Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • gestern erst wurde die Zusendung der Rechnung verweigert, da Genesis diese erst nach Übergabe an den Kunden erstellt.

    Dieses Vorgehen ist mir wirklich ein Rätsel, ich habe die finale Rechnung schon seit über einer Woche ohne aber bisher das Auto übernommen zu haben.

    Hat das ggf. mit Leasing / Finanzierung zu tun oder woran machen die das fest? :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Zugelassen und Zahlung bestätigt (beides > 8 Tage in Vergangenheit) bei mir und gestern erst wurde die Zusendung der Rechnung verweigert, da Genesis diese erst nach Übergabe an den Kunden erstellt.


    Mal sehen wie der Streit dann endet, wenn das Jahr um ist, wer für die entgangene BAFA aufkommen soll.

    Für dich gilt das gleiche wie für Taycaner : Solange die Leistungen noch nicht erbracht wurde und das Leistungsdatum unbekannt ist, handelt es sich nicht um eine normale Rechnung; sondern um eine Rechnung über eine Anzahlung. Auf dieser Rechnung muss kenntlich gemacht werden, dass über eine noch nicht erbrachte Leistung abgerechnet wird! (Siehe Rechtskommentare zu § 14 Abs. 4 und 5 UStG bspw. bei Haufe)

    Eine "richtige" Rechnung muss immer ein Leistungs-/Lieferdatum enthalten (weswegen bei obiger Ausnahme üblicherweise auch noch eine Endrechnung erfolgt), da es sonst keine gültige Rechnung nach § 14 Abs. 4 UStG ist. Genesis hat also meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:

    • Eine Rechnung mit feststehendem Leistungs-/Lieferdatum in der Zukunft erstellen, an die sie sich dann auch halten müssen - was aktuell offenbar unmöglich ist. Ich weiß auch nicht wie bei der BAfA darauf reagiert wird, wenn aus der Rechnung ersichtlich wird, dass ihr den Wagen tatsächlich noch gar nicht habt (und damit eventuell auch ein Widerrufsrecht bestehen könnte, nachdem ihr schon das Geld bekommen habt). Dasselbe gilt für eine Rechnung über eine Anzahlung.
    • Das Risiko des verbindlichen Lieferdatums ausschließen (bei Verfehlung könnte man nämlich eventuell rechtlich dagegen vorgehen) und euch die Rechnung, wie bei solchen Geschäften üblich, mit bzw. nach der Lieferung auszuhändigen.

    Meine Vermutung ist daher, dass Genesis eher keine Rechnungen aushändigen wird bevor der Wagen geliefert wurde.


    Ende 2020 als es ähnlichen Zeitdruck wegen der niedrigeren Umsatzsteuer gab hatte ich auch mehrere Fälle mitbekommen, wo Kunden quasi darum gebettelt haben, dass die Rechnung früher datiert wird, da 3 % bei einem Neuwagen schon ein bisschen was ausmachen können. Da war das Problem aber noch komplizierter: Üblicherweise fällt die Umsatzsteuer nämlich zum Leistungs-/Lieferdatum und nicht zum Rechnungsdatum an - die Firmen hätten daher bei Reinrutschen des Lieferdatums in 2023 eine höhere Umsatzsteuer abführen müssen als ausgewiesen.


    Ähnliches bahnt sich übrigens jetzt für Genesis an, da für die BAfA Prämie in 2023 ein höherer Herstelleranteil fällig wird - hier stellt sich die Frage ob da Rechnungs- oder Lieferdatum zählt. Um hier in keine Falle zu tappen ist es für Genesis wohl umso interessanter keine Lieferdatumsspielereien bei der Rechnung zu machen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Dieses Vorgehen ist mir wirklich ein Rätsel, ich habe die finale Rechnung schon seit über einer Woche ohne aber bisher das Auto übernommen zu haben.

    Hat das ggf. mit Leasing / Finanzierung zu tun oder woran machen die das fest? :/

    Was steht auf dieser Rechnung als Leistungs-/Lieferdatum?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Was steht auf dieser Rechnung als Leistungs-/Lieferdatum?

    Das gleiche wie das Rechnungsdatum. :)

    Aber vielleicht erhielt ich ja auch ein Vorzugsbehandlung durch meinen GPA, denn ich hatte kurz zuvor Rabatz bei der Geschäftsführung gemacht weil ich mit meinem GPA so überhaupt nicht zufrieden war und einen Antrag auf Wechsel des GPA gestellt hatte. Seitdem läuft es aber richtig rund, jetzt gibt er sich mal richtig Mühe und meine Bitte um Zusendung der finalen Rechnung (Selbstzahler) wurde prompt erfüllt.


    Edit / Nachtrag: Da ich als Unternehmer bestellt habe kann es durchaus sein, dass dadurch die Widerrufsbedingungen für Onlineverkäufe nicht greifen und sie mir deshalb die Rechnung gefahrlos aushändigen können. Kann ja sein…

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Habe gerade mit dem PA gesprochen: Es gibt keine verbindlichen Aussagen über die weiteren Auslieferungen.


    Ich habe jetzt die Manschetten etwas angezogen. Da mein Fz bereits seit einem Monat zugelassen irgendwo herumsteht, verm. in Bremen, tickt die Zeit der Versicherung. Wenn das Fz in den nächsten 14 Tagen nicht

    geliefert wird entfällt der vorläufige Versicherungsschutz. Dann steht u.U. bei Lieferung ein nicht versichertes Fz im öff. Verkehrsraum. Was wiederum ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bedeuten würde - also Straftat.

    Also müsste man den Wagen wieder abmelden, was dann "nur" eine OWi wäre (Abstellen eines nicht zugelassenen Fz im öff. VkRaum).


    Ich habe darauf bestanden, den Wagen in den nächsten 14 zu bekommen. Für alle Kosten, die danach entstehen und definitiv nicht durch mich zu verantworten sind, werde ich Genesis regresspflichtig machen.


    Traurig, wenn ein guter Ansatz durch so ein Blödsinn zunichte gemacht wird. Wenn ich dann für jeden Werkstattbesuch erst einen Rechtsbeistand kontaktieren muss ist Genesis irgendwie aus dem Rennen...

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil: