Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Er hat von Personalmangel gesprochen, nicht von Krankheit. Und wenn sie schon die Zahlungsaufforderung schicken und das Fahrzeug zulassen, dann sollten sie schon einen Plan haben und wissen, wann es was wird.


    Mittlerweile kostet es mein Geld und wenn es noch dauert, tja... was wird mit der Bafa-Prämie. Und bevor es hochkommt, nein, ich bin nicht auf die Prämie angewiesen, aber wenn ich sie dadurch nicht bekomme, so ist es mehr als ärgerlich.

    Personalmangel kann durch Krankheit, Kündigung, oder andere kurzfristige Ereignisse hervorgerufen werden (oder durch Planung auf Kante). Genesis lässt die Aufbereitung von Dienstleistern durchführen und die werden nur für geleistete Arbeit bezahlt. Leerlaufzeiten können diese sich bei geringen Margen nicht erlauben. Wenn Genesis die Fahrzeuge aber nicht zum vereinbarten Termin bei ihm abliefert, dann darf sich Genesis wieder ganz hinten einreihen.


    Wenn Dein Fahrzeug bereits zugelassen ist und Du die Zulassungspapiere von DAD bereits erhalten hast, könntest Du auch die BAFA bereits beantragen. Du musst nur dem GPA Bescheid sagen, dass er Dir Deine Rechnung schickt. Die physische Auslieferung ist nicht Voraussetzung für die BAFA Prämie.


    Ja es ist ärgerlich, dass Du bereits die Versicherung bezahlen musst und Genesis dabei kein Entgegenkommen zeigt. Aus dem Grund hatte mir mein GPA geraten selbst zu zulassen. Hatte ich aber sowieso vor, da ich so direkt 3D-Kennzeichen aussuchen konnte. Zulassung heute Morgen und Auslieferung hoffentlich in ca. 30h.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • michael23 Ich habe ihn auf die Rechnung angesprochen, "nicht möglich, da ihn meinem Fall kein Auslieferungsdatum feststeht. Dieses würde auf der Rechnung ausgewiesen." war seine Antwort.


    So, ich weiß, was ich zur Beantragung benötige, hatte einen Tesla, daher meine Bitte um die Papiere und Rechnung. Brief und COC kam heute via Express, auch nur auf mehrfache Nachfrage, Rechnung gibt's erst nach Auslieferung.


    Und was ihre Begründung angeht... erst hieß es der Zoll, dann die GJR, nun halt Personalmangel... was kommt als nächstes? Bestimmt Corona... oder der GPA ist erkrankt... Anyway... von der Bestellung bis jetzt, chaotisch und gar nicht Premium.

  • michael23 Ich habe ihn auf die Rechnung angesprochen, "nicht möglich, da ihn meinem Fall kein Auslieferungsdatum feststeht. Dieses würde auf der Rechnung ausgewiesen." war seine Antwort.

    Hab grad mal für dich nachgeschaut.

    In der Tat ist es so, das auf der Rechnung der Liefertermin ausgewiesen ist.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mein GPA meinte zum Thema Rechnung: Sie kommt normalerweise nach der Auslieferung, er könnte sie aber auch jederzeit vorab schicken (lassen).


    Bei der Kommunikation gibt es bei einigen GPAs und bei Genesis generell Potential für Verbesserungen. Ich bin mit meinem GPA aber sehr zufrieden. Er sucht auch nicht nach Ausreden. Ich bin bei der Geschichte auch generell eher entspannt. Ich ersetze damit ein anderes Fahrzeug, um dessen Verkauf ich mich erst nach Auslieferung meines GV60 kümmern werde. Ich habe keinen Druck. Nur bei einer kurzfristigen Terminabsage werde ich stinkig.


    Aber es scheint bei Genesis besser zu laufen als bei einigen anderen Herstellern. Dort bekommt man häufig überhaupt keine Informationen über den Fortschritt der Bestellung, bis das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht. Aktuell wird der unverbindliche Liefertermin bei anderen Herstellern teilweise deutlich überschritten (3, 6 oder mehr Monate später).


    Bei meinem letzten Neuwagen stand das Auto auch über zwei Wochen beim Händler rum, da er keine freie Kapazität in der Werkstatt hätte. So etwas gab es zu meiner Zeit in einem familiengeführten Betrieb nicht. Da wurde für eine schnelle Auslieferung alles irgendwie möglich gemacht. Das ist der Nachteil von den unpersönlichen Mega-Händlern bzw. dem Kauf direkt vom Hersteller.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Einfach nur Scheiße! Wenn ich die Bafa wegen so einem Mist erst 23 beantragen kann, mit dann geringerer Förderung, mach ich nen Fass auf. Rechnung erst nach Auslieferung! Die sacken sich die Kohle ein, melden das Fahrzeug viel zu früh an, ich zahl schon Versicherungsprämie und "geh zu Fuß".


