Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Die Vorfreude steigt, nach einer Mail hat sich mein GPA gemeldet: kommende Woche erhalte ich die Pro-forma-Rechnung und die Angaben für den DAD, geplante Zulassung ist im Februar, sehr wahrscheinlich 1. Woche und Auslieferung dann kurz darauf :love:

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Ich bin immer noch der Meinung dass diese Preiserhöhungen nicht ok sind.

    Hat jemand mal die AGB'S durchsucht ob das was dazu drinsteht?


    Am ehesten relevant dürfte dieser Passus sein:

    Zitat

    10.2. Wir können diese Genesis Verkaufsbedingungen (ebenso wie die übrigen Dokumente, auf die darin Bezug genommen wird) später wie folgt ändern:

    [...]

    b. In allen sonstigen Fällen werden wir Sie in Textform über die beabsichtigten Änderungen informieren; diese Information erfolgt mindestens zwei (2) Monate vor dem Datum, ab dem die Änderungen für unseren Vertrag gelten sollen.

    Hier wird aber nicht einmal konkret auf die Möglichkeit von Preiserhöhungen eingegangen. Nach BGB § 309 Nr. 1 wären Preiserhöhungen in AGB denkbar, wenn die Lieferung > 4 Monate erfolgt, was hier wohl der Fall ist. Ob diese unspezifische Klausel, die nicht einmal das Wort "Preiserhöhung" beinhaltet dazu ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Könnte sich lohnen mal einen Anwalt zu fragen.


    Hier ggf. noch ein interessanter Link:

    Zitat

    Wurde ein Festpreis ohne Preisanpassungsklausel vereinbart, ist eine nachträgliche Preisänderung nur in sehr engen Grenzen und bei echten Ausnahmefällen üblich. Im Regelfall bleibt es bei dem Grundsatz, dass ein Festpreis eben das Risiko von Kostensteigerungen beim Verkäufer, Werkunternehmer oder Dienstleiter belässt.

  • Unterdessen bin ich auch nicht mehr sicher was ich machen soll😥. Stornieren oder nicht🤷🏻‍♂️.

    Quasi als mein GV in Produktion war, bekam ich die Meldung, dass ich das neue Modell bekomme. Eigentlich hätte ich nichts daran auszusetzen. Aber ein teureres Auto und dafür länger warten. Geht gar nicht.

  • Unterdessen bin ich auch nicht mehr sicher was ich machen soll😥. Stornieren oder nicht🤷🏻‍♂️.

    Quasi als mein GV in Produktion war, bekam ich die Meldung, dass ich das neue Modell bekomme. Eigentlich hätte ich nichts daran auszusetzen. Aber ein teureres Auto und dafür länger warten. Geht gar nicht.

    Wie genau hat Genesis denn die nachträgliche Preiserhöhung mitgeteilt? Und wie begründet es der oder die GPA?

  • Jetzt muss ich alles Stornieren da er nicht mehr ins Leasigbudget passt.

    Leasingrate und Bruttolistenpreis um über 10 % teurer, gehts noch?

    Moment, wie ist das zu verstehen? Ist Deine Leasingrate nachträglich teurer geworden?

    Es gelten doch die Leasingbedingungen vom Tag des Vertragsabschlusses.

    Und man kann doch nicht einfach so stornieren bzw. nicht ohne Vertragsstrafen zu bezahlen.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Moment, wie ist das zu verstehen? Ist Deine Leasingrate nachträglich teurer geworden?

    Es gelten doch die Leasingbedingungen vom Tag des Vertragsabschlusses.

    Und man kann doch nicht einfach so stornieren bzw. nicht ohne Vertragsstrafen zu bezahlen.

    Laut AGB des Leasingvertrags (Santander)


    Leasingentgelde

    3. Der LN und der LG können Anpassungen der Leasingraten und der anderen Leasingentgelte verlangen, wenn sich der gesamtpreis des Fahrzeugs oder die Refinanzierungskosten des LG nach dem Datum des Leasingvertrages verändern, sofern zwischen Leasingantrag und Übernahme mehr als 4 Monate liegen. Ergibt sich durch die erfolgte Anpassung einen Erhöhung der Leasingentgelde um Mehr als 5%, kann der LN vom Leasingvertrag zurücktreten.