Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Willkommen in diesem Forum und im Kreise derjenigen, die sich noch auf ihr neues "Spielzeug" freuen können.


    Da Du ein Lagerfahrzeug bestellt hast (liest sich von der Ausstattung her doch sehr gut, und Burgundy Matt hatte ich mal in Natura gesehen - sehr schöne Lackierung!), wirst Du es noch vor mir erhalten.


    Ich selbst habe heute von meinem GPA die Info bekommen, dass sie immer in der ersten Woche eines Monats ein Update erhalten - ich sollte also hoffentlich bald mehr wissen, wie es um die Lieferzeit meines GV60 steht. Was mich wundert ist, dass die GPA (zumindest in der Schweiz) keinen Zugriff auf das Genesis-System haben und nicht online prüfen können, in welchem Status sich eine Bestellung gerade befindet. Einmal im Monat finde ich ein bisschen wenig...

    Ich habe die Farbe noch nicht live gesehen aber beim Supertest von Bloch hatte der GV60 diese Farbe und ich fand sie auf Anhieb schön, außerdem hoffe ich, dass diese Farbe im Alltag nicht so oft auftauchen wird wie andere Farben ☺️

    Mit der freundlichen GPA habe ich bisher nur Kontakt via Mail gehabt (ja wirklich, ich war nicht im Studio und habe mir das Auto noch nicht live angeschaut…). Der Kontakt mit der GPA war aber speditiv und zügig. Inwiefern Zugriff auf Datenbanken für Neubestellungen erfolgen oder möglich sind, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Die Übersicht auf die Lagerfahrzeuge Schweiz 🇨🇭 war überschaubar, zuerst waren es 4 Fzg. dann kurzfristig 7 Fzg. und jetzt aktuell wieder 6 Fzg (weil „meiner“ aus dem System genommen wurde).


    Ich wünsche dir natürlich das du so schnell wie möglich deinen Traumwagen erhältst. Den Berichten hier im Forum zufolge sind 5—7 Monate realistisch, dass finde ich noch ganz okay. Obwohl Wartezeit schwierig sein kann, wenn man sich auf etwas besonders sehr freut, geht mir selbst bei den nur 4 Wochen Wartezeit so😄


    Ich hatte auch darüber nachgedacht einen Ioniq 5 neu zu bestellen (den habe ich auch zur Probe gefahren) aber 12 Monate Lieferzeit war mir zu lang. Einen BMW iX3 hatte ich als Probefahrzeug (gutes Auto besonders die Assistenzsysteme sind dann doch noch ein wenig besser als bei Genesis) Lieferzeit in CH für den BMW c. 6 Monate.

    GV60 Sport bestellt am 28.02.23 aus Lagerbestand

    Barossa Burgundy matt

    Vollausstattung

    Lieferavis Anfang April

  • Ich selbst habe heute von meinem GPA die Info bekommen, dass sie immer in der ersten Woche eines Monats ein Update erhalten - ich sollte also hoffentlich bald mehr wissen, wie es um die Lieferzeit meines GV60 steht. Was mich wundert ist, dass die GPA (zumindest in der Schweiz) keinen Zugriff auf das Genesis-System haben und nicht online prüfen können, in welchem Status sich eine Bestellung gerade befindet. Einmal im Monat finde ich ein bisschen wenig...

    Habe gestern auf Nachfrage, die gleiche Antwort erhalten. Finde ich auch sehr komisch, dass der GPA keinen direkten Zugriff auf das System hat. Das kann ja jede kleine Firma.

    Ich bin gespannt, wer von uns beiden sein Auto zuerst hat😎.

  • Als ich letzte Woche beim GPA nachgefragt habe, konnte er mir nur mitteilen, dass mein GV60 produziert und nun in der Qualitätskontrolle wäre. Klang aber irgendwie nicht 100% überzeugend. :rolleyes:


    Zum Lieferdatum konnte er mir auch keine genaue Aussage geben, nur "Ende Mai / Anfangs Juni - voraussichtlich".


    Auf meine Frage, ob er nicht eine Art Status-Ticker hat, der angibt, in welcher Prozessschritt sich das Fahrzeug gerade befindet (wie es jeder Lieferdienst hat, sogar unser Pizza-Service), sagte er, dass er erst eine genauere Auskunft geben kann, wenn das Auto in Europa angekommen und vom Schiff ausgeladen wurde. Dann wird es offensichtlich per Lieferwagen in die Schweiz gebracht (von Galliker Transporte). Sobald es auf dem Lieferwagen ist, kann der GPA offensichtlich eine genau Einschätzung angeben, wann das Auto final zu hause ausgeliefert wird.


    Beleibt hat nichts anderes übrig, als jeden Monat erneut nachzufragen.... :/


    Wenn ich das aber mit meinem Kollege vergleiche, der seit einer Ewigkeit auf seinen ID Buzz wartet, der zuerst 3 Monate verspätet beim Händler eintraf und nun dort schon seit über 4 Wochen rumsteht (ohne genaue Aussage warum er nicht ausgeliefert werden kann - vermutlich fehlen noch Teile)... dann ist bis jetzt ja noch alles OK mit dem Bestellprozess bei Genesis.


    Abwarten und Tee trinken. ^^

    GV60 Sport - bestellt am 28.11.2022

  • Vielleicht sollte ich mal bei meinem GPA nachfragen, in der Theorie habe ich ein paar Tage vor Dir bestellt..... ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • dein GV sollte dann auch im Produktionsslot Januar 2023 gewesen sein und einen ähnlichen Status haben wie meiner...

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich kann dir zur Farbe nur beglückwünschen.

    Ich habe sie auch und ist halt mal was ganz anderes. Einfach nur gut. Und die digitalen Rückspiegel finde ich immer noch super. Will nichts anderes mehr haben.

    Gruss

  • Zum Lieferdatum konnte er mir auch keine genaue Aussage geben, nur "Ende Mai / Anfangs Juni - voraussichtlich".

    So ein Schiffstransport ist keine absolut sichere Sache, da werden auch mal Routen kurzfristig umgeplant. Sobald der Wagen auf dem Schiff ist, ist der Punkt aber eigentlich im System bei Genesis, ich hatte damals einen Screenshot geschickt bekommen mit Schiffsnamen. In meinem Fall war die viel größere Variable das Weiterverteilen aus Bremerhaven. Der Wagen stand dort erst mal mehrere Wochen unbearbeitet rum, wurde zu einem Aufbereiter transportiert und dann wieder zurück zu einem anderen Aufbereiter in Bremerhaven, da der andere Personalprobleme wegen Corona hatte. Und Genesis ist ein relativ kleiner Kunde bei den Aufbereitern, die tausende Fahrzeuge bearbeiten. Wenn es an einer Stelle in der Logistikkette hakt, kann es länger als die erste Verzögerung dauern.

  • Vielleicht sollte ich mal bei meinem GPA nachfragen, in der Theorie habe ich ein paar Tage vor Dir bestellt..... ;)

    Dann sollten unsere wahrscheinlich in etwa zur gleichen Zeit fertig werden und wohl auch auf dem gleichen Schiff Richtung Europa landen.


    Mein GV60 wurde mir auf ca. April versprochen, als ich Ende September bestellt hatte. Zuletzt hiess es dann, es werde doch Mai, und jetzt gehe ich schon langsam von Juni aus. Mal schauen, lassen wir uns überraschen!