    Das schlimme: Keinerlei Feedback, dass nachvollziehbar ist! Bla bla...

    Ich bin echt angefressen!! Scheiß Organisation!


    Premium? Am Arsch! Ihr seht, auch als Akademiker kann man derb werden!

  • Ich habe 15 Monate auf einen EV6 gewartet, ohne jegliche Kontaktaufnahme von KIA…


    Ist halt Programm glaube ich.


    Bei Tesla wurde das Auslieferungsdatum 7 mal in der App verschoben.

    Nach vorne, nach hinten, ganz weg usw. Das war zufiel Input 😂


    Frage mich nur was Genesis macht bei Wartungsarbeiten/Reparaturen wo das Auto abgeholt werden soll…

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Hab grad mal für dich nachgeschaut.

    In der Tat ist es so, das auf der Rechnung der Liefertermin ausgewiesen ist.

    Danke dafür, hilft mir allerdings auch nicht weiter.

    ort bekommt man häufig überhaupt keine Informationen über den Fortschritt der Bestellung,

    Bekomme ich bei Genesis auch nicht, es sei denn, ich frage konkret nach.


    Anmerkung: Die Bestellung verlief old school, die Seite funktionierte nicht und der GPA hat alles per Email erledigt. Von daher, auch nichts im Account bezüglich Produktion, Aufbereitung, Auslieferung.

  • Wo ist der Logistische Sinn, das Auto stand in Weiterstadt und wird wieder nach Bremerhaven transpotiert, es mangelt doch an Kapazitäten an Fahrer.

    Oder werden die Auto's auch in Bremerhaven aufbereitet?

    Ich habe volltes Verständnis wenn die Personaldecke mal dünn sein sollte, was auch immer für Gründe es sein sollten, z.b Krankheit oder Urlaub.


    Also kein first in first out, die karren die Autos Echt jetzt die 540km wieder nach Bremerhaven? ist Echt Nachhaltig


    Oder wurden andere Autos vorgezogen, andere Marken, wenn es ein Dienstleister ist der die Autos aufbereitet.


    Es sind nur meine Gedanken, die mal raus wollten

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Rechnung erst nach Auslieferung! Die sacken sich die Kohle ein, melden das Fahrzeug viel zu früh an, ich zahl schon Versicherungsprämie und "geh zu Fuß".

    Oha, da liegen aber die Nerven blank. ^^

    Okay, grundsätzlich kann ich den Ärger verstehen, aber das ändert nichts daran, dass man sich halt trotz „Premium“ selbst etwas bemühen muss, denn die Rechnung kann natürlich vor der eigentlichen Auslieferung ausgestellt werden, einfach anfordern. Auf meiner Endrechnung steht auch das Lieferdatum (29.11.2022), doch vom Auto noch keine Spur, aber egal, für die BAFA reicht es. ^^


    Ich selbst hätte genügend Gründe, den Begriff „Premium“ in diesem Zusammenhang ins Lächerliche zu ziehen, denn bisher hatte mit meiner Bestellung nicht wirklich viel funktioniert.

    Aber es sind, für mich zumindest, oftmals nachvollziehbare Umstände, die das ganze Verfahren etwas holprig erscheinen lassen.


    Die Aufbereiter machen wohl die größten Probleme, was mich nicht wundert, denn auch ich selbst bin in meinem Betrieb seit langem erfolglos bei der Mitarbeitersuche. Man hat keinen Puffer mehr, wenn mal einer krank wird, und aktuell sind wirklich viele am Husten und Keuchen, das ist unbestritten.


    Meine Meinung: „Premium“ ist keine Tatsache, das ist ein Marketing-Instrument. Alle wissen es, viele lassen sich trotzdem blenden, aber auch mit gut beworbenen Schlankheitspillen nimmt man nicht ab, nur weil es das Marketing verspricht. Alles andere wäre realitätsfern, sich auf irgendwelche Werbesprüche zu verlassen und den beworbenen Umstand auch noch ernsthaft einzufordern.

    Oder meint wirklich jemand mit Zahnfäule, dass er durch die Verwendung von Blend-a-Med morgen wieder kraftvoll zubeißen könne? 8o

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020