Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • verstehe ich nicht.

    Du hast einen Vertrag, der ist für beide Seiten bindend.

    Dann müssen sie halt die anderen Sachen kostenlos draufpacken...


    Du darfst jetzt also den Mehrpreis bezahlen, weil Genesis es nicht geregelt bekommen hat? Seltsames verhalten von Seiten Genesis. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Du hast eine schriftliche Auftragsbestätigung und die ist bindend.

    Warum müsst ihr ( markustoe und michael23) deswegen Stimmung gegen Genesis machen? @BLAER ist mit der durch Genesis gebotenen Lösing zufrieden und damit sollte es gut für euch sein. Was bindend ist steht im Vertrag und den Inhalt dessen zwischen @BLAER und Genesis kennt ihr nicht. Mein GV60 wurde auch angeliefert, früher als (mündlich) vereinbart, denn vertraglich galten die regulären Lieferzeiten, welche vollumfänglich eingehalten wurden. Ich habe die Annahme verweigert, da mein aktuelles Leasing erst in 09/23 ausläuft, was ich dem GPA bei der Bestellung auch mitgeteilt hatte. Der Vertrag wurde von Genesis bereits im Juli unterschrieben, damit ich noch vom damaligen speziell tiefen Zins profitieren könnte. Nun habe ich einen neuen Vertrag für ein 2023er Modell, mit gleicher Ausstattung, d.h. nun die im ursprünglichen Vertrag als Optionen gewählten Komfortsitzpakete sind nun inkl. und ich komme in den Genuss des Preisvorteile. Genesis kann Service und ist Premium, damit es gut aus dem Wald heraus ruft, muss man halt auch gut hinein rufen. Auf Kunden mit eurer Einstellung würde ich als Automobilhersteller gerne verzichten. Klar ist der Kunde König, aber unverschämte Könige werden schnell abserviert.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Neu heisst es, ich bekomme KEIN 2022 Modell. Es wird das neuste Modell MY2023 🏎️ 😎👍.

    Bei mir sollte es auch das MY2023 werden. Wollte schon die laufende Bestellung stornieren um dann schnell das gleiche als MY23 zu ordern, als ich die freudige Nachricht erhalten habe, dass ich einen solchen bekommen sollte. Freude herrscht.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Es gibt immer mal den einen oder anderen Miesepeter :(

    Leider ja und genau darum wundere ich mich bei derartigen Beiträgen immer wieder wie diese Personen zu diesem Satz der Foruminitianten auf der Seite unten stehe: Unser Forum bereitet dir Freude? Im übrigen sind gemäss meiner repräsentative Umfrage hier im Forum 89% der Genesis Besitzenden zufrieden. Auf die 11 unzufriedenen könnte ich gut verzichten denn ich sehe deren Beiträge nicht wirklich als Bereicherung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Warum müsst ihr ( markustoe und michael23) deswegen Stimmung gegen Genesis machen? @BLAER ist mit der durch Genesis gebotenen Lösing zufrieden und damit sollte es gut für euch sein. Was bindend ist steht im Vertrag und den Inhalt dessen zwischen @BLAER und Genesis kennt ihr nicht. Mein GV60 wurde auch angeliefert, früher als (mündlich) vereinbart, denn vertraglich galten die regulären Lieferzeiten, welche vollumfänglich eingehalten wurden. Ich habe die Annahme verweigert, da mein aktuelles Leasing erst in 09/23 ausläuft, was ich dem GPA bei der Bestellung auch mitgeteilt hatte. Der Vertrag wurde von Genesis bereits im Juli unterschrieben, damit ich noch vom damaligen speziell tiefen Zins profitieren könnte. Nun habe ich einen neuen Vertrag für ein 2023er Modell, mit gleicher Ausstattung, d.h. nun die im ursprünglichen Vertrag als Optionen gewählten Komfortsitzpakete sind nun inkl. und ich komme in den Genuss des Preisvorteile. Genesis kann Service und ist Premium, damit es gut aus dem Wald heraus ruft, muss man halt auch gut hinein rufen. Auf Kunden mit eurer Einstellung würde ich als Automobilhersteller gerne verzichten. Klar ist der Kunde König, aber unverschämte Könige werden schnell abserviert.

