Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Ich halte es immer mit der folgenden Variante bei IONITY - egal, welche Säule ich antreffe:

    Ladestecker in die Buchse, dann kurz die Genesis-Karte ans Display halten (funktioniert übrigens auch bei grün leuchtenden Säulen (Statusleuchte), deren Display defekt/schwarz oder "eingeforen" ist ;) ) und dann sofort wieder zum Stecker - man hört das Klacken vom startenden Verriegelungsvorgang und hat entsprechend ein paar Sekunden Zeit, den Stecker nach oben zu halten, damit es zu einer erfolgreichen Verbindung kommt. Ich halte den Stecker dafür immer über das dicke Kabel von unten nach oben - das ist entspannter als es über den Griff am Stecker zu heben.


    Da ich sehr viele Kilometer abspule, stecke ich nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau bei IONITY immer den Hightech-Lappen unter den Stecker, um ihn auch weiterhin "hochzuhalten" - einfach, weil es auf meiner Stammstrecke in den ersten Monaten sehr häufig vorgekommen ist, dass er beim laufenden Ladevorgang plötzlich die Verbindung verloren hat. Das ist dann sehr nervig, wenn man gerade in der Raststätte auf dem WC oder auf andere Art verhindert ist... das mache ich aber wirklich ausnahmslos nur bei IONITY, wo auch schon mein FIAT 500e dieses Problem hatte... Wenn man nur ab und zu lange Strecken fährt ist das vielleicht nicht so nervig - wenn's dann aber mal vorkommt (oder im Extremfall aufgrund eines ausgenuddelten Steckers gar nicht zum Ladevorgang kommt), hat man dann ja immer noch die Variante in petto ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich halte es immer mit der folgenden Variante bei IONITY - egal, welche Säule ich antreffe:

    Ladestecker in die Buchse, dann kurz die Genesis-Karte ans Display halten (funktioniert übrigens auch bei grün leuchtenden Säulen (Statusleuchte), deren Display defekt/schwarz oder "eingeforen" ist ;) ) und dann sofort wieder zum Stecker - man hört das Klacken vom startenden Verriegelungsvorgang und hat entsprechend ein paar Sekunden Zeit, den Stecker nach oben zu halten, damit es zu einer erfolgreichen Verbindung kommt. Ich halte den Stecker dafür immer über das dicke Kabel von unten nach oben - das ist entspannter als es über den Griff am Stecker zu heben.


    Da ich sehr viele Kilometer abspule, stecke ich nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau bei IONITY immer den Hightech-Lappen unter den Stecker, um ihn auch weiterhin "hochzuhalten" - einfach, weil es auf meiner Stammstrecke in den ersten Monaten sehr häufig vorgekommen ist, dass er beim laufenden Ladevorgang plötzlich die Verbindung verloren hat. Das ist dann sehr nervig, wenn man gerade in der Raststätte auf dem WC oder auf andere Art verhindert ist... das mache ich aber wirklich ausnahmslos nur bei IONITY, wo auch schon mein FIAT 500e dieses Problem hatte... Wenn man nur ab und zu lange Strecken fährt ist das vielleicht nicht so nervig - wenn's dann aber mal vorkommt (oder im Extremfall aufgrund eines ausgenuddelten Steckers gar nicht zum Ladevorgang kommt), hat man dann ja immer noch die Variante in petto ^^

    Besten Dank für den Tipp, werde es gleich mal ausprobieren. :thumbup:

  • so, heute zum ersten Mal bei Ionity im Kemptthal geladen. Wollte schon aufgeben und unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, da bei den ersten zwei Ladesäulen keine Kommunikation aufgebaut werden konnte, trotz hochdrücken. Bei der 3ten Säule klappt es dann aber auf Anhieb.

  • Ich glaube eher Ionity.

    Ist aber nur eine Vermutung, kein Beweis.

    Bei EnBW hatte ich noch nie

    Probleme und zu Hause an der Steckdose schon gar nicht. ;)

    Man müsste mal in anderen Foren recherchieren was über Ionity und Ladeprobleme berichtet wird.

    Wäre wahrscheinlich eine zeitraubende Angelegenheit und auch nicht repräsentativ.

  • ...Steckertoleranzen am kurzen Kommunikationspin ?!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Mein Verdacht scheint sich zu erhärten. In E-Fahrer.com vom 29.03.23 gibt es dazu einen Bericht. Audi-Fahrer haben auch oftmals dieselben Probleme mit Abbrüchen und Hochhalten der Ladepistolen. (High-tech-Lappen).

    Weitere Untersuchen per Datenlogger in Fachwerkstätten sollen festgestellt haben, dass die Software von Ionity die Ursache sind. Nur dort könnten die Probleme gelöst werden.

    Voraussetzung: Wenn Ionity es auch will. Audi und Genesis trifft da wohl keine Schuld.

    In Motor Talk gibt es dazu auch Kommentare.

    Was nützt es uns. Erstmal wenig. Wir können nur Genesis davon berichten oder woanders für mehr Geld stromern.

    Ich persönlich hatte dieses Problem aber erst einmal in 11 Monaten. Fand ich nicht so tragisch.

  • mit Sicherheit Ionity, denn ein Audi e-tron, ein Jaguar E-Pace und ein Porsche haben allesamt auch aufgegeben.

    Was unschön war der Enyaq von Swisscom, der mit 100% Ladestand eine offensichtlich funktionierende Säule belegt hat, dies über die ganz Zeit als ich dort war, fast eine halbe Stunde. Er stand auch immer noch da, als ich wegfuhr.


    Und übrigens, 102kwh Leistung bei einem SOC von 75%, richtig gut würde ich sagen. :thumbup:

  • @PS007 tut mir leid, wenn Deine erste Erfahrung trotz der Vorabinformationen so negativ ausfiel.

    Mir ist es - so lange die Säulen selbst verfügbar/"grün" waren - bisher über dutzenden Ladevorgängen mit dem GV60 bei IONITY noch nicht untergekommen, dass ich den Ladevorgang am GV60 überhaupt nicht starten konnte (mit allen zuvor genannten Tricks). ?(

    (Einmal hat auch der Lappen-Trick nicht auf Anhieb geklappt - aber mit dem zweiten Versuch ging's dann trotzdem bei einer Säule durch, wo der Stecker komplett lose wackelnd in der Buchse saß...)


    Ist schon beschämend, was die selbsternannte "Speerspitze" der Automobilindustrie da für einen kümmerlichen Müll bereitstellt, während man bei anderen Anbietern - selbst an hochfrequentierten Standorten - gefühlt nie Probleme hat (solange die Alpitronic Hypercharger im Einsatz sind... auf die inzwischen ja gefühlt alle nennenswerten Ladeinfrastrukturanbieter setzen...).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Unschön und mit den Säulen- blockierern hat man auch hin und wieder Probleme.

    In Berlin parken viele an einem 11 KW-Lader die ganze Nacht.

    Geht ja auch kaum anders.

    Soll man sich den Wecker mitten in der Nacht stellen?

    Es gibt noch ziemlich viel zu optimieren.