Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Ich hatte 8 Jahre Tesla-Forum hinter mir und konnte den Rückgang der Diskussionskultur live mitverfolgen. Gut, daß wir hier noch davon ein ganzes Stück entfernt sind :) . Im Vergleich zu der dortigen "Fanboy vs. Hater" Situation geht es hier noch sehr freundlich zu.

    Aber BTT: Genesis schreibt sich eine besondere Customer Experience auf die Fahnen. Im Rückblick war's deutlich besser als bei Tesla, aber nicht ganz so gut wie schon erlebt. Und da spielt es keine Rolle, ob man eine Flasche QbA-Sekt kriegt oder nicht, sondern die Zuvorkommenheit und Proaktivität des Verkäufers machen den Unterschied. So gesehen ist Genesis besser als der Konzernbruder KIA, aber die Meßlatte liegt da nicht hoch. Ist man dann enttäuscht, wenn's nicht ganz so kommt wie erwartet? Ich würde sagen, daß mein "Experience Level" ein oder zwei Punkte hinter den Erwartungen zurückblieb. Allerdings kann man nach 10 Tagen noch nicht viel sagen ;). Time will tell...

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ja, da kann ich zustimmen.

    Die Experience bei Tesla Nummer 1 war im Jahr 2017 super.

    Wahnsinnig freundlicher Verkäufer, guter Kontakt bei Bestellabwicklung und Updates über den Produktionsstand.
    Dann hatte der Verkäufer einen Burnout, die Übergabe an die nächste Person war nicht geregelt und danach ging das Drama los.


    Tesla Nummer 2 war dann schon recht harzig. Klar, Übergabe während Pandemie-Beginn - dafür aber Bestandsfahrzeug mit kurzer Lieferzeit.


    Die Übergabe war ein "inspizieren sie den Wagen selbst auf Mängel" mit anschliessender Unterschrift. Für den entdeckten Lackabplatzer und Delle in der Motorhaube (quasi unmöglich nicht zu übersehen) dann ein Voucher für den Bodyshop. Alles Weitere war dann mir überlassen.


    Gemessen daran, dass der Preis damals keine 5'000 Franken niedriger war als beim Genesis, ist das nun schon eine andere Erfahrung.

    Unsere GPA beantwortet jede E-Mail mit einem sofortigen Rückruf und bemüht sich um Hilfe. Kurze Rückfragen werden adhoc behandelt und wir haben eine wunderbare Du-Kultur. BMW hatte bei der Besichtigung des i4 kaum Interesse mich überhaupt zu bedienen - in Folge ist es nicht einmal zur Probefahrt gekommen.


    Im Hyundai Autohaus um die Ecke war man eigentlich auch sehr hilfsbereit - war dann allerdings sehr darauf erpicht, dass ich doch bitte fast noch am gleichen Tag eine Unterschrift für einen Kaufvertrag dalasse. Anschliessend fast alle 2 Tage ein Anruf, wie ich denn in meiner Entscheidungsfindung stehe.

    Nicht so bei Genesis (Zürich). Die Probefahrt und Erkundigungen bei Polestar waren übrigens ähnlich.



    Kurzum: Ich glaube die Unternehmen machen in jedem Fall etwas richtig, wenn sie sich etwas anders positionieren.

    Wer natürlich als Mercedes Stammkunde seit Jahren mit Handschlag und Lounge-Platz begrüsst wird, wird anderes erwarten. Aber da ich nicht zu diesem Kundenkreis gehöre werde ich von den Marken bislang auch noch als U40 Kunde nicht ernst genommen bzw. ignoriert ;)

    Schattenseite: Genesis München - dort war man auch nicht wirklich interessiert daran uns etwas zu zeigen.. oder sonst aufgeschlossen.


    Aber klar.. spannend wird es vor allem dann, wenn es anfängt irgendwo zu hängen. Bis jetzt läufts noch rund ;)

  • Lass uns alle gemeinsam die Daumen drücken Stefek


    Meine Vermutung: Vielleicht wurden irgendwelche Blechteile beim Transport stärker beschädigt und nun wird auf die nächste Schiffsladung gewartet, um bspw. Kotflügel oder Frontschürze anzuliefern.


    Man geht nun leider nicht wirklich zimperlich mit den Fahrzeugen um.

    Dann wäre die lange Wartezeit der "Kleinserie" geschuldet und den damit verbundenen langen Laufzeiten für die Ersatzteile, die man sich nicht mit den Plattform-Geschwistern teilt.

  • Weiteres Update:

    Auslieferung am 27.07.2023 - hat alles super geklappt und ich/wir sind sehr zufrieden :) :thumbup: :thumbup:

    GV60 Sport geliefert am 27.07.2023

    GV60 Sport bestellt Ende Februar 2023

    Volvo XC60 ist verkauft

    Ab November 2023 Fiat 500e Leasing - Corsa e Leasing war zu Ende

  • Nun poste ich doch auch Mal was zum Lieferstatus meines Zitronengelben GV60 Sport Plus (MY23)

    Vertragsunterzeichnung: 5.12.2022, nachdem das ursprünglich am 18.07.2022 bestellte MY22 schon im Dez. 22 angeliefert wurde, ich aber eine Auslieferung im September 2023 gewünscht hätte. Da es nun der Monat vor geplanter Auslieferung ist, heute die GPA per WhatsApp angefragt ob schon konkreteres zum möglichen Auslieferungsdatum bekannt ist, bzw. wir einen Termin zur Vorbereitung der Auslieferung abmachen können. Umgehende Terminzusage für den 21.8. erhalten, 5 min später Anruf: "dein Fahrzeug ist schon in Europa" 👍 also können wir am 21.8. das Auslieferungsdatum im September festlegen.

    Also bisher alles Premium. Ob mir nun ob der Tatsache weder den Schiffsnamen gekannt zu haben, noch das Abladedatum, eine wertvolle Erfahrung in Bezug auf meinen Genesis fehlt, kann ich schlecht beurteilen. Die Tiefenentspannung meinerseits und das bisher vollauf bestätigte Vertrauen in Genesis ist mir diesen "Wissensverlust" jedoch wert.

    Und ja - da es ja immer wieder Zweifler gibt - ich habe nach wie vor das Vertrauen, dass es ist einer der wenigen Sao Paulo Lime farbenen GV60 Sport Plus des MY 2023 ist. 😉

    Wünsche ein entspanntes WE.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,