Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Mal ne blöde Frage, wie kamt ihr eigentlich auf das Thema Bargeldzahlung? 🙈

    Selbstzahler versus Finanzierung. :/


    Ich vermute, der Begriff "Barzahler" symbolisiert den Käufer, der sein Fahrzeug aus seinem eigenen Vermögen und sofort bezahlt, also kein Leasing und keine Finanzierung.

    Ob er nun die Scheine auf den Tisch blättert oder per Überweisung bezahlt, ist somit egal, man ist umgangsspachlich eben ein "Barzahler".

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Bezahlung bei Abholung heist nicht notwendigerweise Barzahlung. Es gibt auch noch verschiedene andere Zahlungsmöglichkeiten in Deutschland (Kartenzahlung, Bank bestätigter Scheck, Blitzüberweisung, etc.). Kreditkarten mögen die Autohändler in der Regel leider nicht.


    Die wenigsten wissen, dass man das Limit der GiroCard oder ähnlich auch entsprechend raufsetzen lassen kann (Kontodeckung vorausgesetzt). Ich habe in 2020 mein Auto per GiroCard direkt bei Abholung bezahlt (waren so. ca. € 30.000,-). Der Verkäufer war sichtlich irritiert, dass das funktioniert. Ein Anruf bei der Bank vorab und die haben das Limit entsprechend für den Tag raufgesetzt. Dazu benötigt man allerdings eine Hausbank die entsprechend flexibel ist. Bei Online und Direktbanken könnte das schwieriger werden.


    Die Vorab-Überweisung an den (Auto)-Händler fand ich schon immer recht riskant. Bei einer Insolvenz zwischen Überweisung und vereinbarter Abholung/Lieferung ist das Geld häufig weg und man bekommt kein Fahrzeug. In 2020 war das kein so seltenes Szenario.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn einen Forenmitglied schreibt, das er erst bei Übergabe gezahlt hat, geht das ja nur bar.

    Bei einer Überweisung wird das Auto erst nach Zahlungseingang übergeben. Und den muss die Buchhaltung dem Verkäufer erst einmal bestätigen. Das dauert in der Regel 1 Tag oder mehr 😉

    Aber vielleicht hat dieses Forenmitglied auch geflunkert 🤣

    Ich frage ja nur für einen Freund, und der hatte per Blitzüberweisung und früher per Bank Scheck mit Bestätigung bezahlt, aber niemals 6-8 Wochen vor Lieferung.😏😂

    Spaß bei Seite, geht gar nicht.


    P.S. die Dong a Metis hat sich mittlerweile auch mal wieder bewegt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Nun sind die 31 Panzer in Grafenwöhr gelandet, jetzt ist Bremerhaven vielleicht wieder weniger belastet. 😉

    Aber ich habe auch noch keine Info, wann das Auto kommt, steht jetzt schon 3 Wochen in Bremerhaven...

    So gehts mir auch, es rührt sich nichts in Bremerhaven. Wie ich schon in einem vorigen Post schrieb, hat sich mein GPA entschuldigt für die "Verspätungen" der Auslieferung, denn es war eine Anlieferung bis Ende dieser Woche geplant. Da ich nächste Woche eh in Triest bin (mit meinem ID.3), ist es dann eh egal. Mit der Anlieferung rechne ich nun Anfang bis Mitte Juni ;(.

    Meine Proformarechnung, habe ich schon via Überweisung Ende letzter Woche bezahlt und die Eingangsbestätigung bei Genesis gestern erhalten.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei mir war der 23.5. bei planmäßiger Auslieferung anvisiert. Ich bin vom 5.6.-11.6. an der Ostsee. Es wäre ein Wunder, wenn mich der GV60 dort hin bringen könnte 😉

    Die Zahlungseingangsbestätigung kam bei mir schon einen Tag nach Überweisung.

    Ob das Geld nun 2 Wochen oder 8 Wochen vorher bezahlt wird, stört mich jetzt nicht. Soviel Zinsen sind das ja auch nicht, die man verliert.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • naja, was machst du wenn Liefertermin für den, sagen wir mal 10.6., avisiert ist?

    Du zahlst am 5.6. Damit das Geld sicher da und verbucht ist.....


    Und dann kommt das Auto nicht.....

    Dann kann ich nichts machen. Aber da mein Auto ja noch auf den Meeren dieser Welt rumschippert, nach Ankunft in Bremerhaven es aufgrund der Erfahrungen einiger hier noch mal 4 Wochen dauert, werde ich 1-2 Woche nach Ankunft in Bremerhaven das Geld überweisen und dann halt warten.


    Wie gesagt, mein GPA sagte mir vor 10 Tagen, Auslieferung meines GV60 ist für die 19 KW geplant (die war letzte Woche) und deshalb sendete er mir die Proformarechnung, nur da war das Auto ja noch nicht mal in Deutschland angekommen...ist es ja jetzt noch nicht. :)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • und dazu hat sich Dein GPA noch einmal geäußert? Das es ja noch nicht da sein kann?

    ja und zwar:"....Ich denke auch das wir hier leider zu früh gedacht haben und sich das nun um 4 Wochen verzögert...."


    Das war seine Antwort auf meine Email, das das Schiff ja noch nicht mal da ist, und es mit der Auslieferung in KW 19 wohl nichts wird. ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023