Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Laut AGB des Leasingvertrags (Santander)

    Okay, spannend.

    Wenn ich das exakt gleiche Auto, so wie ich es Anfang November bestellt habe (GV70e), jetzt wieder konfiguriere und mit den selben Daten aus Anzahlung, Laufleistung und Dauer rechne, wäre die Leasingrate aufgrund der neuen Zinsen um mehr als 10% teurer, sprich: die Santander könnte jetzt mehr Geld verlangen, wenn sie das Gefühl hat, dass es sich für sie nicht mehr rechnet. Über die Laufzeit von 48 Monaten gerechnet kommen in meinem Fall knapp €3.800,- zusammen, die das Leasing jetzt mehr kosten würde.

    Das heißt übersetzt: Entweder sie schlucken jetzt die Kröte, dass ich noch zu günstigeren Leasing- bzw. Zinsraten abgeschlossen habe, oder sie kalkulieren neu und drücken mir eine Preisänderung rein. Sollten sie das tun und der Wagen nicht vor Anfang März kommt, könnte ich zurücktreten.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Wie genau hat Genesis denn die nachträgliche Preiserhöhung mitgeteilt? Und wie begründet es der oder die GPA?

    Der GPA hat mir telefoniert und gesagt, dass ich das neue Modell bekomme. Leider mit Preisaufschlag. Mal schauen, bin noch am verhandeln :).

  • Ist das beim Sport echt so heftig mit der Preiserhöhung? Ich kann nur meine Rechnung mit dem jetzigen Konfigurator vergleichen.

    Ich hab ja nen Sport+ und wenn ich jetzt das 2023 bestellen würde, dann wären es ca. 700€ günstiger, als ich für das 2022 bezahlt habe.

    Dafür hab ich aber mehr BAFA bekommen und CO2 Prämie, gleicht es also mehr als aus 😉

  • Der GPA hat mir telefoniert und gesagt, dass ich das neue Modell bekomme. Leider mit Preisaufschlag. Mal schauen, bin noch am verhandeln :) .

    Hast Du denn ein Leasing oder soll es ein Barkauf werden?

    Unterschiedlicher könnten die die GPA's wohl nicht kommunizieren!

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Der GPA hat mir telefoniert und gesagt, dass ich das neue Modell bekomme. Leider mit Preisaufschlag. Mal schauen, bin noch am verhandeln :).

    Zumindest an dem Preis von Genesis wird mit ziemlicher Sicherheit nichts gerüttelt werden. Ist Firmenpolicy.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Naja, Genesis will ja wohl am Preis (den geschlossenen Vertrag umändern) verhandeln, nicht BLAER.

    Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


    Genesis wird niemals einen Rabatt auf den aktuell gültigen Verkaufspreis geben (von Bafa-Lieferversprechen vielleicht Mal abgesehen).


    Rabatthandel ist bei Genesis nicht erlaubt; Firmenphilosophie. Sinngemäßes Zitat vom GPA damals: "Wenn jemand einen Genesis auf der Straße sieht, wird er genau so viel gekostet haben wie ein anderer Genesis vom gleichen Modell und Jahrgang. Das ist uns wichtig."


    Das wurde mir vom aktuellen GPA auch später nochmal bestätigt. Verhandlungen am Preis sind nicht möglich.


    Mir ging's also nicht um Preisänderungen im Rahmen der Preispflege für alle Käufer, sondern um individuelle Verhandlungen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das sehe ich auch so.

    Allerdings fände ich tatsächlich auch eine nachgeschobene Preiserhöhung - mehrere Monate nach abgeschlossenem Vertrag - völlig unüblich. Ist ja Genesis-Fehlplanung, wenn sie nicht genau wissen, ab wann welche Bestellungen in das neue MY laufen. Warum sollte der Kunde darunter leiden.

  • Das sehe ich auch so.

    Allerdings fände ich tatsächlich auch eine nachgeschobene Preiserhöhung - mehrere Monate nach abgeschlossenem Vertrag - völlig unüblich. Ist ja Genesis-Fehlplanung, wenn sie nicht genau wissen, ab wann welche Bestellungen in das neue MY laufen. Warum sollte der Kunde darunter leiden.

    Das stimmt zwar würde aber einen Präzedenzfall schaffen wo ein GV60 MJ23 nicht so viel gekostet hat wie ein anderer. Mal sehen

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zumindest an dem Preis von Genesis wird mit ziemlicher Sicherheit nichts gerüttelt werden. Ist Firmenpolicy.

    Na ja….

    Mein GV60 war ja laut GPA schon in Produktion und wurde (wahrscheinlich wegen BAFA) kurzerhand woanders benötigt :/.

    Aber schauen wir mal wie es weitergeht. Ich bin immer noch offen für alles :)