Genesis GV60 Forum Bestellung / Wartesaal - GV 60 Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elektro GV60

  • Meine Versicherung äußerte sich im Brief von gestern: "Bei Ablauf dieser Frist besteht für Ihr Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr".


    Daran ist weder Interpretierbares noch Konstruiertes.

    Wäre schön, wenn Du noch schreiben würdest, für welches Fahrzeug das gilt. Das alte oder das neue? So bleiben hier Interpretationsmöglichkeiten 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wäre schön, wenn Du noch schreiben würdest, für welches Fahrzeug das gilt. Das alte oder das neue? So bleiben hier Interpretationsmöglichkeiten 😉

    Nein, sie bezogen sich auf den angemeldeten und nicht gelieferten GV60...

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Da bin ich dann gespannt was ihr berichtet. Denn auf der Seite der Bafa steht, ...

    Ist es relevanter was hier berichtet wird, als was Du mit deinem Vertragspartner schriftlich vereinbarst? Die Bafa hat ihre Regeln, Genesis hat "wie hier mehrfach berichtet" angeboten den Ausgleich für reduzierte Prämien zu zahlen, also schriftlich mit Genesis dieses fixieren, oder der Vertrag auflösen. Meinungen und Berichte aus dieser Gruppe helfen nicht weiter - nimm das Heft in die Hand und entscheide.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Dann verstehe ich das noch weniger. Wenn das Auto angemeldet ist, läuft sie Versicherung,bis es wieder abgemeldet ist. Das kann ja nur was mit dem Auto zu tun haben, was vorher auf den SF Rabatt angemeldet war.

    Wie gesagt, ich kann den Unmut verstehen, aber egal wie laut man wird, es wird an der Situation nichts ändern. Da sind einfach zuviele externe Dienstleister involviert

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also der Antrag muss auf jeden Fall dieses Jahr gestellt werden. Es geht darum, ob noch eine Rechnung (zus. zu Zulassung und Vertrag) nachgereicht werden kann.

    Hier z,B. steht auch, dass der Kaufvertrag reichen würde.

    Das Verfahren hat sich in den letzten Jahren mehrfach geändert. 2020 waren noch deutlich mehr Dokumente erforderlich. Verbindlich ist nur, was die BAFA aktuell bei einem Privatkauf während der Antragstellung anfordert. Ich habe meinen Antrag am 6.12. gestellt.


    Ich musste nur die Rechnung (kein Kaufvertrag, keine Zulassungsbescheinigung, etc.) hochladen. Das Formular für die wahrheitsgemäßen Angaben entfiel bei mir ebenfalls, da ich mich über eine entsprechende ID angemeldet habe. Ohne die erforderlichen Anhänge habe ich nicht versucht den Antrag einzureichen. Nach dem Absenden habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr Angaben zu ändern oder Dokumente hinzu zufügen.


    Ich wäre bei dem Thema sehr vorsichtig. Wurde ein Antrag für eine VIN einmal abgelehnt (z.B. wegen fehlender oder falscher Dokumente), ist diese VIN gesperrt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Hier z,B. steht auch, dass der Kaufvertrag reichen würde.

    Das "sagt" die Allianz, die Bafa "sagt" da aber was ganz anderes.

    Siehe:

    Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21. Oktober 2020 in der Fassung der Änderung vom 24. November 2021


    Auszüge:

    Schritt 1: Antragstellung

    Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der erste gestellte Antrag für ein Fahrzeug maßgebend ist und bearbeitet wird.

    Ausnahmen: Eine erneute Antragstellung ist innerhalb von einem Jahr nach Zulassung möglich und erforderlich, wenn sich im Erstantrag die antragstellende Person und die Fahrzeughalterin bzw. der Fahrzeughalter unterschieden haben, eine fehlerhafte Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) angegeben wurde oder der Erstantrag vor Zulassung des Fahrzeugs gestellt wurde. Weiterhin gilt dies, wenn der Erstantrag vor Erlass eines Zuwendungs- oder Ablehnungsbescheides mit schriftlicher Mitteilung storniert wird.


