Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Also das mit dem Herstellerbeitrag verstehe ich nicht so ganz. Der Hersteller soll Euren BAFA Anteil bezahlen?

    Ich glaube nicht, dass er das einfach so machen wird. Ich als Hersteller würde einfach das Auto dementsprechend teurer verkaufen.

    Ich durchschaue dieses Konstrukt nicht. Wir in der Schweiz haben eh keine Förderung. Vielleicht bis auf ein paar Ausnahmekantone.

  • Der Herstelleranteil Umweltprämie soll 50% des BAFA Anteils also 1.500 zzgl. MwSt. in 2023 betragen. Sprich für Fahrzeuge mit einen Nettolistenpreis über 40.000€ und unter 65.000€. Gesamtförderung 4.500€ in 2023, zumindest für Selbstständige bis 01.09.2023 danach nur noch für private Käufer bis ende 2023. Danach soll die Förderung auf 3.000€ und nur für Fahrzeuge unter 45.000€ Nettolistenpreis gesenkt werden.


    So hab ich die angedachten neuen Regelungen gelesen.

    Info vom ADAC 29.07.2022


    Förderung: Das sind die geplanten Änderungen

    Ab 1. Januar 2023 soll sich die Förderung für elektrische Fahrzeuge nur noch auf Kraftfahrzeuge konzentrieren, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Das bedeutet konkret, dass dann nur noch batterie- und brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge mit dem staatlichen Umweltbonus gefördert werden. Der Anteil der Hersteller soll auch zukünftig 50 Prozent der Gesamt-Bundesförderung betragen und bei der Bestimmung der Gesamtförderung noch hinzukommen. Die Steuervorteile von Elektroautos bei der Dienstwagen-Regelung sollen ebenfalls beibehalten werden.

    Die Eckpunkte im Detail:


    Förderung ab dem 1.1.2023

    • Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro statt 6000 Euro dann 4.500 Euro, mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000

      Euro statt 5000 nur noch 3000 Euro. Elektrofahrzeuge ab einem Kaufpreis von mehr als 65.000 Euro erhalten weiterhin keine Förderung.
    • Ab dem 1.9.2023 soll die Förderung auf Privatpersonen beschränkt werden. Eine Ausweitung auch auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird derzeit noch geprüft.


    admin gehört wohl in Förderung Genesis GV60 Sport zu Sport Plus

  • Nein, auch da wird nicht zeitnah aktualisiert. Sollte die Behauptung meiner PA stimmen, das mein Fahrzg. auf dem Schiff ist, dann tut sich seit einigen Tagen nix in meinem Profil. Steht nach wie vor confirmed. Mir ist das ganze koreanische Gebaren aber so was von suspekt. 1 x und nie wieder, oh stimmt ja nicht, ist der 2. Reinfall in Folge.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Was ist Dein Problem, das Auto ist auf dem Schiff und nur weil man Deinen Status online noch nicht händisch eingetragen hat, bist Du unzufrieden? Schlimmer wäre doch, das Auto ist noch nicht gebaut und der Status sagt, auf dem Schiff..

    So wie ich das mitbekommen habe, wird der Status tatsächlich händisch in der Zentrale eingetragen, je nach Rückmeldung vom Korea.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nein, auch da wird nicht zeitnah aktualisiert. Sollte die Behauptung meiner PA stimmen, das mein Fahrzg. auf dem Schiff ist, dann tut sich seit einigen Tagen nix in meinem Profil. Steht nach wie vor confirmed. Mir ist das ganze koreanische Gebaren aber so was von suspekt. 1 x und nie wieder, oh stimmt ja nicht, ist der 2. Reinfall in Folge.

    Wie lange willst Du so ein tolles Auto dann fahren?

    Nimm Dir nicht die Vorfreude, freu Dich drauf

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Was war das doch früher schön. Man hat sich ein Auto bestellt, das man sich ohne staatliche Hilfe leisten konnte, hat 10-15 Monate gewartet bis der freundliche Händler per Brief mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug in Empfang genommen werden kann und Freude herrschte. Heute bangt man den ganzen Betrag selber zahlen zu müssen, studiert Schiffstracker und zerbricht sich den Kopf um unorganisierte Logistikketten und einen nicht täglich über den Lieferstatus aktualisierenden Verkaufsberater. (Un-)schöne neue Welt, in der man sich Probleme macht, die es ohne vernünftige Erwartungshaltung nicht gäbe. Ach ja, mein in Juli bestellter GV60 ist immer noch auf September 2023 avisiert und ich bin hochzufrieden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,