Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Ich habe nicht wegen der langanhaltenden und nicht premiumgerechten Auslieferung mein LachSmiley gesetzt, sondern wegen der Anmerkung „der Rest ist Tesla“ 😜

  • Oha, dieses Jahr werd

    Das erscheint mir sehr optimistisch, da mein im Juni bestellter Sport noch nicht mal gebaut wurde......hoffe zwar auch noch auf dieses Jahr, aber........

    Für mich ist das unproblematisch. Wenn das Fahrzeug nicht wie im Vertrag im Dezember geliefert wird, so wird Genesis halt in Verzug gesetzt. Mit jedem Tag wird das Auto deutlich günstiger...

  • Du musst aber eine Frist von 14 Tagen einräumen und erst danach wird es billiger. Wenn nur Dezember im Vertrag steht, kannst Du ab 1.1.23 die Frist bis 15.1.23 setzen und für die Zeit danach Schadensersatz verlangen 😉

    Das weiss ich deshalb, weil ich das ganze gerade mit Cupra durch habe...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich sags mal so, 2020 konnte man einen eUp dank Lieferschwierigkeiten gute 30% günstiger bekommen... Der Händler fand das weniger lustig aber konnte nichts dagegen machen... Wer halt erst Wochen später liefert...


    Das mit den 14 Tagen trifft übrigens auch nicht so ganz auf jeden Sachverhalt zu... Deshalb nenne ich hier auch keine Fristen weil diese von vielen Faktoren abhängen. Das geht schon los bei der Frage ob man einen selbst konfigurierten bestellt oder einen verfügbarena us der Liste, bei letzterem sind die fristen die man setzen kann deutlich kürzer als 14 Tage ;)


    Am besten sollte hierfür jeder selbst einen Anwalt befragen, wenn es um Fristen für die eigene individuelle Situation geht.

  • Die Fristen stehen im Kaufvertrag :) zumindest in meinem...

    Da kann man sogar erst 6 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin eine angemessene Frist setzen, und das sind im allgemeinen 2 Wochen. Und da man den Vertrag unterschrieben hat, gelten wohl auch die Fristen, die auch Branchenüblich sind.


    Gibt es für vorkonfigurierte andere Kaufverträge? Wäre echt interessant....



    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Ja, das ist das Standardwerk für die Neuwagenverkaufsbedingungen welche der VDA herausgibt. Fast jeder Händler hat die mehr oder weniger identisch übernommen. Deshalb auch die 6 Wochen die man einhalten muss. Bei Verfügbaren Fahrzeugen wurde in Gerichtsurteilen aber bestätigt das man hier eine Frist von 10 Tagen ansetzen kann. Ich würde dies auch bei den konfigurierten Ansetzen, denn verfügbar muss nicht bedeuten das diese beim Händler stehen sondern schneller Verfügbar sind als ein konfigurierter.


    Aber nochmal, jeder der irgendwo eine Frist setzen möchte sollte sich vom Anwalt beraten lassen. Wenn man als Laie hier nicht sauber argumentiert, dann sorgt das nur für schlechte Stimmung auf beiden Seiten und bringt keine Lösung.

  • Naja, Genesis selbst offeriert die Fahrzeuge unter der entsprechenden Rubrik auf der Webseite als "Verfügbare Modelle". Da würde ich gerne deren Argumentation hören warum das dann doch nciht mehr zutrifft wenn es um den Verzug geht. ;)