Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern
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Ach ja. Richtig.
P&Charge geht's ab MY 23.
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Nun hat's auch bei mir geklappt bei INONTY Neuenkirch (CH) Folgendes Vorgehen hat mir geholfen bzw so hat's geklappt.
a) zuerst Kabel anstecken und erst nachher einloggen
b) das Häkchen bei "Plug & Charge" rausnehmen, also auf inaktiv setzen
c) sofort nach dem Einloggen den Stecker leicht nach innen und oben drücken, bis Auto ihn arretiert
d) am Display an der Säule geht Balken ein paar mal nach oben und wieder nach unten. Dann zeigt er 0 % an und Balken bleibt unten und man meint, dass es nicht geht mit laden und will schon Versuch abbrechen. Wenn man aber noch ca 1/2 Min. Geduld hat und alles belässt beginnt er plötzlich mit laden unter Anzeige des effektiven Ladestandes.
..und der Bezug wurde zu 25 Rp abgerechnet
So habe ich das noch nie gemacht. Autorisierte mich zuerst mit der Genesis-Karte an der Säule und stecke dann das Kabel ein. Halte den Stecker einige Sekunden fest und achte darauf, dass er bündig sitzt.
Dann arretiert er (hörbar) und die Ladung beginnt. Wenn man nicht völlig unsensibel ist, merkt man das am leichten Vibrieren des Kabels.
Hat seit einem Jahr immer funktioniert.
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So habe ich das noch nie gemacht. Autorisierte mich zuerst mit der Genesis-Karte an der Säule und stecke dann das Kabel ein. Halte den Stecker einige Sekunden fest und achte darauf, dass er bündig sitzt.
Dann arretiert er (hörbar) und die Ladung beginnt. Wenn man nicht völlig unsensibel ist, merkt man das am leichten Vibrieren des Kabels.
Hat seit einem Jahr immer funktioniert.
Die Vorgehensweise unterscheidet sich, je nach Revision der Säule. An den älteren mach ich es auch so wie du. An den schlanken Neueren muss man erst den Stecker in die Ladebuchse stecken und sich danach mit der Karte authorisieren.
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Mit einem langen Schraubenzieher kann man den Pin GANZ LEiCHT nach oben biegen, dann hat er auch bei gedehnter Buchse Kontakt.
Für mich hat’s funktioniert, man muss aber ein wenig mutig sein und nix für Grobmotoriker
Also kann/muss ich den Schraubenzieher erstmal beiseite liegen lassen?! 😂
Dann werd ich zunächst beim nächsten Mal das Vorgehen von E.T. versuchen exakt nachzustellen.
Noch was anderes: Kann es sein, dass es ebenfalls am Kommunikationspin liegt, wenn die PV-Überschussladung an meiner heimischen Wallbox immer mal wieder abbricht (dann aber wieder startet)?
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Ich habe letzthin die "Hotline von Ionity" angerufen, als es wieder mal nicht ging. Man sagte mir, dass bei "Ionity & Genesis" immer zuerst das Kabel angedockt werden soll, bevor man sich einloggt. Sonst gehe nichts. Nun, gemäss Lagerfeld54 funktioniert es anders auch??
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Dann habe ich noch niemals eine neuere Säule von Ionity gesehen bzw. erwischt.
Bei mehr als 13.000 km pro Jahr schon seltsam.
Wo befinden sich denn die neuen Säulen?
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Ich habe letzthin die "Hotline von Ionity" angerufen, als es wieder mal nicht ging. Man sagte mir, dass bei "Ionity & Genesis" immer zuerst das Kabel angedockt werden soll, bevor man sich einloggt. Sonst gehe nichts.
So habe ich‘s in Gossau auch gemacht - und trotzdem elend lange gebraucht, bis mein GV60 endlich geladen hat.
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Ich habe nur Erfahrung mit Ionity in Neuenkirch (A2 - CH). Ob das alte oder neue Säulen sind weiss ich nicht. Aber dort solle man immer zuerst Kabel reintun, gemäss Hotline von Ionity
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Ich habe gerade nochmals meinen GPA angerufen und nach der Reihenfolge beim Laden gefragt.
Er hat mir bestätigt, dass er sich zuerst an der Säule autorisiert und dann erst das Kabel einsteckt.
Genauso mache ich das seit fast einem Jahr und hatte nie Probleme.
Kann ja jeder machen wie er möchte. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen.