Plug and Charge

  • Aktuelle Info von Genesis:


    Mit dem Genesis Charge Pass1, der von Shell Recharge bereitgestellt wird, haben Sie Zugang zu über 470.000 öffentlichen Ladestationen in mehr als 35 europäischen Ländern. Plug & Charge wird bereits von IONITY- und Aral Pulse-Schnellladestationen unterstützt. Weitere Netze werden bald folgen.

    Nutzen Sie Plug & Charge ab sofort in allen neuen GV602 des Modelljahres 2023. Im Laufe des Jahres wird der wegweisende Service auch auf den Electrified GV703 und Electrified G803 des Modelljahres 2024 ausgeweitet. Für Fahrzeuge aus 2022 wird es ebenfalls zeitnah ein Update geben.


    Lassen wir uns überraschen, wann das Update ausgerollt wird. :/

  • Na vielleicht gilt das dann nicht nur bei IONITY ??


    Unterwegs stressfrei laden: Der Genesis Charge Pass (in Kooperation mit Shell Recharge) beinhaltet ein fünfjähriges Abonnement für das Ionity-Netzwerk¹. So haben Sie nicht nur Zugang zu einem umfangreichen und europaweiten Netz von Hochleistungs-Ladesäulen, sondern können dank subventionierter Ladepreise auch noch sparen. Für Informationen zu Ladelösungen für zu Hause und unterwegs lesen Sie bitte einfach weiter.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Wir freuen uns, Ihnen mit Plug & Charge ein wegweisendes und innovatives Produkt vorstellen zu können. In Zusammenarbeit mit Shell Recharge und Hubject hat Genesis die nahtloseste und bequemste Lösung zum Aufladen von Elektrofahrzeugen entwickelt. Genießen Sie ultimativen Ladekomfort, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Mit Plug & Charge benötigen Sie keine mobile App oder Zahlungskarte. Halten Sie einfach an der Ladestation, stecken Sie das Ladekabel ein und starten Sie den Ladevorgang. Ihr Genesis verbindet sich selbständig und sicher, die Bezahlung erfolgt automatisch und ohne zusätzliche Kosten. Wir wissen den Wert Ihrer Zeit zu schätzen. Deshalb arbeiten wir weiter daran, das Laden Ihres Genesis so unkompliziert wie möglich zu machen.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • P&C ist nice to have, würde ich jedoch nicht überbewerten.

    Spätestens wenn mal zu einem anderen Ladetarif abgerechnet werden soll, sollte man wissen wie das funktioniert. Allerdings sollte das beim Laden bei Ionity keine Rolle spielen, da dort unser Tarif konkurrenzlos günstig ausfällt.

    Im Gegensatz dazu ein Beispiel beim Laden bei Aral, wo zuvor P&C für unser Fahrzeug aktiviert wurde. Stecke ich das Fahrzeug mit aktiviertem P&C an, lade ich für 74 cent/kwh.

    Stattdessen möchte ich allerdings lieber meine Maingau (Kundentarif) Ladekarte benutzen, weil ich damit lediglich 49 cent/kwh bezahle. Somit muss ich zwingend eine andere Reihenfolge einhalten, bevor der Ladevorgang startet.

    Also zuerst die alternative Ladekarte, in meinem Beispiel die von Maingau, an den RFID Leser der Säule halten und dann nach erfolgreicher Authorisierung das Kabel anstecken. (

    Ich hab es allerdings mit anderen E-Autos welche P&C unterstützen noch nicht getestet, aber vom Gefühl her, sollte das so funktionieren)

    Aus diesem Grund werde ich auch nicht bei EnBW "Autocharge aktivieren, weil ich mit meiner Maingau Ladekarte günstiger lade.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Oder vileicht, wenn es möglich wird.Autocharge im Auto deaktivieren, bevor man das Auto, mit Ladestationen verbindet.

    :/ .

    Wäre sicher möglich, aber ich denke das ist keine Option.

    Mit meinem mustang mach-e konnte ich damals von Anfang an (seit 06.2021) bei Ionity Plug & Charge nutzen. Davon konnten die VW und Audi Fahrer nur träumen, welche neben mir an der Ionity Ladesäule parkten.

    Das Deaktiviere von Plug & Charge war möglich, jedoch nur in der App. Für das erneute Aktivieren allerdings, mussten einige Prozesse durchlaufen werden und mitunter verstrich auch einige Zeit bis es wieder nutzbar war.

    Ich gehe davon aus, das sich dieser Prozess bei Genesis auch nicht einfacher gestalten wird und daher ist die ständige An- und Abmeldung in der Praxis nicht empfehlenswert.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22