Versuch abbrechen. Wenn man aber noch ca 1/2 Min. Geduld hat und alles belässt beginnt er plötzlich mit laden unter Anzeige des effektiven Ladestandes.


    ..und der Bezug wurde zu 25 Rp abgerechnet :thumbup: :thumbup: