Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Leider macht Genesis keinen Unterschied, ob das "Bestandsfahrzeug" bereits in Dtl ist oder noch auf dem Schiff. Wenn es gerade auf dem Schiff ist, sind 10 Wochen plus eher normal. Die Logistikbranche ist total überfordert, auch , seit dem viele Ukrainer als Fahrer wegfallen sind. Auch die Schiffskapazitäten sind knapp. Es kam schon vor, das ein Auto 3 Wochen auf einen freien Platz auf einen Schiff warten musste.


    Ich würde mir selber eine Grenze setzen, wie lange ich auf das Auto warten kann und dann im Notfall stornieren oder vielleicht auf ein anderes Bestandsfahrzeug wechseln.


    Wir haben auf unseren Cupra Born, der in Dtl gebaut wird, 9 Monate !! Länger gewartet. Da sind ein paar Wochen doch nix dagegen 😉


    Ich glaub aber auch, die die GPA's gar nicht immer wissen, woran es liegt und allg. Ausreden benutzen. In der Zentrale in Offenbach sind sie wohl auch sehr ausgelastet und die GPA müssen immer in Offenbach anfragen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Zulassung habe ich bewusst darauf bestanden selbst durchzuführen (danke dem Forum) - werde das erst machen, wenn ich einen konkreten Übergabetermin bekomme (und selbst dann würde ich das kurz vor Termin machen) :D Mir wurde schon vor 2 Wochen gesagt, dass ich zulassen sollte...

  • Heute wurde mein GV60 Sport Plus geliefert. Es ist wirklich ein traumhaftes Auto! Allerdings gab ein einige nicht ganz so schöne Überraschungen. Zuerst die "Kleinigkeiten":


    - das Auto war ziemlich dreckig, sowohl Außen als auch Innen. Außen war es kein Problem, weil ich ohnehin nicht wollte, dass es vor der Keramikversiegelung eine Waschstraße von Innen sieht. Nach einer ordentlichen Handwäsche heute Abend muss ich feststellen, dass der Lack in einem sehr guten Zustand ist.

    - Innen waren mindestens 10 Aufkleber, die nicht entfernt worden sind. Einige davon sind nur stiefmütterlich und nur zum Teil entfernt worden

    - Die Alu-Blende am Armaturenbrett ist an einer Stelle ganz leicht verkratzt

    - Spaltmaße zwischen der Fahrertür und der hinteren Tür auf der Fahrerseite stimmen unten an der Kunststoffverkleidung nicht

    - Die Routenplanung ist immer noch nicht vorhanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die MY23 diese bereits haben sollten


    Und nun die schwerwiegenderen Themen:

    - die bestellte AHK wurde nicht montiert. Das bedeutet, dass dass Auto wieder abgeholt werden muss und mindestens eine Woche weg ist. Dafür, dass es über 5 Wochen in Bremerhaven stand, eine sehr schwache Leistung vom Aufbereiter

    - Obwohl die Connected Services problemlos funktionieren, war es nicht möglich den Digital Key auf meinem iPhone 14 Pro einzurichten. Für meinen (sehr guten und zuvorkommenden) GPA war es die erste GV60 MY23 Auslieferung und auch er kam nicht weiter. Beim Hinzufügen des Digital Key zum Apple Wallet muss man einen Code eingeben. Und es ist einfach nicht klar, wo man ihn her bekommen soll. Face-ID liess sich allerdings problemlos einrichten


    Ein "neutraler" Punkt: bei der ersten Ausfahrt auf der Autobahn direkt nach der Auslieferung habe ich deutliche Vibrationen bei ca. 130 km/h festgestellt. Die Autobahn hat an dieser Stelle eine nagelneue Fahrbahndecke bekommen, so dass ich nicht von "Untergrundproblemen" ausgehe. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das Thema handelt, was bereits in einigen Threads diskutiert wird. Nach ca. 80 km bin ich heute Abend diese Stelle wieder gefahren und eine deutliche Verbesserung festgestellt. Daher habe ich folgende Theorie: das Auto wiegt 2,2 Tonnen und stand ca. 6 Wochen auf dem Schiff. Danach stand es ca. 5 Wochen auf irgendeinem Parkplatz in Bremerhaven. Das hat sicherlich die Reifen minimal verformt, was zu den anfänglichen Vibrationen geführt hat. Ich werde nun bis zum Montagetermin der AHK das Auto häufiger auf der AB bewegen und dann Genesis bitten, dass bei der Montage der AHK auch die Reifen neu ausgewuchtet werden. Das müsste das Problem final lösen.


    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem neuen Auto und der gewählten Farbe / Ausstattung. Direkt nach der ersten Fahrt und dem Aussteigen wurde ich von Passanten angesprochen und zum Auto ausgequetscht. Der Verbrauch ist erwartungsgemäß nicht auf Tesla Niveau, aber wesentlich niedriger als beim e-tron 55. Und im Vergleich dazu lädt er auch doppelt so schnell. Wenn die AHK vor dem großen Sommerurlaub dran kommt, wird alles gut :)


    IMG_1316.jpeg

    IMG_1318.jpeg

    IMG_1322.jpeg