Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ich habe bisher auch nur bei Ionity bei der Raststätte Neuenkirch geladen. Wenn ich Plug & Charge aktiviert habe startet der Ladevorgang nicht und wird nach ein paar Sekunden abgebrochen.

    Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, funktioniert es, aber es geht schon recht lange bis der Ladevorgang startet.

  • Bin gerade bei Ionity rangefahren.

    An der Säule ist das Display defekt, was an sich kein Problem darstellt.

    1. Ladekarte an den RFID Leser ranhalten

    2. Stecker in die Ladebuchse stecken und hochhalten bis es klickt - dann loslassen

    3. kurz die Beine vertreten und vor allem den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn die 18 min um sind, zum weiterfahren.😀

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe bisher auch nur bei Ionity bei der Raststätte Neuenkirch geladen. Wenn ich Plug & Charge aktiviert habe startet der Ladevorgang nicht und wird nach ein paar Sekunden abgebrochen.

    Wenn die Funktion ausgeschaltet ist, funktioniert es, aber es geht schon recht lange bis der Ladevorgang startet.

    Das Kommunikationsproblem bei einigen Ionity-Steckern hat nichts mit Plug&Charge zu tun, sondern mit den ungünstigen Stecker-/Pin-Toleranzen. Ich habe schon erlebt, gerade mit den ersten/ alten Ionity-Steckern, dass bei kälteren Außentemperaturen (ca. 20°C) alles glatt lief und und bei ca. 30°C nichts mehr ging, egal ob ich den Stecker hochhielt oder nicht und ob ich mit der Shell Recharge-Karte die Kommunikation starten wollte.

    Auch ein Neustart nach Hotline-Gesprächen führte zu keinem Erfolg. Die Ionity-Ladestationen von St. Valentin (Richtung Wien) sticht hier besonders raus. Nach der Weiterfahrt bzw. kurzem Laden an einem Alpetronic-Lader und erneutem Versuch bei Ionity in Mühldorf lief alles völlig ohne Probleme auch mit P&C - Stecker neu alles perfekt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Der dritte Versuch. Heute A3 Solingen West bei IONITY: nach festen Halten des Steckers spürt man(n) ein wohliges vibrieren - in der Hand! Et funzt - lädt.

    Die Autorisierung ist m.E. mit der von Genesis gelieferten Shell-Karte etwas einfacher als mit der IONITY-App, da hier noch zusätzlich beim Zahlvorgang die hinterlegte Kreditkarte in der jeweiligen CC-App autorisiert werden muss...

  • Ich lade ausschließlich mit der RFID Karte, falls möglich. Alles andere, außer P&C, ist viel zu umständlich, wie z. B. das Lader per App:

    1. Smartphone zur Hand nehmen und entsperren

    2. entsprechende Lade-App. starten

    3. Kartenansicht wählen und evtl. Standort aktualisieren

    4. in die Karte reinzoomen und Ladepunkt auswählen

    5. QR-Code scannen, Ladevorgang starten usw. usw.


    Also warum kompliziert, wenn es einfach geht.😉

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Punkt 3 und 4 kannst du dir sparen, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

  • Punkt 3 und 4 kannst du dir sparen, dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

    Richtig, aber stattdessen wählst du die Ladesäulen-ID in der App aus, welche du zuvor an der Säule mühsam ausfindig machen musst. Eventuell dafür noch die Lesebrille rauskramen.


    Aber mal von Ionity abgesehen, ist mir ein App-Anbieter „ChargePoint“ bekannt, welcher sich richtig Gedanken gemacht hat, was das Laden angeht.

    Ich beziehe mich auf die iOS-Version.

    Da wir eine digitale Ladekarte generiert, welche im iOS-Wallet abgelegt wird. Somit reicht es das iPhone vor das RFID Lesegerät der Säule zu halten oder noch besser für AppleWatch Besitzer, einfach die Uhr benutzen! Also ähnlich wie bei Zahlungen mit ApplePay.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Es gibt halt nicht den einen Königsweg. Jeder hat andere Vorlieben und sucht sich den für ihn besten Weg aus.

    Ist bei mir auch so. Mal die Karte (bevorzugt bei Ionity), mal die App (meistens bei EnBW).

  • …immer die Karte, hat der GV60 auch dieses praktische Fach vorne an der Mittelkonsole.

    …ist der schnellste Weg ohne Handy raus, App Auf, Säule identifizieren, Säule starten

    Bei IONITY Genesis Karte, bei allen anderen ADAC

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150