    Ich würde es nicht als Stimmung machen gegen Genesis bezeichnen. Ich finde es einfach sehr befremdlich. Keiner meiner Kunden würde es bei mir akzeptieren, wenn der vorher vereinbarte Preis erhöht wird. Bei von mir bestellten Artikeln gab es schon häufiger Preiserhöhungen zwischen Bestellung und Auslieferung. Diese wurden dabei noch nie an mich als Kunden weitergegeben.


    Es mag für @BLAER und andere die perfekte Lösung sein, sofern man für die zusätzlichen Features (Face Connect, Digital Car Key und die neuen Innenraumluftfilter) bereit ist den Aufpreis zu bezahlen. Beim GV60 Sport+ gibt es ausstattungsbereinigt sogar einen Preisvorteil. Mal sehen, ob alle die die einen GV60 Sport+ MY2022 bestellt haben und einen MY2023 erhalten dann auch automatisch weniger bezahlen dürfen. Der GV60 Sport wird aber auch ausstattungsbereinigt teurer (MY2022 zu MY2023). Das muss jeder für sich entscheiden.


    Bei den höheren Preisen für ein MY2023 hätte ich mich wahrscheinlich eher für ein Sport+ entschieden, da der Preisunterschied deutlich geringer ausfällt als beim MY2022.


    Es betrifft eventuell auch noch andere GV60 Käufer, die dann plötzlich mehr bezahlen sollen. Bei dem Theater, das hier um die eventuell nicht gezahlte EUR 1.500 BAFA Prämie gemacht wurde, sollte man es zumindest hinterfragen dürfen. Die Differenz fällt in diesem Fall deutlicher höher aus.


    Der Kunde ist leider schon lange nicht mehr König, aber auch als Kunde muss man sich nicht alles gefallen lassen. Dem Verkäufer steht es frei den Vertrag im gesetzlichen Rahmen zu stornieren.


    Du magst meine Einstellung falsch finden, aber ich möchte lediglich fair behandelt werden. Eine nachträgliche deutliche Preiserhöhung zu meinen Lasten würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Wenn es dafür eine vertragliche Grundlage gibt, dann wäre es zu akzeptieren bzw. man könnte stornieren.


    Irgendwie passt es für mich aktuell auch nicht so richtig ins Bild, welches ich von Genesis bisher habe. Die Differenz bei der Umweltprämie, für die nicht mehr rechtzeitig in 2022 ausgelieferten Fahrzeuge, übernehmen sie. Und bei der Preiserhöhung versuchen sie jetzt dies an den Kunden weiterzugeben? Vielleicht/hoffentlich nur ein Schnellschuss in der Schweiz, der eventuell noch korrigiert wird.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nunja, ich vermute hier ein allgemeines Missverständnis.

    Wissen denn die schweizer Mitbestell-Foristen um die Genauigkeit des Deutschen Vertragrechts? Und wissen die Deutschen um das Schweizer? Gibts da Unterschiede? Wer Jurist für internationale Handelsbeziehungen und bürgerliches Vertragsrecht beider Länder ist, möge sprechen.

    Der Rest sollte Vermutungen als solche kennzeichnen, das erspart einige Aufregung.


    In Deutschland (!) ist laut BGB / HGB ein Vertrag eine zweiseitige übereinstimmende Willenerklärung über Abgabe und Annahme eines Angebotes einer bestimmbaren Sache mit bestimmten Konditionen.

    Das ist recht eng definiert, eine einseitige Abänderung des Vertragsgegenstandes ist nicht möglich.


    Ist dies in der Schweiz auch derart streng reglementiert? DA kann ich nicht mitreden.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk60 ()

  • Ich war mal neugierig und hab die Konfiguration meines Sport MY 2022 (72k) auf das MY2023 angewendet und da liege ich satte 6K drüber, also komme ich auf einen Endpreis von ca. 78k vor Abzug. Die BAFA Kürzung kommt auch noch hinzu, was dann nochmal 1.5k ausmacht.

    Unterm Strich kann dann den fehlenden Digitalkey2 und die Face-ID verschmerzen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22