Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Also wir haben auch noch keine Rechnung und unser GPA sagte, dass die Rechnung erst nach der Auslieferung kommt.

    Unser GV60 war auf der Glovis Sigma und wir wollen selbst zulassen.

    Ab dem 14.11. soll er ja erst in Weiterstadt ankommen und spätestens da sollten die Papiere zur Anmeldung kommen bzw., sich der GPA wieder bei uns melden.

    Smart ED 451 seit 2018

    GV 60 am 03.09. (aus geplanter Produktion) bestellt und am 25.10. storniert/geändert auf einen verfügbaren GV60.

    Geplante Auslieferung: ende November geliefert am 23.12.

  • Ich scheue mich ja keineswegs meinen GPA zu kontaktieren, egal wie hier im Forum vielleicht manche darüber denken ;) Zudem denke ich, dass das der Job des GPA’s ist. Bis dato fahre ich eine deutsche Premium-Marke und hatte bisher auch einen Premium-Service, sei es seitens des immer sehr bemühten Verkäufers der vieles überhaupt erst ermöglicht hat, oder auch seitens des Service.


    Wie dem auch sei: Heute teilte mir mein GPA nun mit, dass mein Fahrzeug nach wie vor auf keiner der Listen sichtbar sei, die die noch in diesem Jahr auszuliefernden Wagen enthalten. Aber man sei wie bereits erwähnt mit der Geschäftsleitung am ausarbeiten einer Lösung für solche Fälle, falls Fahrzeuge eben nicht wie mündlich zugesagt noch in diesem Jahr ausgeliefert werden können.


    Offen gesagt bin ich sehr verunsichert, denn auch hier handelt es sich wieder um eine nicht schriftlich festgehaltene Aussage. Sollte also mein Fahrzeug erst im nächsten Jahr geliefert werden und ich entsprechend nur die geringere Förderung erhalten, so habe ich nichts in der Hand…


    Bleibt also nur auf ein Wunder zu hoffen, oder eine wirkliche Lösung seitens Genesis!


    Vielleicht hätte ich doch meiner bisherigen Marke treu bleiben sollen… Stattdessen hatte ich in der Begeisterung für den GV60 Ende Juli alle Hebel in Bewegung gesetzt um meinen derzeitigen Leasingvertrag vorzeitig beenden zu können und habe dafür sogar Mehrkosten in Kauf genommen.

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von NfS190698 ()

  • Ich hoffe, dass es für Dich gut ausgeht.


    Genenis muss vermutlich auf jeden Fall nachbessern. Sonst gibt es für viele der bisherigen Verträge mit Zulassung in 2023 eventuell gar keine Umweltprämie mehr. Leider kann ich auf der BAFA Seite bisher die Förderbedingungen für 2023 nicht finden.


    Laut meiner Information beträgt ab 2023 der BAFA-Anteil der Umweltprämie EUR 3.000,- bei gleichem Herstelleranteil (netto). Vermutlich alle bisherigen Verträge weisen aber nur einen Herstelleranteil von netto EUR 2.500,- (EU 2.975,-) aus. Ohne eine Anpassung von Seiten Genesis würde der GV60 ggf. die Förderbedingungen nicht erfüllen.


    Im Notfall bleibt dann ggf. nur die Stornierung der Bestellung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Laut meiner Information beträgt ab 2023 der BAFA-Anteil der Umweltprämie EUR 3.000,- bei gleichem Herstelleranteil (netto). Vermutlich alle bisherigen Verträge weisen aber nur einen Herstelleranteil von netto EUR 2.500,- (EU 2.975,-) aus. Ohne eine Anpassung von Seiten Genesis würde der GV60 ggf. die Förderbedingungen nicht erfüllen.

    Es muss auf der Rechnung dann die Höhe von 3000 netto ausgewiesen sein, das wäre eine Erhöhung von gerade mal 500 Euro für Genesis, nicht gerade viel, wenn eine Stornierung die Alternative wäre.

    Da die Rechnung erst nach Auslieferung gemacht wird, sollte dem nichts im Wege stehen.

    Andere Hersteller haben auch Versprechen abgegeben, die Differenz der Bafa Förderung zu übernehmen, das wären dann 1000-2000 Euro, je nach Fahrzeugpreis., also deutlich mehr..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Der Herstelleranteil Umweltprämie soll 50% des BAFA Anteils also 1.500 zzgl. MwSt. in 2023 betragen. Sprich für Fahrzeuge mit einen Nettolistenpreis über 40.000€ und unter 65.000€. Gesamtförderung 4.500€ in 2023, zumindest für Selbstständige bis 01.09.2023 danach nur noch für private Käufer bis ende 2023. Danach soll die Förderung auf 3.000€ und nur für Fahrzeuge unter 45.000€ Nettolistenpreis gesenkt werden.


    So hab ich die angedachten neuen Regelungen gelesen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023