Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Macht es doch so wie ihr es gewohnt seid. Viele Wege führen nach Rom und im GV60 gibt es oftmals mehrere Wege der Bedienung, z.B. Seitenscheiben per Schrachbefehl öffnen oder schließen.

    Geht mit dem Schalter in der Tür wesentlich schneller. :)

  • Verstehe nicht so richtig, was du meinst, gerade durch den QR Code ist die Ladensäulen-ID doch bereits übernommen und du musst nichts lesen und eingeben?

    Ich meinte das übergreifend und nicht zwingend auf Ionity anwendbar. Manche Apps anderer Anbieter besitzen keine Möglichkeit den QR-Code auszulesen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich habe da mal ein paar Fragen wegen Ionity:

    Sorry, wenn die ein bisschen doof klinkt, aber bis jetzt musste ich noch nie auswärts laden, doch nun geht's in die Ferien und da muss ich auch mal bei Ionity ein Stop einlegen.


    Frage 1: Verwende ich die schwarze Genesis Karte oder die Karte von Shell Recharge?

    Frage 2: Stecke ich zuerst den Ladestecker ein und halte dann die Karte an den Bildschirm zur Identifizierung oder umgekehrt?

    Frage 3: Brauche ich eigentlich die Inoity App auf meinem Telefon, oder genügt die Karte? Ich habe die App runtergeladen und auch eine Kreditkarte hinterlegt. Doch brauche ich die App überhaupt.


    Danke, dass ihr einem Lade-Neuling auf die Sprünge helft.


    PS: Vor ein paar Monaten habe ich mal versucht bei Ionity zu lagen, und bin kläglich gescheitert. Weder über App noch über die Schwarze Genesis Karte lief was. Dann hat man mir gesagt, ich müsste mich zuerst bei Shell Recharge anmelden, was ich auch gemacht habe. Da sollte alles sauber aufgesetzt sein.

  • Zu 1.: Schwarze Genesis Karte kenn ich nicht (neu ab MY 2023 ?), du nimmst die Shell Recharge Karte (mit dem Genesis -Logo auf der Rückseite) für das Authorisieren per RFID am IONITY HPC. Stelle sicher, daß die in Deiner Shell recharge App die Genesis - Konditionen aktiviert sind (Genesis Karte sollte in der App registeriert sein)


    Zu 2) Das hängt von der Ladsäulengeneration ab. Bei älteren Säulen (dicke Säule mit Großem Bildschirm und Hardware-Knöpfen) Hast Du die Wahl, ich empfehle zueerst die RFID-Karte dranzuhalten, dann die Authorisierung abzuwarten und dann nach Aufforderung den HPC-Stecker in die Ladebuchse deines Autos zu stecken. Das hat den Vorteil, daß man im Moment des Verbindungsaufbaus am Stecke rist und ihn "hochhalten" kann (Stichwort Hightech-Lappen). Das geht auch andersrum (erst stecken, dann RFID), aber dann ist man ggf. zu spät mit dem Hochhalten.


    An neueren HPC Säulen (Halo-Lader mit Leuchtring auf der Säule oder mit Touchscreen) will die Säule nach meiner Erfahrung erst eine Steckverbindung, dann einen Druck auf den SART-Knopf (soft button auf dem Scren) und dann die Authorisierung. Da wirdf aber aber Schritt für Schritt durchgeführt, also keine Bange.


    Zu 3: Karte reicht. Die App hilft Dir, einen Standort zu finden, den Status der Säulen zu erfahren und ggf. auch die Ladung zu starten. Dazu braucht es wie immer einen Account und hinterlegte Zahlungsinformationen bei Ionity.


    Hope that helps...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Super, ja. Besten Dank. Mache diese Woche mal ein Probelauf.