Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Sali Swissbit und andere, welche mit den Laden bei Ionity (Schweiz) Probleme haben.

    Ich hab das auch x-mal erfolglos probiert. Nun habe ich aber den Dreh raus, wie es funktioniert bei Ionity (Schweiz).

    1.) im Auto zuerst Häkchen beim Plug und Charge rausnehmen. PuC geht in der Schweiz sowieso noch nicht und wenn PuC aktiviert ist geht's bei mir auch nicht.

    2. Dann Stecker rein (gem. Hotline Ionity ist immer zuerst Stecker am Auto anzuschliessen)

    3. Dann Start an Säule drücken - und anschliessend mit Shell-Karte authorisieren.

    4. Dann zurück zum Stecker und diesen etwas hochhalten bzw. fest reinpressen.

    5. Dann beginnt Säule zu "connecten" und Balkendiagramm auf Säule geht rauf und runter.

    6. WICHTIG: nach einem Moment zeigt Säule an, dass 0 % geladen wurde und Versuch abgebrochen wurde. Dann noch nicht aufgeben und noch ca. 1/2 Min warten - und dann plötzlich fängt er an mit Laden :)

    --> probier's mal so. Nun klappt's bei mir immer.

    L.G. E.T.

  • Danke E.T. für Deine Erfahrungen. Wahrscheinlich hätte ich, damit ich hätte laden können, einfach warten müssen. Wenn mir aber eine Ladesäule sagt: "Laden beendet" mit 0 %, dann gehe ich halt schon davon aus, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Und wieso meine Genesis-Karte nicht funktioniert hat, weiss ich jetzt auch (weil sie, weshalb auch immer, nicht mehr in der Shell Recharge-App registriert war).


    PnC hatte ich nicht deaktiviert, hätte ich dann das nächste Mal als erstes versucht. Da ich nun aber mein Fahrzeug in der App registrieren konnte für PnC, gehe ich auch davon aus, dass es ab jetzt funktioniert, und zwar auch in der CH (wieso sollte es genau hier nicht funktionieren sollen?).


    Werde es in den nächsten 2 Wochen mal ausprobieren.

  • @E.T., ist das nur in der Schweiz der Fall, dass P&C nicht funktioniert? Denn meiner Erfahrung nach, hat im Großraum München und nach Wien in AT, P&C bei meinem GV60 Sport MJ23 perfekt funktioniert.

    Einzige Ausnahme, sind die vielzitierten Steckerprobleme bei Ionity, die insbesondere durch die längere Autorisierung mit P&C die Kommunikationsprobleme verschärfen. Dann hilft der Gebrauch der Genesis-Ladekarte, da sich die Kommunikation mit dem Fahrzeug schneller aufbaut bzw. die Ladesteckerverriegelung eher abgeschlossen ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Hätt ich das mal früher gewusst…

    Danke für den tollen Tipp! 👍

    😁 keine Geduld mehr die Schnellladeanden 😉 das sind ja +2.7% der Gesamtladezeit 20-80% SOC😉 Bei 50min Ladezeit, habe ich bei meinem bisherigen BEV, auf solche "Verzögerungen" gar nicht geachtet 😉 Mal schauen ob ich ab nächsten Monat auch ungeduldiger werde.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Genau so funktioniert es bei mir problemlos!

  • @E.T., ist das nur in der Schweiz der Fall, dass P&C nicht funktioniert? Denn meiner Erfahrung nach, hat im Großraum München und nach Wien in AT, P&C bei meinem GV60 Sport MJ23 perfekt funktioniert.

    Einzige Ausnahme, sind die vielzitierten Steckerprobleme bei Ionity, die insbesondere durch die längere Autorisierung mit P&C die Kommunikationsprobleme verschärfen. Dann hilft der Gebrauch der Genesis-Ladekarte, da sich die Kommunikation mit dem Fahrzeug schneller aufbaut bzw. die Ladesteckerverriegelung eher abgeschlossen ist.

    Hoi Karli. PuC funktionierte bis vor einigen Wochen nicht in der CH - das sagte mir auch mein PA. Nun werde ich es aber mal versuchen und PuC im Auto und auf der Shell Recharge App aktivieren. So Strom zu tanken ginge ja dann nochmals einfacher :thumbup: