Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Mit dem GV60 einer guten Freundin aus Basel hatten wir heute auch ein im Rückblick spannendes Erlebnis. Es ist ihr erstes Elektroauto und wir wollten das Laden bei Ionity testen.

    - Schöne Fahrt Richtung Luzern angetreten zum Ionity Neuenkirch. Erste Säule: Kommunikationsfehler. Zweite Säule Ladung sofort mit 0.0 kW beendet, auch mit 2 Min Warten keine Besserung. Somit schon mal ein paar große erstaunte Augen produziert :rolleyes:.

    - ein Fahrlehrer mit einem Ioniq 5 war genauso ratlos

    - ein Move 50kW Lader funktioniert

    - 15 kW geladen und zurück gefahren

    - Idee: EnBW Lörrach 150 kW probieren, also dorthin

    - Tja, gleiches negatives Resultat, Kommunikaktiomsfehler

    - nochmal Test am nahe gelegenen 11kW Lader, alles funzt

    - Hmmmm.

    - Rettung: nachschauen im GV60 Forum in diesem Thread - ein Plug and Charge Thema?

    - in Settings nachgesehen: tatsächlich, die GPA hatte Plug and Charge aktiviert!

    - Checkbox deselektiert und nochmal zum EnBW 150er Lader

    - Und Zack, Laden funktioniert.


    Alles war gut und die eMobilität ist gerettet sprich eine glückliche Fahrerin mit dem GV60 mehr :) . Aber schon merkwürdig , daß ein PnC Schalter, der bei EnBW gar keinen Effekt haben sollte, die Kommunikation unterbrach. Da muß das Software-Team bei Hyundai nochmal genauer nachsehen.


    Und super, daß es das Forum gibt!

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • IMG_7039.jpg

    Ich war am WE am Bodenseee, Anreise laden bei Ionity Dietingen sprich Neckarburg West super, 1 Lader frei und gleich 243 Kw bei 56%. Rückfahrt laden auf Neckarburg Ost nicht möglich alle 4 Säulen Ionity und der ENBW Lader Störung.....gruslig. Gott sei dank gab es einen kleinen Weg raus aus Ost und unter der AB durch auf die West Seite, hier ging das laden dann.

    Hatte noch 5% somit war ich mehr als froh das laden auf der anderen Seite möglich war.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich war gestern zum testen bei Ionity an der Raststätte Kempttahl. Obwohl ich nun PnC sowohl in der Shell App wie auch im Auto eingerichtet bzw. aktiviert habe, funktionierte es nicht. Über die Karte kam ich dann immerhin soweit, dass ich autorisiert wurde - gestartet hat er aber infolge eines Fehler den Ladevorgang am Ende doch nicht (wahrscheinlich hätte ich nach der Autorisierung den Ladestecker hochhalten müssen, bis er verriegelt, aber es hat geschüttet und ich hatte noch genug Strom im Akku, weshalb ich ohne Ladung wieder weiterfuhr - war ja eigentlich auch nur als Test gedacht).


    Wäre schön, wenn sie PnC auch in der CH zum laufen bringen könnten.

  • Letzte Woche Klösterle, Austria - erster Versuch hat nicht geklappt. Freundlicher ID.3 Fahrer hat mich darauf hingewiesen die Säule wäre defekt und ging bei ihm auch nicht. Stecker raus und wieder rein - diesmal früher Stecker angehoben und siehe da, sie lädt doch.

    Danach auch am Brenner geladen ohne Probleme.

  • Hier im Thread stand doch irgendwo, dass es an einem Pin unseres Ladeanschlusses liegt, der den Kontakt zur Ladesäule verhindert und der deshalb leicht gebogen werden müsse. Im Polestar-Forum habe ich jetzt gelesen, dass der PS2 die gleichen Probleme hat - und dass dort in den Werkstätten kostenlos für Abhilfe gesorgt wird.

    Ließe sich Derartiges nicht auch für unsere GV60 anstoßen? Selber an irgendwelchen Pins herumbiegen mag ich nicht, da fehlt mir ganz eindeutig das Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten… 😳

  • Die Stecker der alten Ionity-Lader haben eine andere Kunsstoffoberfläche. Bei denen geht alles normalerweise ohne Hochhalten. Die neuen sind glatter, und ich vermute ohne im Mikrometerbereich nachmessen zu können, daß sich der Formfaktor unmerklich verkleinert hat. Gefühlt rutschen diese Stecker schon durch scharfes Hinschauen leicht raus. Wenn man sie vollständig entlastet, wie wir es auf der Urlaubsfahrt durch Auflegen des schweren Kabels auf dem Fahrradträger nachvollziehen konnten, halten sie von alleine ohne Hochhalten.

    Subversiv könnte man Schmirgelpapier zum Einsatz kommen lassen und den Stecker anrauhen 8o .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich verstehe das nicht so richtig. Fahre mein Auto seit über 1 Jahr und lade, außer zu Hause, fast ausschließlich bei Ionity.

    Stecker in die Ladebuchse, flächenbündig andrücken und warten bis es klickt und das Kabel vibriert. Danach ist bei mir noch nie der Ladevorgang abgebrochen.

    Ich spiele allerdings Klavier,

    vielleicht hilft das. ;)