Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Wie definierst Du lange...

    Der Ioniq 5 spielt doch in einer anderen Liga und wird in wesentlich höheren Stückzahlen produziert.

    Kennt jemand belastbare Produktionszahlen für den GV60 und seit wann läuft er vom Band?

    Hochpreisige Premium-Fahrzeuge erfahren natürlich auch notwendige Modifikationen. Viele davon fließen im Hintergrund ein.

    Modellwechsel, Facelift etc. werden i.d.R. erst nach einigen Jahren vollzogen.

    Die Produktionszahlen findest du hier:


  • GV60 seit wurde 10.21 vorgestellt und seit dem gebaut...

    Also Modelljahr hat ja mit Facelift nix zu tun.

    Den Cupra Born gibt es auch seit August als MJ2023, davor war es MJ2022. Neu beim MJ2023 ist da die Serienmäßige Wärmepumpe..

    Wenn Du Mal zum Beispiel beim Kona schaust, wurde jedes Jahr ein neues BJ rausgehauen, mit teils großen Veränderung. ZBsp. Einbau einer SIM Karte, damit man mit einer App das Fahrzeug steuern und überwachen kann, das ging vorher nicht..

    Es hat keiner was vom Facelift geschrieben...

    Verstehe, dass man (positive) Änderungen im laufenden Prozess einpflegt. Wenn daraus allerdings ein Bestellstopp resultieren sollte, macht mich das stutzig. Man pflegt doch erst dann neue Prozesse/Teile ein wenn die Verfügbarkeit gesichert ist.

  • Bestellstopp ist doch inzwischen was ganz normales geworden, bei fast jedem Hersteller von Elektrofahrzeugen. ID3, ID4, Renault Megane E Tech, Auto Q4 Etron, Skoda Enqiaq ist für ganz 2023 ausverkauft....

    Da man aktuelle Bestellungen sowieso nicht mehr dieses Jahr liefern kann, und DTL wegen seiner Prämienpolitik bevorzugt wurde (es wurden extra für DTL Produktionskapazitäten freigegeben), muss man nun auch mal wieder für andere Märkte herstellen.

    Wenn man das Versprechen einhalten will, das innerhalb 6 Monate geliefert werden kann, stoppt man eben die Bestellungen.

    Aber sicher werden wir bald mehr erfahren... wobei.. meiner ist ja schon in Kehlheim :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Zum 1.1.2023 ändern sich die Rahmenbedingungen in Deutschland -> Anpassung der Umweltprämie. Auch der Herstelleranteil müsste sich dabei ändern. Und ab 1.9.2023 gibt es die Umweltprämie nur noch für Privatpersonen (nicht mehr für Firmen).


    Ob Genesis eine Preisanpassung oder einen größeren Modellwechsel plant, kann man nur Genesis sagen. Immerhin hat sich der Südkoreanische Won ähnlich zum US Dollar entwickelt wie der Euro. Aber Rohstoffe und der Schiffstransport haben sich deutlich verteuert und werden zum größten Teil auch noch in US Dollar bezahlt.


    Eventuell benötigt Genesis auch nur etwas Zeit, um die Webseite an die neuen (Preis-)Modelle anzupassen.


    Lassen wir uns einfach überraschen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Es wird nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun haben. Als vor ca. 6 Wochen Polestar auf das MJ 23 umgestellt hat, war auch für knapp 2 Wochen Bestellstopp. Der Bestellstopp hat dann meist auch damit zu tun, dass auch Pakete usw. umgebaut/ umgestaltet werden. Und es wurde auch bereits geäußert, dass die Pakete angepasst werden sollen bzw. einiges aus den Paketen zur Serienausstattung gehören soll, was auch zu der dann bereinigten Preiserhöhung passen würde. Von daher glaube ich, dass es sogar positiv ausgehen könnte, da man vielleicht gar nicht mehr alle Pakete dazubuchen muss, nur um einzelne wichtige Elemente haben zu können. In 1-2 Wochen wissen wir es ja genau. Ich sehe es jedenfalls derzeit positiv.

  • Das musst du nicht haben. Die Erhöhung bezieht sich immer auf ab dem Zeitpunkt getätigte Bestellungen und nicht rückwirkend. Und Zwangsumstellungen auf das MJ 23 kann ich mir bei Genesis nicht vorstellen, Bei Polestar kam es zu Zwangsumstellungen, aber das war dem geschuldet, dass das Matrix Licht ( Pixel bei Polestar ) wegfiel.

  • Abhängig vom Kaufvertrag (Preisanpassungsklausel) können Preiserhöhungen bei Lieferzeiten ab 4 Monaten durchaus an den Kunden weitergegeben werden. Ich habe in meinen Vertragsunterlagen von Genesis aber nichts entsprechendes gefunden. Die AGBs, etc. habe ich überhaupt nicht erhalten.


    Mercedes & Co sind da aktuell auch ziemlich hemmungslos bei den Preisanpassungen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++