Ganzjahresreifen - GJR Allwetterreifen für den Genesis GV60 - verfügbar?

  • Weil in der Schweiz und in GB auch die RWD GV60 Premium mit 19" ausgeliefert werden.


    Frag ihn doch Mal nach einer ABE. So hatte es Hyundai gemacht, die hatten diese dann zum Download angeboten, weil die Ioniq 5 P45 mit 20" Felgen auch nicht die 19" Winterräder montieren könnten..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Mein PA hat mir das auch so erzählt. Nur wie Serie, auch in der Schweiz. Er hatte einen Kunden der wollte auf den Sport Plus die 20“. Geht nicht.

    Hm. Meine PA hat mir die 20 Zöller für den Winter auf dem Sport+ verkauft - habe sie aber noch nicht. Mal sehen, was sie schreibt...

    GV60 Sport+ in Saville Silver - Nappa Schwarz, Sitzpaket vorn + hinten, Panoramadach, Innovation, Outdoor, "normale" Aussenspiegel - EZ 09.08.2022

    Vorher: ID 3 Pro, Mustang Mach-E AWD ER

  • Unter umständen werden die Reifen einfach montiert und keiner merkt etwas... Wird dann erst beim Unfall unschön weil kein Versicherungsschutz, da betrieb außerhalb der Spezifikationen, besteht. Da ist man dann als Fahrer des Fahrzeugs bzw. als Halter zunächst in der Haftung und kann sich dann mit der Werkstatt/Händler herumschalgen.

  • Bin fast 10 Jahre lang mit WR auf Alufelgen, die ich als Komplettsatz vom Händler zusammen mit dem Auto gekauft hatte, Saisonweiseauf meinem A5 rumgefahren, bis ein übereifriger TÜV Azubi die Nummern auf den Felgen gegoogelt hat und rauskam, dass die keine ABE für den A5 (sondern nur für A4) hatten… Musste zur Wiedervorstellung, diesmal auf den Sommerschlappen..

  • Hat jemand in der Schweiz Genesis gefragt den GV60 mit Ganzjahresreifen zu liefern? Ich habe jetzt gefragt und die Antwort bekommen dass es in Abklärung ist.

    Ich habe ausführlich überlegt 2WD+Winterreifen (GV60 mit 2WD/RWD gibt es in der Schweiz) zu kaufen, oder 4WD+Ganzjahresreifen.

    Ich hätte lieber 4WD+Ganzjahresreifen. Der letzte Sprung auf 4WD+Winterreifen ist weniger wichtig für mich.


    Is FWD and Winter Tires Better Than AWD and All Weather Tires?
    In the final part of our "Drivetrain VS Tires", we put an AWD (4x4 / 4WD) system on all season tires, also known as all weather tires in the USA, against a F...
    www.youtube.com

    9 of the BEST All Season / All Weather Tires for 2021
    https://www.instagram.com/Tyre_ReviewsIn last year's Tyre Reviews all season tyre test, the new Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 reigned supreme, narrowly beat...
    www.youtube.com

    4WD All Season vs 2WD Winter Tires - Do you need winter tires if you have AWD?
    https://www.instagram.com/jonathan__bensonDo you need winter tires if you have an AWD (all wheel drive) / 4WD (4x4 four wheel drive) system and good american...
    www.youtube.com

  • Silversurfer

    Ich nehme an du hast Genesis Schweiz nicht nach Ganzjahresreifen gefragt.

    Gibt es andere Leute in der Schweiz die Ganzjahresreifen gefragt haben?


    Zum Thema 4WD und 2WD im Schnee. Der 4WD hat deutlich mehr Traktion, aber Bremsen gleich (theoretisch).

    Aber, aber wenn ich meine Tochter besuche und bremsend den Hügel abfahre, möchte ich nachher auch wieder hochkommen und nicht steckenbleiben.

    Darum bewerte ich das Thema -2WD 4WD bremsen gleich- nicht allzusehr. Für mich ist Bremstraktion=Anfahrtraktion (theoretisch) wichtiger.


    Wenn ich dann GJR habe gibt es einen Nachteil beim Bremsweg. Aber, das kann ich kompensieren durch langsamer zu fahren.

    Zum Beispiel (siehe Link): wenn GJR einen 10% längeren Bremsweg hat, kann ich das durch 5% langsamer fahren kompensieren (kinetische Energie proportional zu Geschwindigkeit**2)


    2021 Auto Bild All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests