HDA Phantombremsungen?

  • Huhuu allerseits. Ich hatte das jetzt schon mit meinem GV60 MJ60 und dem Ersatzfahrzeug GV70 (diesel).

    Bei mehrspurigen Strassen (AB) bremst das HDA in den Kurven ab...

    Ich habe das gefühl, dass er die Autos auf der Spur nebenbei als gefahr sieht (weil die dann so halb gerade vor dem Auto sind mit Abstand) und das es nichts mit dem Winkel der Kurve zu tun hat, denn die waren meist weniger Eng als z.b. auf Landstrassen wo ich das nicht habe...



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bis jetzt gemacbt?

  • ..kommt gelegentlich vor, kenne ich aber so auch von anderen Fahrzeugen mit HDA

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • dito...auch ich kenne dieses Phänomen über die letzten 7 tkm...aber bevorzugt in Kurven auf Autobahnen, weniger in Engstellen...in Kurven scheint die Software den Verlauf der parallelen Fahrspuren nicht richtig zu berücksichtigen und wenn dann ein LKW 100 m voraus bereits in einen leichte Linkskurve der Autobahn einbiegt, kann der GV60 auf der denabenliegenden Spur fahrend schonmal zum Bremsen tendieren...und richtig, andere Fahrzeuge machen das auch, aber weniger ausgeprägt nach meiner Erfahrung...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Interessant. Mein Jaguar machte das nicht (i pace).

    Heute im Gotthard auf Abstand 4 verlor er in den langgezogenen Kurven auch ab und an das Fahrzeug vor mir und beschleunivte, damit er dann wieder abbremsen Konte, wenn er das Auto vor mir sah..

    Finde das ehrlich gesagt schon sehr schwach, wenn ein I Pace das ohne Probleme hinbekommen hat..

  • Bei mir funktioniert das bisher tadellos.

    Auch in langgezogenen Kurven oder wenn andere Fahrzeuge relativ dicht anndie Markierung oder sogar drüber kommen, hatte ich bisher keine Probleme.

    Mein Tesla hat häufig den Anker ausgeworfen, wenn ein Auto oder LKW der Linie zu nah kam.

    Das macht mein GV60 nicht, erst wenn das Fahrzeug wirklich zu dichten meinem dran ist.


    Dafür bremst er fast immer in Städten, wenn die Straße ne Kurve um einen Seitenstreifen mit parkenden Autos macht, trotz erkennbaren Straßenmarkierungen. Wenn man aber an einer Ampel auf ein Auto zufährt, dann erkennt er das fast nie und will hindurchbrettern.


    Die automatische Geschwindigkeitsübernahme nervt mich auch mittlerweile. Am Anfang war es total gut und zuverlässig, das war mit der Firmeware von Ende 2021.

    Er hat jedes Schild korrekt übernommen und funktionierte echt fantastisch.

    Dann hab ich nen Update gemacht und damit kamen aktuelle Navidaten aus 2022. Und seitdem übernimmt er sehr zuverlässig Schilder aus den Navidaten, die natürlich total fehlerhaft sind (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Meine Vermutung ist, dass die neuen Navidaten mit Verkehrszeichen sind und die alten waren ohne. Aber das ist nur Mutmaßungen, es kann mir keiner sagen.


    Wie dem auch sei, damit kommt es auch zu ungewollten Bremsungen oder Beschleunigungen mit HDA.