Ladehemmung bei IONITY-Schnellladern

  • Jedoch lag die durchschnittliche Auslastung im ersten Halbjahr 2023 nur bei 11,6 %. Selbst zu Stoßzeiten wurde eine Auslastung von 20 % nie überschritten, sagt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.


    Vermutlich alle AC und DC Ladepunkte, für den Reisenden irrelevant


    ...das muss man auch richtig lesen: durchschnittliche Auslastung: Alle Säulen über 24h.


    Selbes für die Stosszeiten: Der Durchschnitt hilft da wenig, da hätte ja nie einer irgendwo warten müssen.


    Gerne dann bitte ausführlich: AC/ Dc getrennt, Auslastung entsprechend Tagen / Tageszeit, ggfs noch entlang welcher BABs.


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Noch als Ergänzung und Erläuterungen zu Durchschnittswerten.

    Mit Durchschnittswerten ist es so eine Sache.

    Nehmen wie einmal an du wohnst neben einem Flugplatz. Der Durchschnittswert des Lärmpegels ist limitiert vor allem in der Nacht.

    Es ist sehr ruhig, doch alle 5 Minuten knallt ein Böllerschuss mit <120db für eine 1 Sekunde. Rechnet man diesen Lärm auf einen Durchschnittswert pro Stunde, ist die Lärmbelastung äusserst klein!

    Schlaf gut!

  • Es gibt 2 notwendige "Rückmeldungen" vom Stecker/Fahrzeug um den Ladevorgang erfolgreich zu starten:

    1. Kommunikation - die ist recht unsensibel und klappt meistens und erfolgt in den ersten Sekunden des anstöpselns.

    2. Stecker Verriegelung - da geht es um Millimeter der Passgenauigkeit und ich habe schon erlebt, dass es bis zu über 1 Minute dauern jann bis die Verriegelung stattfindet. Nicht schön, aber ich konnte bisher an jeder, generell intakten Ionity Säule auch erfolgreich laden.

    Der erste Punkt (Kommunikation des Anstöpselns) hat problemlos und in kürzester Zeit funktioniert, beim zweiten Punkt bin ich dann gescheitert (und glaub mir, ich habe es verschieden versucht und auch jeweils mehr als eine Minute gewartet, auch nachdem die Meldung kam, ich solle den Stecker wieder zurück zur Säule stecken)...

  • Ich halte den Stecker immer so lange hoch und drücke ihn dabei fest an bis ich das leise Klicken des Verbindungsaufbaus verspüre und die leichte Vibration.

    Hat seit nun 15 Monaten immer funktioniert, auch ohne High-Tech-Lappen.

  • Der erste Punkt (Kommunikation des Anstöpselns) hat problemlos und in kürzester Zeit funktioniert, beim zweiten Punkt bin ich dann gescheitert (und glaub mir, ich habe es verschieden versucht und auch jeweils mehr als eine Minute gewartet, auch nachdem die Meldung kam, ich solle den Stecker wieder zurück zur Säule stecken)...

    Dann p&C im Auto deaktivieren und es sollte klappen....

  • Auch ich hatte ein durchschlagendes Ladeerlebnis mit meinem GV60 beim neuen Ionity-Ladepark in Knetzgau am Autohof. Ich wollte den neuen Ladepark ausprobieren mit seinen 12 HPC-Ladern.

    Kein Ladeversuch an zwei ABB-Säulen wollte gelingen. Immer wieder ein Ladeabbruch ;( . Schuld ist die bekannte ABB-Ladesteckerkombination mit der Genesis-Toleranzauslegung. Es ist wirklich übel und die Hotline-Anrufe bei Ionity generierte noch mehr Zorn in mir. Selbst das bekannte Hochhalten des HPC-Steckers brachte nichts.

    Nun an der benachbarten Shell Tankstelle, gab es noch zwei ShellRecharge 150kW-HPC-Lader von Alpitronic, die dann keinerlei Kommunikationsprobleme bereiteten an dem Alpitronic-Lader mit den bekannten HPC-Steckern und besserer Steckerführung.

    Weitere HPC-Ladungen bei Ionity Schwabhausen in der Nähe von Erfurt oder bei Ionity Eichenzell, waren mit den robusteren HPC-Steckern (analog Alpitronic) kein Problem, aber Hochhalten des Steckers war immer angesagt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Immer wieder ein Ladeabbruch ;( . Schuld ist die bekannte ABB-Ladesteckerkombination mit der Genesis-Toleranzauslegung. Es ist wirklich übel und die Hotline-Anrufe bei Ionity generierte noch mehr Zorn in mir. Selbst das bekannte Hochhalten des HPC-Steckers brachte nichts.

    Sind das andere ABB Stecker als bei Shell Recharge? Bei Ionity sind die mir bisher nicht unter gekommen und bei Shell Recharge funktionieren die ohne Probleme (außer dass man hochhalten muss).

  • Sind das andere ABB Stecker als bei Shell Recharge? Bei Ionity sind die mir bisher nicht unter gekommen und bei Shell Recharge funktionieren die ohne Probleme (außer dass man hochhalten muss).

    Ja, es sind die kurzen ABB-Ladestecker, siehe Bild.

    ABB-Ionity-HPC-Lader mit kurzen Ladesteckern.jpg

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23