Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Hi, ist schon merkwürdig, wie ich als 60-jähriger täglich mehrfach das Schiff tracke. Wie ein kleiner Junge, der bei jedem Postauto in der Vorweihnachtszeit hofft, daß seine Weihnachtsgeschenke kommen obwohl er weiß, daß er sie sowieso erst am 24. bekommt. Crazy! Aber zum Glück sehe ich hier, daß ich nicht der einzige bin.


    Die glovis cardinal hat jetzt ihre Geschwindigkeit reduziert, von 17,2 auf 15,1 Knoten!🤢 Wird Zeit meinen GPA zu nerven! Der soll mal den Kapitän anfunken, das er Gas gibt!😄😁😄 Ich weiß warum die jetzt ungern Schiffsnamen nennen.

  • Die glovis cardinal hat jetzt ihre Geschwindigkeit reduziert, von 17,2 auf 15,1 Knoten!🤢 Wird Zeit meinen GPA zu nerven! Der soll mal den Kapitän anfunken, das er Gas gibt!😄😁😄 Ich weiß warum die jetzt ungern Schiffsnamen nennen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Glovis Cardinal nicht mehr weit vom Suez Kanal entfernt. Dort gibt es feste Zeiten für die Passage. Aus ökonomischen Gründen ist es sinnvoll die Geschwindigkeit frühzeitig anzupassen.


    Das mit den Schiffsnamen habe ich noch immer nicht verstanden. Wenn ich den Namen kenne, dann kann ich selbst sehen wo mein GV60 gerade ist und die verbleibende Zeit abschätzen. Ohne den Namen und nur mit einem ungefähren Datum würde ich dann wohl doch irgendwann ungeduldig den GPA nerven. Je nach Route und Staus brauchen die Schiffe zwischen 5 und 8 Wochen.


    Einige Tage vor Bremerhaven hat sich mein GPA von selbst gemeldet und wollte die Details für die Auslieferung besprechen (Zulassung, Zubehör, grober Terminplan, etc.). Mein GV60 soll Ende der Woche in Bremerhaven (aktuell in Seebrügge) ankommen. Die Auslieferung könnte dann voraussichtlich in KW47 erfolgen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich habe mein GPA so verstanden, das "angeblich nervige" Nachfragen erst kommen, wenn das Schiff am Pier in Bremerhaven liegt.....

    Warum sollten auch Fragen vorab kommen, wenn man die Route Live verfolgen kann?


    Eine Routenverfolgung der potentiellen Käufer ist für ein GPA, da Tagesgeschäft, völlig uninteressant........


    Gibt es denn eine Liste, auf welchen ankommenden Dampfern in Bremerhaven ein Genesis dabei sein könnte?


    Wenn jetzt die Tage erst einer aus Ulsan losfährt, dürfte es schon zu spät für eine Auslieferung noch in diesem Jahr sein.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Die glovis cardinal hat jetzt ihre Geschwindigkeit reduziert, von 17,2 auf 15,1 Knoten!🤢 Wird Zeit meinen GPA zu nerven! Der soll mal den Kapitän anfunken, das er Gas gibt!😄😁😄 Ich weiß warum die jetzt ungern Schiffsnamen nennen.

    Wann hat denn die Glovis Cardinal in Ulsan abgeegt?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Das ist ja eine ganze Menge, danke für die Info!


    Das schenkt mir Hoffnung, dass auch mein Eisbär auf einem der Schiffe steht ;)

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Ich habe mein GPA so verstanden, das "angeblich nervige" Nachfragen erst kommen, wenn das Schiff am Pier in Bremerhaven liegt.....

    Warum sollten auch Fragen vorab kommen, wenn man die Route Live verfolgen kann?

    Das ist aber etwas sinnfrei, wenn der GPA selbst anruft, kurz bevor der Dampfer in Bremerhaven anlegt und mir dann den voraussichtlichen Termin nennt (Ankunft in Bremerhaven und voraussichtliche Auslieferung). Eventuell hat mein GPA auch einfach nur dazu gelernt und teilt es proaktiv mit.


    Außerdem stellt Genesis die Proforma Rechnung etwa zum Zeitpunkt der Ankunft in Bremerhaven aus. Das dürfte dann eher der Grund für nervige Nachfragen sein.


    Vieles kann man mit vernünftiger Kommunikation schon im Vorfeld aus dem Weg räumen: Ab Ankunft in Bremerhaven dauert es ca. 4 Wochen bis zur Auslieferung. Das erspart nervige Nachfragen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das ist ja eine ganze Menge, danke für die Info!


    Das schenkt mir Hoffnung, dass auch mein Eisbär auf einem der Schiffe steht ;)

    Evenentuell war er ja auch schon auf einem der Schiffe, die in den letzten Tagen angekommen sind:


    SchiffAbfahrtAnkunft
    Grand Uranus 2022-09-15 2022-10-23
    Morning Post 2022-09-16 2022-10-23
    Asian Vision 2022-09-17 2022-10-25


    Innerhalb von 8 Tagen (23.10. bis 31.10) sollen 5 Schiffe aus Ulsan in Bremerhaven ankommen: Glovis Sigma, Grand Uranus, Morning Post, Asian Vision, Morning Cara. Da sollten einige GV60 und IONIQ 5 dabei sein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Außerdem stellt Genesis die Proforma Rechnung etwa zum Zeitpunkt der Ankunft in Bremerhaven aus. Das dürfte dann eher der Grund für nervige Nachfragen sein.

    Und die Rechnung ist dann in Kürze zu begleichen..... oder?


    Wie verhält es sich bei Selbstzulassung? Wird der Betrag dann zurück erstattet???

    Und wie ist es rechnungstechnisch bei GjR??


    Oder ist die Proformarechnung identisch mit dem Rechnungsbetrag der Bestellung?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Meine Rechnung ist noch nicht eingetroffen.


    Die Proforma Rechnung kommt ca. 4 Wochen vor Auslieferung und sollte zeitnah bezahlt werden. Ohne Bezahlung erfolgt keine Zulassung bzw. kein Versand der Zulassungspapiere. Damit die Proforma Rechnung gleich korrekt ist, hat mich mein GPA angerufen und gefragt ob die Zulassung durch Genesis erfolgen soll oder nicht.


    Zubehör (wie GJR) werden laut Vertrag gesondert in Rechnung gestellt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++