Navigation zu HPC für Akkuvorkonditionierung

  • Hier mal ein Video zum umständlichen Hinzufügen einer Schnellladesäule (HPC) ins Navi, sodass die Vorkonditionierung garantiert funktioniert (sofern in den Einstellungen aktiviert und alle weiteren Bedingungen für die Ausführung der Vorkonditionierung erfüllt sind). Eine Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der HPC überhaupt in den Kartendaten vorhanden ist (manchmal erst durch starkes Hereinzoomen ersichtlich).


    Start für die Eingabe des HPCs erfolgt über die Zielübersicht.

    Ich habe hier bspw. mal die Navigation von Leipzig nach Stuttgart gestartet und füge jetzt einen beliebigen HPC zu meiner Route hinzu. Entweder ist es ein von Euch bevorzugter oder aber die Empfehlung von Apps wie bspw. ABRP (abetterrouteplanner). Als finales Ziel funktioniert es ebenso.


    also auf das Plus tippen für "Zwischenziel hinzufügen" (derzeit begrenzt auf unglaubliche zwei Stück!) - danach "Suchen", um zur Volltextsuche zu kommen.


    20230413_134637.jpg


    und jetzt seht Ihr in dem Video folgendes:

    Ich suche bewusst nach einem Autohof (könnte genauso gut eine Raststätte bei deren Namen sein - hier immer mit Nord/Süd bzw. Ost/West aufpassen). Er findet diesen Autohof sogar über die Internet-Suche. Dazu muss man irrsinnigerweise erst auf OK tippen, damit einem die Online-Suchergebnisse angezeigt werden. Dann wähle ich mein Ziel aus. Auffällig: ich kann das ausgegraute "Informations-i" nicht antippen. Warum? Weil dies die reine Adresse zum Aral pulse Ladepunkt am Autohof ist. Würde man dieses Ziel jetzt in die Navigation übernehmen, würde sehr wahrscheinlich die Vorkonditionierung des Akkus nicht starten. Stattdessen nach Aufruf der Karte einen Ladepunkt auswähen. Der Trick (ich habe keine AHnung, wie man das am Touchscreen macht?): nach Auswahl des Ladepunkts den Controller drücken, damit aus dem Nichts ein erneutes "OK" auftaucht. Wenn man dieses anwählt ist wirklich der HPC als Ziel hinzugefügt und damit hat die Vorkonditionierung bei mir immer funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dafür bin ich dir schon jetzt sehr dankbar!

    Bitte :)


    Wie schon zuvor geschrieben; der Verantwortliche bei Hyundai gehört meiner Ansicht nach mindestens geteert und gefedert :rolleyes: So etwas in 2022/2023 auf die Kunden loszulassen ist einfach lächerlich - und prompt hagelt es negative Kritik in den Testberichten, dass die Vorkonditionierung mal funktioniert, mal nicht... Habe heute extra ein paar Eingaben im Navi des 500e getestet - da sind Welten dazwischen in der Reaktionsgeschwindigkeit, dem Bedienkomfort und der Bedienlogik...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Das geht auch viel weniger umständlich: nachdem man das Endziel eingegeben hat auf tourplanung klicken. Danach auf Wegpunkt hinzufügen. Dann POI wählen und danach ladesäule. Dort dann im Filter alles deaktivieren außer HPC und auf „auf dem weg“ umstellen. Jetzt kann ich flexibel scrollen bis die Ladesäule kommt die zu deinem gewünschten Autohof passt und dort sowohl „i“ drücken um die Belegung anzuzeigen als auch die Richtung zu sehen.

    Und wenn der Filter einmal eingestellt ist muss man diesen auch nicht jedes Mal neu einstellen.

    Wobei ich persönlich die Belegung unspannend finde, da man auch bei einer voll belegten Station sofort dran kommen kann.


    Mir reicht ein Wegpunkt aus, ich plane bei einer langen Strecke dann immer von Ladesäule zu Ladesäule. Man kann auf einer Autobahn mit vielen Ladesäule ohnehin nicht bis zu der scrollen die am Ende liegt, also reicht es den Wegpunkt ca. 100 km mit verbleibender Restreichweite einzutragen.


    Als wir 1000km in die Bretagne gefahren sind habe ich das Vorgehen wie oben beschrieben aber nicht genutzt. Da eh klar war, dass man alle 200km bei Ionity rausfährt habe ich mir einfach in der Wartezeit beim Laden die nächste Ionity ca 200km entfernt als neues Ziel herausgesucht und bin direkt dort hin gefahren.


    Mein persönliches Fazit: bei Ultralangstrecke plane ich die Station eh vorab, kommt aber nur 1x im Jahr vor.

    Bei normaler Langstrecke zb Frankfurt-München nutze ich die POI suche über das Navi.

  • Hallo thomasr damit hast Du vollkommen Recht - diese Vorgehensweise über die POI-Suche ist viel einfacher, jedoch listet sie leider einen Großteil der Ladesäulen und Lade-Standorte nicht unter der Option "entlang der Route". Es gibt keine Einstellung unter der ich angeben kann, wie viel Umweg/Zeit ich bereit bin, von der Autobahn abzufahren. Von Ionity zu Ionity ist es sicherlich noch am unproblematischsten - die Standorte sind jedoch in Hochzeiten auch (zu) gut ausgelastet und haben meist nur lächerliche vier Ladepunkte.


    Autohöfe oder andere der Autobahn nahen Standorte (bspw. Gewerbegebiete oder Baumärkte an der Autobahn) wurden mir häufig nicht "entlang der Route" vorgeschlagen ?( Auch scheint es, dass zum Zeitpunkt der Routenberechnung besetzte Ladestandorte (und ggf. auch solche, welche keinen Live-Status senden?) nicht immer zur Auswahl stehen (kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da mir das erst wenige Male untergekommen ist). Daher der hier gezeigte Workaround, für den Fall, dass man einem bestimmten Plan folgen möchte (bspw. von der ABRP-App). Ich nutze grundsätzlich auch die Navigation von Ladesäule zu Ladesäule und passe mich bei Bedarf flexibel der Verkehrssituation an. Das Vorgehen ist für mich derzeit der sicherste Weg, um möglichst nah an die optimale Streckenzeit heranzukommen und bei kalten Temperaturen auch garantiert die Vorkonditionierung zum Laufen zu bekommen. Bisher ist meine Bestzeit ca. 7h 15 Minuten (Ideal von ABRP sind 6h 54 Minuten) für meine 725 km "Hausstrecke". Für die optimale Streckenzeit bewegt man sich im Idealfall auf 10% SoC runter und lädt dann bis 60/70/80% auf - die Vorschläge "entlang der Route" passen für dieses Vorgehen häufig nicht.


    Für nicht regelmäßige "Freizeitfahrten", auf denen es nicht so sehr auf die benötigte Zeit ankommt, kann man sich diesen Umweg selbstverständlich sparen und lädt dann halt mit (zu viel) Akkureserve an einen der Vorschläge entlang der Route, spart sich evtl. die Kosten für die Vorkonditionierung oder man stört sich nicht an der Wartezeit bei IONITY und kommt dafür in den Genuss des günstigen Vorzugstarifs :) :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.