Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Habe am 14.05.24 eine Bestellung aufgegeben
    GV 60 Sport in weiß metallic, Nappa schwarz, Technik Paket, Panoramadach, Sound, adaptives Fahrwerk + AHK & Allwettermatten
    Privat-Leasing über 48 Monate; Vertrag bei der Bank am 16.05.2024 digital unterzeichnet.
    Heute (am 22.05.2024) von Genesis die unterzeichnete Vertragsbestätigung erhalten.
    Es handelt sich um ein Bestandsfahrzeug, Modelljahr 2024

  • rudimann, dann wünsche ich Dir ganz nach dem alten BMW-Spruch "Freude am Fahren", denn der GV60 hat viele Eigenschaften von BMW-Fahrzeugen und sehr hochwertig ausgeführt.

    Ich habe nach einem Jahr GV60 Sport und fast 20Tkm noch sehr viel Fahrfreude und Spaß. Bin sehr zufrieden mit dem GV60, außer dem Top instandgesetzten Hagelschaden, halt ein übles Naturereignis, dem ich am Tegernsee am 26.8.23 nicht ausweichen konnte.

    Genieße Dein neues Fahrzeug und berichte uns, wie es sich anfühlt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Habe am 14.05.24 eine Bestellung aufgegeben
    GV 60 Sport in weiß metallic, Nappa schwarz, Technik Paket, Panoramadach, Sound, adaptives Fahrwerk + AHK & Allwettermatten
    Privat-Leasing über 48 Monate; Vertrag bei der Bank am 16.05.2024 digital unterzeichnet.
    Heute (am 22.05.2024) von Genesis die unterzeichnete Vertragsbestätigung erhalten.
    Es handelt sich um ein Bestandsfahrzeug, Modelljahr 2024

    Hallo,
    meine Bestellung habe ich wieder storniert.
    Es gab hierfür viele Gründe.
    Ich war auch nach dem Mitlesen vieler Beiträge hier im Forum zur Erkenntnis gekommen, dass für uns ein reines E-Fahrzeug aus jetziger Sicht nicht die richtige Entscheidung ist.
    Neben besagten Zweifel am E- Auto an sich waren die vielen negativen Beiträge in Richtung Genesis und deren "Service" ein weiterer Grund. Des Weiteren die exorbitanten Preise für Zubehör und Ausstattungen (Stichwort: Allwettermatten, Winterräder, Dachträger...).
    Weiterhin verhält sich Genesis derart hochnäsig, wie ich es bisher selten erlebt habe.
    Selbst auf Anfragen hinsichtlich Barzahlung war kein Entgegenkommen hinsichtlich einer Preisoptimierung zu vernehmen.
    Daher sage ich hier im Forum tschüss :)
    Ich habe einen Mercedes GLC als Diesel Plug in Hybrid im Auge und werde mir diesen mit einer 3 Wege Finanzierung (was man bei Genesis nicht anbietet) anschaffen.

    Grüße

  • Tja so sieht es aus.

    Zu hohe Preise und schlechter Service, da nutzt das beste Auto nichts.


    Schade aber das es „nur“ ein Plugin wird.

    Alles Gute Dir

    Danke für die Wünsche!
    Bzgl. dem "nur Plug in Hybrid" sehe ich die Dinge deutlich anders (sonst hätte ich mich auch nicht so entschieden).
    Für unsere Alltags-Anforderungen reicht die rein elektrische Reichweite des GLC von ca. 100-120km absolut.
    Zudem besitzen wir auf unserem Reihenhaus nur eine kleine PV Anlage und würden mit dieser einen Voll-elektrischen PKW ohnehin nicht autark laden können.
    Mit der besagten 3 Wege Finanzierung habe ich Optionen für die Zukunft.

  • Selbst auf Anfragen hinsichtlich Barzahlung war kein Entgegenkommen hinsichtlich einer Preisoptimierung zu vernehmen.

    Funktioniert das etwa bei Tesla, Lucid, Rimac oder Polestar? Bei (Semi-)Direktvertrieb wird in der Regel nicht gehandelt; so ist das einfach eben. Für Genesis selbst spielt es keine Rolle ob man bar bezahlt oder nicht; also buchstäblich überhaupt rein gar nicht. Gleichzeitig will man ein Image bieten, wo jeder für einen Genesis dasselbe bezahlen muss wie jeder andere auch, was ich gut finde. Das stabilisiert auch Gebrauchtwagenpreise (wenn es denn eine Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach Genesis gäbe).

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Preise für einen Genesis beim Kauf (Bar oder Kredit) sind fix. Die in 2022 und 2023 in Abzug gebrachte Umweltprämie (Rabatt) wurde gestrichen (quasi eine deutliche Preiserhöhung). Das ist bei anderen Herstellern mit Direktvertrieb teilweise anders. Bei VW gibt es für die ID-Modelle im Direktvertrieb einen als "Umweltprämie" getarnten Rabatt. Bei Tesla gibt es ein Auf und Ab der Preise, sowie aktuell einen Rabatt von EUR 6.000,- für Model Y Lagerfahrzeuge. Mit den anderen Nischenherstellern habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Für gewerbliche Kunden und in Verbänden organisierte Abnehmer gibt es häufig Sonderpreise/Sonderrabatte.


    Genesis subventioniert aber sehr wahrscheinlich die Leasingraten. Vermutlich erfolgt dies über garantierte Restwerte für den Leasinggeber. Das Risiko trägt dabei dann Genesis. Anders sind die deutlich gesunkenen Leasingraten für Genesis Fahrzeuge von 2022 bis heute nicht zu erklären. Das hat/wird Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise haben, wenn die Fahrzeuge am Ende der Leasingzeit auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen. Auch muss Genesis ihre vergleichsweise große Flotte an Dienst- und Ersatzfahrzeugen regelmäßig auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen. Bei den aktuellen Leasingraten und den Gebrauchtwagenpreise würde ich einen Genesis derzeit eher leasen als kaufen.


    Da Genesis Fahrzeuge offiziell in Europa nur in UK, DE und CH verkauft und gewartet werden können, gibt es quasi keinen innereuropäischen Handel mit Genesis Gebrauchtwagen. Das drückt den Preis deutlich.


    Der Preisunterschied zwischen einem GV60 Sport+ (ca. EUR 80.000,- bei vergleichbarer Ausstattung zum Kia EV6 GT) und einem Kia EV6 GT (ab ca. EUR 61.000,- nach Rabatten) sind schon enorm. Heute würde ich mich eher für einen Kia EV6 (eventuell als GT) anstelle eine Genesis GV60 Sport (ohne plus) entscheiden. In 2022 war das keine Option, da die Preise damals dichter zusammen lagen und Kia schlicht nicht liefern konnte/wollte.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++