Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Perfekt.... :)

    Ich bin ab 28.10.auf dem Weg von Barcelona nach Abu Dhabi.

    Da müsste mir die Morning Post eigentlich irgendwo im Mittelmeer/Suezkanal begegnen. Falls ich sie sichte, mache ich ein Foto und poste es hier.

  • Ich habe eine proforma Rechnung erhalten und heute hat DAD schon alles angefordert.

    Dieser unterschiedliche Ablauf irritiert mich zusehends.


    Bei meinem Wagen ist die Zulassung bereits (seit dem 18.10.) abgeschlossen. Von der Versicherung habe ich sogar schon die Unterlagen zugeschickt bekommen. Aber eine Rechnung oder einen Kontakt durch den GPA (trotz Nachfrage auf Mailbox) habe ich bis jetzt nicht. Einen Auslieferungstermin entsprechend auch nicht.

    GV60: Sport, Uyuni weiss, alle Pakete bis auf Outdoor

    Bestellt: 30.08.2022 (Vorlauf-Fahrzeug)

    Lieferung: laut Webseite ~18.10.2022 PA-Prognose: Anfang November Auslieferung: am 1.11.22

  • Bei meinem Wagen ist die Zulassung bereits (seit dem 18.10.) abgeschlossen. Von der Versicherung habe ich sogar schon die Unterlagen zugeschickt bekommen. Aber eine Rechnung oder einen Kontakt durch den GPA (trotz Nachfrage auf Mailbox) habe ich bis jetzt nicht. Einen Auslieferungstermin entsprechend auch nicht.

    Das ist schon krass. Versicherung, Leasing/Finanzierung und Garantie laufen ab Datum der Erstzulassung und Du bekommst das Fahrzeug erst mehrere Wochen später. Bei Problemen, die bei der Aufbereitung festgestellt werden, eventuell auch erst Monate später. Das geht bei jedem billigen Autohaus um die Ecke besser (Zulassung erfolgt in der Regel erst 1 bis 2 Tage vor der Übergabe). Premium geht für mich irgendwie anders.


    Eigentlich wollte ich Genesis die Zulassungen machen lassen, aber das überlege ich mir besser noch mal. Bei Selbstzulassung könnte ich dann auch andere Schilder wählen (3D eventuell in Carbon-Optik). Zum Glück bekommt man bei uns innerhalb von 1 bis 2 Wochen problemlos einen Termin für die Zulassung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das liegt am jeweiligen GPA, bei mir war Zulassung 2 Wochen vor Auslieferung.

    Leasing fängt übrigens immer erst mit der Übergabe, nicht mit der Zulassung an ;) so zumindest bei den 2 letzten Leasing bei Hyundai. Da wurden die Autos auch schon 2 Wochen eher zugelassen, aber Leasing Vertrag ist ab Übergabedatum ausgestellt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das liegt am jeweiligen GPA, bei mir war Zulassung 2 Wochen vor Auslieferung.

    Leasing fängt übrigens immer erst mit der Übergabe, nicht mit der Zulassung an ;) so zumindest bei den 2 letzten Leasing bei Hyundai. Da wurden die Autos auch schon 2 Wochen eher zugelassen, aber Leasing Vertrag ist ab Übergabedatum ausgestellt.

    Ich würde auch darauf bestehen, dass der Care Plan usw. erst ab Rechnungsdatum bzw. Lieferungsdatum läuft.
    Was die Versicherungskosten (KFZ Steuerbefreiung scheint ja einfach nur ein Deadline-Datum für alle zu haben bei Elektroautos unabhängig vom Kaufzeitpunkt) betrifft weiß ich nicht wieviel Diskussionsspielraum Genesis da zeigt. Die waren bisher nicht mal bereit mir einen Rabatt dafür zu geben, wenn ich keinen Ersatzwagen will oder den Wagen gar selber zur Werkstatt fahre.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also bei mir war der Ablauf so:

    Proformarechnung, dann habe ich überwiesen, dann bekam ich die Unterlagen, habe selbst zugelassen und dann war die Übergabe. Nach der Übergabe kam zeitnah die finale Rechnung.

    Mit letzter hat ich die Bafa beantragt.

    Zwischen Proformarechnung und Übergabe waren ca. 3 Wochen. Das war alles für mich so in Ordnung. Lediglich die Unterlagen für die Zulassung an mich waren knapp dran, habe aber mit meinem GPA gesprochen und dann hat es letztendlich auch geklappt. :)

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Also bei mir war der Ablauf so:

    Proformarechnung, dann habe ich überwiesen, dann bekam ich die Unterlagen, habe selbst zugelassen und dann war die Übergabe. Nach der Übergabe kam zeitnah die finale Rechnung.

    Mit letzter hat ich die Bafa beantragt.

    Zwischen Proformarechnung und Übergabe waren ca. 3 Wochen. Das war alles für mich so in Ordnung. Lediglich die Unterlagen für die Zulassung an mich waren knapp dran, habe aber mit meinem GPA gesprochen und dann hat es letztendlich auch geklappt. :)

    So werde ich das auch handhaben, wenn ich das ganze Chaos mit einem Zulassungsservice hier so lese........ :(


    Nur das mit der Proformarechnung leuchtet mir irgend wie nicht ein. Was soll das? Bei Tesla gab es eine org. Rechnung zum bezahlen, welche ich auch bei der BAFA eingereicht hatte. Und das wars.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Nur das mit der Proformarechnung leuchtet mir irgend wie nicht ein. Was soll das? Bei Tesla gab es eine org. Rechnung zum bezahlen, welche ich auch bei der BAFA eingereicht hatte. Und das wars.....

    Die eigentliche Rechnung darf normalerweise halt erst erstellt werden, wenn die Ware übergeben wurde. Für Vorauszahlungen usw. gibt es extra die Proformarechnung.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.