Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Genau so ist DAS, jedem das SEINE - ansonsten OHNE Worte.


    Auch als Mieter in der Großstadt, habe ich mir eine 11kW Wallbox in meiner Tiefgaragenbox installieren lassen, denn, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Rechtlich gibt es da einige Möglichkeiten. Ansonsten reicht auch für eine 77kWh-Batterie die 11kW-WB bzw. effektiv ca. 10,5kW völlig aus, gerade wenn ich immer über Nacht mit dem zeitgesteuerten Laden beim noch ID.3 arbeite.

    Frage an die GV60-Besitzer: Wie gut funktioniert das zeitgesteuerte Laden? Einrichtung im Fahrzeug? oder in der App?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Auch als Mieter in der Großstadt, habe ich mir eine 11kW Wallbox in meiner Tiefgaragenbox installieren lassen, denn, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg. Rechtlich gibt es da einige Möglichkeiten.

    Die meisten Mieter, gerade in München, haben ja nicht einmal eine Tiefgarage 😉

    Da wird es mit einer Wallbox schwierig.

    Aber Lademöglichkeiten in der Nähe der Wohnung oder Arbeit sind sicher vom Vorteil.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich habe mir bei meinem Einstellplatz in der Tiefgarage einen Steckdose installieren lassen (alles andere zieht sich schon seit über einem Jahr in die Länge und wird wohl ebenso lange dauern). Da ich meinen Wagen unter der Woche kaum bewege, reicht die langsame Ladegeschwindigkeit aus. Wichtig für mich ist, dass ich Freitagabend ein vollgeladenes Fahrzeug habe für die Wochenend-Trips! 8)

  • Hast Du am Wochende bei Deinem Trip nach DE mal bei Ionity geladen? Falls ja, zu welchem Preis?

    Nein, waren ja nicht mal 100 km hin und zurück, da war ich vom Verbrauch her noch nicht mal bei 70 %. Ausserdem nur Überlandsrecke und innerorts, also weit weg von Autobahn & Ionity (wobei ich nicht geprüft hatte, wo die nächste liegt).

  • Die meisten Mieter, gerade in München, haben ja nicht einmal eine Tiefgarage 😉

    Da wird es mit einer Wallbox schwierig.

    Aber Lademöglichkeiten in der Nähe der Wohnung oder Arbeit sind sicher vom Vorteil.

    Ja, das hast Du recht, gerade in der Innenstadt von München ein Riesenproblem. Als ich mit meiner Frau vor vielen Jahren aus dem Münchner-Umland in die Stadt, genauer nach Schwabing gezogen sind, war eine Garage oder TG für mich zwingend. Gerade, da ich viele BMW-Dienstfahrzeuge oder auch Versuchsfahrzeuge hatte.

    Das Ladenetz in München ist aber mit seinen ca. 1200 Ladepunkten ganz gut aufgestellt, so dass ich auch einige Jahre in Laufnähe bei den SWM geladen habe. Seit zwei Jahren, genieße ich den Komfort einer WB.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich habe mir bei meinem Einstellplatz in der Tiefgarage einen Steckdose installieren lassen (alles andere zieht sich schon seit über einem Jahr in die Länge und wird wohl ebenso lange dauern). Da ich meinen Wagen unter der Woche kaum bewege, reicht die langsame Ladegeschwindigkeit aus. Wichtig für mich ist, dass ich Freitagabend ein vollgeladenes Fahrzeug habe für die Wochenend-Trips! 8)

    Lädst Du mit dem Ladeziegel (mit ca. 2kW) oder über einen Juice Booster, der ja bis 3.6kW an der Haushaltssteckdose (und temperaturüberwacht) laden kann?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Auch als Mieter in der Großstadt, habe ich mir eine 11kW Wallbox in meiner Tiefgaragenbox installieren lassen, denn, wo eine Wille ist, ist auch ein Weg.

    Das sagt sich so leicht. Mein Vermieter vom Tiefgaragenstellplatz ist zwar der gleiche wie der meiner Wohnung. Aber es sind 2 unabhängige Mietverträge.

    Und Garagenverträge sind in Deutschland nicht so gut geschützt wie Wohnungsverträge.

    Ich wollte es durchsetzen, mein Vermieter hat mir klar zu verstehen gegeben, dass er mir den Stellplatz direkt kündigt und mein Anwalt hat gesagt: keine Chance gegen die Kündigung vorzugehen. Kann ohne Angabe von Gründen jederzeit fristgerecht gekündigt werden, da keine Wohnung und damit kein Kündigungsschutz.


    Daher lade ich fleißig in der Umgebung und warte darauf, dass mein Vermieter dann in 2-3 Jahren das 10-fache für eine Installation zahlt, als das was es vor 3 Jahren gekostet hätte.

    Und dann wird natürlich der Stellplatz doppelt so teuer, man muss ja schließlich das Geld wieder rein bekommen.

    Und das bekloppteste ist, sie hätten nichtmal Arbeit damit gehabt. Die Stadtwerke haben für Vermieter einen Rundumservice, die hätten sich um alles gekümmert.

  • Ja, Recht haben und Recht durchsetzen sind zwei Seiten. Bei einer WB-Installation auf eigene Kosten von einem Elektroinstallateur, ist sowohl für den Vermieter als auch den Mieter eine Win-Win-Geschichte, da der Mieter letztlich das Risiko trägt u.U. die WB bei Auszug abzurüsten.

    Wenn aber ein stabiles zufriedenes Mietverhältnis für beide Seiten vorliegt, sollte eine Installation nicht unmöglich sein. Meinerseits, habe ich einen gesonderten TG-Mietvertrag von meinem Vermieter bekommen um sich damit abzusichern, was aber inhaltlich für mich kein Problem darstellt. Ich wollte natürlich auch nicht darauf warten, bis der Diskussionsprozess bei meinem Vermieter für eine Ladelösung mit Powermanagement abgeschlossen ist, denn da ist der Mindset noch meilenweit von den unseren Notwendigkeiten entfernt.

    Ehrlicherweise habe ich die konzeptionellen Installationsvorraussetzungen bzw. Leitungsführungen und Anschluss an meinen Wohnungszähler (Elektroraum) selbst erarbeitet, was es dem Installateur erheblich erleichtert hat und alle Fragen zu u.a. zu Kellerquerungen geklärt waren.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23