Lieferzeit frei Konfigurierte Fahrzeuge

  • Also in dem oben verlinkten Artikel in der FAZ steht von bis zu 9 Monaten Lieferzeit. Aber wer weiß, was das genau konkret heißt. Ich glaube, es kann dieses Jahr noch viel Ungewißheit geben, wie fehlende Chips, andere fehlende Teile, bei (europĂ€ischen) Herstellern Unsicherheiten von Bauteilen wegen des Ukraine Kriegs, etc.


    Aber ich gebe KĂŒsten GV60 grundsĂ€tzlich Recht: fast alle anderen eAutos sind fĂŒr 2022 ebenfalls ausverkauft. Habe mich zum Beispiel vor ca. 3 Monaten fĂŒr einen BMW i4 M50 interessiert. Zuerst hat mir ein VerkĂ€ufer versprochen, den wĂŒrde ich noch 2022 bekommen. Als es dann ein paar Tage spĂ€ter nach der Probefahrt konkret wurde mit meiner Bestellung, war davon plötzlich keine Rede mehr. So habe ich dann davon die Finger gelassen.

    Lediglich Tesla kann zumindest das Model 3 Performance und Model Y Long Range und Y Performance (letzteres nicht alle Farben) noch in 2022 liefern, wenn man jetzt bestellt. War gerade auf der Tesla Webseite.

    Will damit nicht sagen, dass die Teslas (nach meiner Meinung und Erfahrung) vergleichbare Autos zum GV60 wÀren, aber wenn man Hauptsache eAuto noch (relativ) sicher in 2022 ein eAuto sucht, wÀre das immerhin eine Möglichkeit.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • In der Zeitung steht ja vieles, hier gibt es aber Menschen mit VertrĂ€gen. Meinen habe ich Mitte Mai abgeschlossen. Den Vertrag kann man nach Unterzeichnung noch 14 Tage lang stornieren, von daher wird die definitive Bestellung vermutlich erst 14 Tage nach Unterschrift "losgeschickt".

    Die Preorder GebĂŒhr wird bei mir nicht auf den Vertrag angerechnet, sondern zurĂŒckgebucht.

    Als Liefertermin steht November im Vertrag, laut PA ist Korea nicht so von den Lieferkettenproblemen betroffen was KabelbÀume und Prozessoren angeht.

    Weiterhin sind die Fahrzeuge wohl preiswert, aber nicht billig, was vermutlich auch zu einer gewissen Priorisierung in der Fertigung beitrÀgt.

    Ich werde aber auf jeden Fall posten, wenn sich die Auslieferung ankĂŒndigt, man wĂŒrde so 3 bis 4 Wochen vorher informiert. Technisch gesehen mĂŒsste ein Fahrzeug fĂŒr eine Lieferung im November ja bereits Mitte September bis Anfang Oktober verschifft werden.

    In gespannter Erwartung wĂŒnsche ich eine schöne Woche :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150