Rücktritt vom Kaufvertrag

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit Anfang des Jahres interessiert mit, da ich Anfang Januar einen GV60 Sport als neuen Firmenwagen bestellt habe (Kauf).

    Der Plan war mein aktuelles Tesla Model 3 Performance zu verkaufen und zum Zeitpunkt der Bestellung hatte ich noch keine Bedenken, dass ich Probleme haben würde, das Fahrzeug loszuwerden.

    2 Wochen nach der Bestellung des GV60 hat Tesla dann die Preise reduziert und jetzt letzte Woche schon wieder. Nun habe ich Sorge, dass ich mein Model 3 nicht mehr zum Preis meiner Schmerzgrenze (47.000€) loswerde.

    Sollte ich das Fahrzeug in den nächsten 2 Monaten nicht verkauft bekommen, kann ich mich dann einfach per E-Mail an den GPA wenden und ihm kurz mitteilen, dass ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen will?


    Ich hoffe mal, dass ich den Tesla noch los werde, aber wer weiß.


    Danke und viele Grüße,

    Marc

  • Es ist einer in rot, also 45.000€ ohne Farbaufpreis und mit ausweisbarer Mwst. :D

    Aber ja, denke auch, dass es eher schwierig wird. Daher meine Frage, ob es so einfach ist, vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

  • Hast Du den GV60 als Gewerbe-/Businesskunde oder direkt im Genesis Studio bestellt? Wenn ja, dann gilt das Widerrufsrecht (für Privatpersonen) nicht. Dann unbedingt mit dem GPA / Genesis Rücksprache halten. Bisher war Genesis scheinbar recht kulant, aber das kann sich jederzeit ändern.


    €45.000,- bis €47.000,- für ein gebrauchten Model 3 Performance wird vermutlich schwierig zu erlösen sein. Das ist nur geringfügig weniger als das Fahrzeug neu und nach Abzug der BAFA Förderung kostet. Selbst nur wenige Monate alt, mit wenig Kilometern und mit voller Ausstattung wird es vermutlich schwierig werden. Die Farbe rot kann ein Nachteil oder ein Vorteil sein. Die meisten Model 3 sind leider weiß.


    Die Preise der Teslas kennen aktuell nur eine Richtung und die zeigt nach unten. Tesla muss die Masse an Fahrzeugen aus den Gigafactories irgendwie in den Markt drücken. Aktuell scheint es nur über den Preis zu funktionieren. Wobei sich dee aktuellen Preis des Model 3 langsam dem annähert, welchen ich als angemessen ansehen würde (im Vergleich mit anderen Herstellern / Modellen).


    Wenn du den GV60 wirklich haben möchtest, dann trenne dich zeitnah von deinem Model 3 und verkrafte den Verlust. Einen Teil trägt bei einem Firmenwagen ja quasi das Finanzamt (gesparte Steuern). Das war bei mir ähnlich, als ich meinen altes Fahrzeug nach der Lieferung meines GV60 verkaufen konnte. Ich habe knapp €4.000,- wenig bekommen als erhofft bzw. kalkuliert (nach Steuerersparnis waren es noch ca. € 2.000,-). Für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Ja, mit deinem letzten Punkt hast du natürlich recht. Dann werd ich es nochmal mit angepasstem Preis probieren, denn der Genesis gefällt mir von den Berichten und Videos schon deutlich besser als der Tesla.

  • Wir haben auch das "Problem", ein Tesla M3LR loszuwerden, um Platz für den GV60 zu schaffen. Natürlich wäre vor einem Jahr mehr drin gewesen, aber da das M3 von 2019 ist, haben wir wenigstens keinen "Bafa-Karusssell" Effekt und der Wertverlust entkoppelt sich nach vier Jahren ohnehin vom Neuwert bzw. ist nicht mehr ganz so abhängig vom Neuwert.

    Natürlich könnte man sagen, daß ein paar tausend Euro hin oder her auch ganz schönes Geld sind, aber ist die Alternative (M3 weiterfahren) wirklich besser. Wenn man nicht mehr mit einem Produkt vollständig zufrieden ist, dann kostet die neue Vorliebe im Normalfall mehr Geld. Die 2000 Euro, die das M3LR jetzt weniger bringt, wiegt man locker auf durch die Zeit, die man sich früher in den GV60 setzen kann :)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich bin im TFF Forum fleißig mit Preisreduzierungen dabei :D

    Desweiteren habe ich das Fahrzeug noch bei Kleinanzeigen und Autoscout drin. Bei mobile.de habe ich eine Anzeige für 2 Monate geschaltet, aber leider auch nur Anfragen von dubiosen Händlern erhalten.

    Habt ihr für den Verkauf eures M3LR noch eine andere Plattform genutzt?

  • Bei wirkaufendeinauto.de habe ich schon gute Erfahrungen gemacht !

    GV 60 Sport +, Uyuni white, Innovation Pack, Comfort seat+2nd row comfort seat pack, Bang&Olufsen Audio System

    Bestellt am 28.04.2022 Geliefert am 28.07.2022