Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Ich nochmal, zum gemeinsamen Verständnis: In der Schweiz besteht für Schweizer Staatsbürger weder eine Ausweispflicht noch eine Mitführpflicht, d. h. kein Schweizer muss eine Identitätskarte oder einen Pass besitzen oder bei sich tragen. daher meine Unbekümmertheit.

    Eine Mitführpflicht besteht in Deutschland auch nicht, eine Besitzpflicht schon..dieses dürfte auch in der Schweiz so sein, denn wenn es keine Ausweis-/Besitzpflicht geben würde, wie wollte man sich da ausweisen...und ein Reisepass ist einem Personalausweis nicht in allem gleichzusetzen, auch wenn man nur eines von beidem besitzen muss...im Reisepass ist z.b. keine Wohnanschrift vorhanden...und auch wenn es keine Mitführpflicht gibt, so muss man im Falle einer Kontrolle trotzdem seine Identität belegen können...ich führe diese Kontrollen selbst durch und somit kann es zu zeitlichen Unannehmlichkeiten führen, in dem man im Streifenwagen mit zu sich fahren muss, um das Dokument vorzulegen und und und...also den Personalausweis sollte man schon nicht unnötig längere Zeit aus den Händen geben...

  • In Deutschland ist es gar nicht erlaubt ihn wegzugeben, zumindest wenn es nicht direkt an eine Behörde geschickt wird, siehe

    Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG)§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

    Zitat

    Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.

  • 1.)..., eine Besitzpflicht schon..dieses dürfte auch in der Schweiz so sein, denn wenn es keine Ausweis-/Besitzpflicht geben würde, wie wollte man sich da ausweisen....

    2.)..und auch wenn es keine Mitführpflicht gibt, so muss man im Falle einer Kontrolle trotzdem seine Identität belegen können.

    1.) Nein gibt es hier 🇨🇭 nicht

    2.) Korrekt, da gibt es mehrere Möglichkeiten, ist jedoch bei Verdacht auf eine Straftat nötig

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • 1.) Nein gibt es hier 🇨🇭 nicht

    2.) Korrekt, da gibt es mehrere Möglichkeiten, ist jedoch bei Verdacht auf eine Straftat nötig

    In der Schweiz ist man nicht verpflichtet, im Besitz eines gültigen Ausweisdokumentes zu sein? Ok, wenn dem so ist, habe ich wieder etwas gelernt, Bislang hatte zum Glück jeder Schweizer ein Ausweisdokument dabei, den ich kontrollierte..

    Ich kann natürlich nur für Deutschland reden und da ist das Vorliegen einer Straftat nicht erforderlich, um kontrolliert und aufgefordert zu werden, sich auszuweisen, nennt sich in Deutschland anlassunabhängige Peronenkontrolle...aber das soll dazu reichen, es geht ja um den Genesis hier...

  • Wie dem auch sei, ich hab den Ausweis nun per Einschreiben verschickt und ausweisen kann man sich zur Not mit dem Führerschein oder so… Wobei ich schon nette Paketshops erlebt habe wo ich ein Päckchen abholen wollte und die wollten auf den Ausweis beharren…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023