Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Das Problem scheint eher die Logistik (Transport nach Europa und in Deutschland) und nicht die Produktion zu sein. Mein GV60 hat fast 2,5 Wochen in Ulsan gestanden, bevor er aufs Schiff durfte. Laut meinem GPA ist die Standzeit im Oktober wohl noch etwas länger geworden.


    Alles was jetzt noch nicht auf dem Schiff ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in 2022 ausgeliefert werden und vermutlich auch nur noch sehr schwierig zugelassen werden können.


    Die Lösung von Genesis kann eigentlich nur sein, dass sie die Differenz bei der Umweltprämie übernehmen. Alternativ haben sie Anfang 2023 eine Reihe von GV60 aus dem alten Modelljahr als Lagerfahrzeuge kurzfristig verfügbar :)


    Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2023 genau ansehen und ggf. meinen GV60 stornieren und dann neu bestellen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Alles was jetzt noch nicht auf dem Schiff ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in 2022 ausgeliefert werden und vermutlich auch nur noch sehr schwierig zugelassen werden können.

    Das sehe ich nicht so negativ.

    Nachdem in meiner soeben erhaltenen Zahlungseinladung (ja, so nennt Genesis dat Dingens wirklich 8o) auch die VIN angegeben ist, hat meine Recherche ergeben, dass das Auto am 17.September 2022 produziert wurde. Ergo schippert es nun auf einem Dampfer (ich spekuliere: Morning Caroline oder Morning Lisa), der Anfang Dezember in Bremerhaven erwartet wird.

    Somit reicht die Zeit für den Versand der Papiere, um den Rest kümmert sich mein persönlicher Zulassungsdienst, der in München mit Sicherheit immer einen Termin bekommt. :)

    Das ist auch der Grund, warum ich den Genesis-Zulassungsservice nicht haben wollte.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Die Differenz beim Umweltbonus ist nach aktuellem Stand überschaubar EUR 2.000,- (inkl. höherem Herstelleranteil).


    In 2022 gibt es EUR 2.500 Herstelleranteil und EUR 5.000 BAFA Anteil = EUR 7.500. In 2023 sollte es geben (ist es schon offiziell?) EUR 3.000 Herstelleranteil und EUR 3.000 BAFA Anteil = EUR 6.000. Die Differenz beträgt EUR 1.500 zzgl. EUR 500 höherem Herstelleranteil. Alle Beträge sind netto. Bei Geschäftskunden müsste Genesis die EUR 2.000,- netto übernehmen (bei Privatkunden allerdings nur brutto -> netto EUR 1.681).


    Das sollte Genesis irgendwie hinbekommen. So viele Fahrzeuge sollte es nicht betreffen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das sehe ich nicht so negativ.

    Nachdem in meiner soeben erhaltenen Zahlungseinladung (ja, so nennt Genesis dat Dingens wirklich 8o) auch die VIN angegeben ist, hat meine Recherche ergeben, dass das Auto am 17.September 2022 produziert wurde. Ergo schippert es nun auf einem Dampfer (ich spekuliere: Morning Caroline oder Morning Lisa), der Anfang Dezember in Bremerhaven erwartet wird.

    Damit ist Deiner vermutlich schon einige Zeit auf dem Schiff unterwegs. Aber alles, was noch nicht auf dem Schiff ist, benötigt mindestens 5 Wochen bis Bremerhaven (eher 6 bis 7 Wochen) und dann noch einige Wochen für die Aufbereitung und Auslieferung. Das wird verdammt eng (Zulassung) bis unmöglich (Auslieferung).


    Wenn Du die Zahlungseinladung bereits erhalten hast, dann sollte Deiner bereits in Bremerhaven (z.B. Morning Cara) oder kurz vor Bremerhaven (z.B. Glovis Cardinal) sein. Ich habe meine Zahlungseinladung einen Tag nach der Ankunft in Bremerhaven erhalten. Einige Forumsteilnehmer haben Ihre ein paar Tage vor der Ankunft in Bremerhaven erhalten.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn Du die Zahlungseinladung bereits erhalten hast, dann sollte Deiner bereits in Bremerhaven...

    Das dachte ich eigentlich auch, aber mein GPA sagte mir gestern noch am Telefon, dass das Auto am 5.Dezember in Bremerhaven eintreffen sollte, von daher war ich auch etwas irritiert, als ich vorhin die Zahlungseinladung erhalten hatte. :/ Da darf man gespannt sein.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Das dachte ich eigentlich auch, aber mein GPA sagte mir gestern noch am Telefon, dass das Auto am 5.Dezember in Bremerhaven eintreffen sollte, von daher war ich auch etwas irritiert, als ich vorhin die Zahlungseinladung erhalten hatte. :/ Da darf man gespannt sein.

    Wenn Deiner erst am 5.12. in Bremerhaven ankommt und bereits am 17.9. produziert wurde, dann muss er aber sehr lange in Ulsan rumgestanden haben. Die Morning Lisa ist z.B. erst am 19.10. losgefahren. Das wäre über einen Monat. Das passt allerdings zu dem Kommentar von meinem GPA (Wartezeit auf die Verladung im Oktober von über 1 Monat). Da hat der Hyundai Konzern wohl zu viele Autos für Deutschland produziert und nicht rechtzeitig genügend Schiffskapazität bestellt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.


    Die Morning Caroline war lange Zeit nicht in Ulsan. Ich vermute, da sind keine GV60 an Board. Die Morning Cornelia soll deutlich vor dem 5.12. in Bremerhaven ankommen. Für den 5.12. wäre mein Tipp ebenfalls die Mornding Lisa.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++


  • Ich habe während unserer Bestellung, Änderung /Neubestellung einige Punkte erfahren.

    Bei einem Anruf in München hat man mir sehr bestimmt erklärt, dass man in München keinerlei Einblick bekommt, wer, wann, welches Auto bestellt hat und/oder bekommt. Sie sind nur da um Aufträge anzunehmen und weiter zu leiten. Einblick hat nur der zuständige GPA.

    Er kann sehen wann das Auto gebaut wird, auf welchem Schiff es ist und wann es ankommt!

    Unser neuer GPA hat mir am Telefon gesagt, dass die Bestellung eines vorkonfigurierten und in Planung befindlichen GV60 direkt am Tablett gemacht wird, damit die Bestellung direkt mit dem ausgesuchten Auto verknüpft wird.

    Unser GPA nannte mir das Schiff, wann der GV60 in Bremerhafen ankommt, wann er in Weiterstadt ankommt und die Vin.

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Jeder GPA händelt es eben anders.

    Wem Infos völlig egal sind, da gibt es ja so einige hier, dem ist auch der GPA völlig egal.

    Wer die Sache etwas sportlicher sieht, ist eben für jede Info dankbar. Dann kommt es eben auf den GPA an, wie auskunftsfreudig er ist.

    Ich hänge auch am Fliegenfänger, da ich immer noch keine Proformarechnung bekommen, obwohl die Auslieferung Ende des Monats sein soll.

    So isses halt….🤓

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Selbst die Glovis Sigma schippert hier anscheinend mehrere Stationen an, obwohl bereits seit Montag eingelaufen ist.......

    Habe ich so auch noch nicht gesehen. 8)

    Es scheint wirklich nicht immer alles reibungslos zu laufen.


    2022-11-04.jpeg

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024