    Mit Antragstellung müssen bereits folgende Unterlagen eingereicht werden:

    Bei Kauf

    die Rechnung

    die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)

    Bei digitalen Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Konto entfällt die Einreichung des Formblattes


    Bei Leasing

    Leasingvertrag

    verbindliche Bestellung

    Kalkulation der Leasingrate

    die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)

    Bei digitalen Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Konto entfällt die Einreichung des Formblattes

    Von einem Kaufvertrag ist nichts zu lesen.

    Höchstens wenn es um Gebrauchtwagen geht. Dort heißt es das der Kauf von Privatpersonen nicht Förderfähig ist da im Kaufverträge keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist.

  • Ist es relevanter was hier berichtet wird, als was Du mit deinem Vertragspartner schriftlich vereinbarst? Die Bafa hat ihre Regeln, Genesis hat "wie hier mehrfach berichtet" angeboten den Ausgleich für reduzierte Prämien zu zahlen, also schriftlich mit Genesis dieses fixieren, oder der Vertrag auflösen. Meinungen und Berichte aus dieser Gruppe helfen nicht weiter - nimm das Heft in die Hand und entscheide.

    Leider verstehe ich deinen Beitrag nicht.

    Ich muss mit niemandem was vereinbaren oder irgendwas fixieren. Ich fahre mein Auto bereits und Bafs ist auch erledigt.


    Mein Beitrag sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine mündliche Zusage schwer zu beweisen ist. Und dass der GPA etwas anderes gesagt hat, als es offiziell von der Bafa auf ihrer Webseite kommuniziert wird.

    Und wenn sich jetzt jemand auf die Aussage des GPA verlässt und das Auto zum Beispiel am 30.12.2022 übergeben bekommt und den Antrag erst in 2023 stellt, dann bin ich gespannt was passiert, wenn dann weniger Geld von der Bafs überwiesen wird.

    Der PGA wird sich an das Gespräch nicht erinnern können und hat bestimmt auch nichts schriftliches von der Bafa und Genesis selbst wird sagen, dass das Auto rechtzeitig ausgeliefert wurde und man Pech hat. Warum sollte hier Genesis auch was zahlen, wenn man den Antrag rechtzeitig hätte stellen können und es nicht gemacht hat?

  • Von einem Kaufvertrag ist nichts zu lesen.

    Zumindest bei den Musterformularen für den Antrag schon. Sollte das nicht stimmen, müsste ich mich sonst auf die schriftliche Zusicherung meines GPA berufen, der das behauptet hat und hoffen, dass es stimmt oder Genesis die Konsequenzen trägt. Ein besseres Gefühl hätte ich auch, wenn das nicht auf diese Weise nötig wäre. Ich gebe dir Recht, dass die Info bei der BAFA erst mal anders klingt. Bin allerdings bald in Urlaub, so dass ich das Fahrzeug nicht mehr beliebig lange entgegen nehmen könnte. Insofern wird es knapp. Meine Alternative ist halt ein Widerruf und eine Neubestellung (käme mich mit Neupreisen trotz geringerer Förderung durch genau meine gewünschten Extras billiger und wäre passender als das Fahrzeug aus dem Bestand) und nochmal Warten...

  • Leider verstehe ich deinen Beitrag nicht.


    Mein Beitrag sollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass eine mündliche Zusage schwer zu beweisen ist.

    Ich wollte dir nichts unterstellen, habe lediglich dein Interesse an Rückmeldung aus dem Forum und Fakten der Bafa Richtlinien gegenüberstellen wollen. Falls das anders rübergekommen ist - sorry 👃. Da hier in letzter Zeit leider vermehrt aus Schilderungen aus dem Forum gesetzt wird, anstatt das man sich um vertragliche Verbindlichkeiten bemüht, wollte ich, wie auch Du, aufzeigen, dass man nicht auf mündliche Zusagen bauen soll, sondern Fakten schaffen und entsprechend Konsequenzen ziehen soll. Ich denke wir sind einer Meinung?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,