Plug and Charge

• Stehe gerade mit meinem MJ 22 am Schnelllader von ENBW. Hatte noch telefoniert und nur Kabel eingesteckt. Fängt von alleine an zu laden. Keine Ahnung über welchen Account das abgerechnet wird. Habe keinen ENBW Vertrag? Gerne Aufklärung von Euch. Habe auch keine P&C ID?

• Stehe gerade mit meinem MJ 22 am Schnelllader von ENBW. Hatte noch telefoniert und nur Kabel eingesteckt. Fängt von alleine an zu laden. Keine Ahnung über welchen Account das abgerechnet wird. Habe keinen ENBW Vertrag? Gerne Aufklärung von Euch. Habe auch keine P&C ID?

wird bestimmt für 87 Cent über Ionity abgerechnet ;)

GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

Bestellt 22.11.22

Lieferung 20.06.2023

Bei EnBW gibt es kein Plug&Charge. EnBW macht das mit Autocharge und da braucht es keine ID. Das wird mit Hilfe der EnBW-App aktiviert.

GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

• Guten Tag zusammen

Hab am GV60 MY22 den Plug&Charge Update machen lassen, im EV Setup Menü erscheint der Eintrag mit der PCID Incl. Auswahlmenü On/Off

- Danach habe ich in der Shell App die PCID registriert und mal das Auswahlmenü Off geschalten, gemäss Tip vom GPA, bzw. der Werkstatt.

- Habe dann bei IONITY versucht zu laden, d.h. einfach den HPC-Stecker eingesteckt und gewartet, keine Reaktion bzw. Ladung.

- Weiter mehrere Säulen versucht und auch mit gesetztem Haken im EV Setup Menü.

Mit Karte authentisieren hat jeweils funktioniert.

Hat jemand Erfahrung, mit MY22 bzw. Jüngeren Modellen, was ich falsch mache (dachte einfach einstecken und es geht los) oder was ich noch versuchen könnte (Reihenfolge usw.)?

Besten Dank

• Bei meinem MY24 funktioniert Plug&Charge problemlos mit IONITY/Shell und EnBW.

Soweit ich mich erinnere wurde bei EnBW bei der ersten Laden im Säulendisplay gefragt ob ich Plug&Charge einrichten möchte.

Die genauen Schritte weiß ich nicht mehr, aber ich glaube es war ziemlich einfach.

Bei Shell glaube ich das da auch so etwas gefragt wurde, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Nach der Registrierung bei Shell funktioniert auch das Plug&Charge bei Ionity, die Ionity App habe ich noch nie benutz.

Natürlich muß Deine Genesis Ladekarte in der Shell App eingetragen sein.

Versuche es erst eimal an einer Shell Ladesäule und der Shell App.

Wenn das funktioniert sollte es auch mit Ionity klappen.